GTX 1080Ti Kondensator abgebrochen

fliegzeuger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
64
Moin zusammen,

mir ist gestern bei der Montage eines EKWB Fullcover Blocks ein kleiner SMD Kondensator ca. 1,5mm abgebrochen. Lässt sich das wieder reparieren?
Kann mir jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg empfehlen, die SMD Bauteile lötet?
Vielen Dank
Basti
 
Wie auch immer man das schafft, diese kleinen Teile überhaupt abzubrechen, da hätte ich eher mit einem Abbrechen der Radial-Kondensatoren gerechnet, die schauen wenigsten weit genug raus :D

Ich hab das hier gefunden:
http://www.dce.de/html/smd_rework.htm

Aber sei dir versichert, dass keine Firma Garantie auf das Funktionieren der Grafikkarte geben wird. Nur auf die Sachgemäße Durchführung des Lötens.
 
Wenn ein SMD Kondensator abbricht, wird es vermutlich das Pad mit runtergezogen haben -> Bei Multilayer-PCB lässt sich das dann nicht retten.

Könntest du bitte mal ein Foto einstellen?
 
Hier ein Bild.
https://drive.google.com/file/d/0B1IssredQjvlVUtDWXNjTDJJVzQ/view?usp=drivesdk
 
Auch wenn ich Deine Frage nicht beantqorten kann: Du arme Sau, mein vollstes Mitgefühl! Mir ist das gleiche vor Jahren bei meiner flammneuen 1950xtx passiert. Ich habe es mit einem geliehenen 10Eur- Lötkolben selbst gemacht (beim 1. Versuch falsch: Sicherung in der Wohnung rausgeflogen, NT hin) und die Karte wieder an's Laufen gekriegt, was ich Dir 1. aus meiner heutigen Sicht nicht empfehle und ich 2. im Rückblick als relativ große Dummheit betrachte.
 
Und ich seh schon die Ebay Anzeige :D

Du hast ja nix mehr zu verlieren... wenn du selber kein SMD löten kannst, ab zur nächsten Bude die es kann.
Wünsch dir viel Erfolg
 
bevor du da irgendwas selbst machst, würde ich es auch über den hersteller probieren.. danach kannst du es immer noch probieren
 
An wen wendet man sich denn da am besten. Die Computer Läden, die ich bislang abtelefoniert habe, lehnten ab.
 
Danke
Ergänzung ()

Ich habe mit GRC Computertechnik GmbH
Langenhorner Chaussee 371
22419 Hamburg
Jemanden gefunden, der das macht.
 
Berichte bitte was daraus geworden ist:) Eine Anlaufstelle zu haben..... kann ja nicht verkehrt sein!

LG
 
PRAXED schrieb:
Berichte bitte was daraus geworden ist:) Eine Anlaufstelle zu haben..... kann ja nicht verkehrt sein!

Kleines Update: Die Karte wurde von besagtem Händler erfolgreich für 18€ repariert. Gleichzeitig merkte dieser jedoch an, dass die Karte vermutlich auch so weiter funktioniert hätte.

Das System habe ich heute fertiggestellt. Hier zwei Bilder.

20170324_6D_3122.jpg20170324_6D_3125.jpg

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

Basti
 
Nochmal mit nem blauen Auge davongekommen, cool :)
Viel Spaß mit der Karte.
 
Jetz wo ich grade den schicken loop sehe: würde es einen Unterschied machen wenn du nach der Graka erst das Wasser in den oberen Radiator führst und dann erst zur CPU?
 
pipi schrieb:
Wie das? Ist das Teil nur zum Spaß dran?
Er sagte, damit würden Spannungsspitzen und -tiefs kompensiert. Höchstwahrscheinlich ginge es auch ohne.
Ich habs ja trotzdem machen lassen.

magnus4ever schrieb:
Jetz wo ich grade den schicken loop sehe: würde es einen Unterschied machen wenn du nach der Graka erst das Wasser in den oberen Radiator führst und dann erst zur CPU?
Unterschiede hinsichtlich der Temperaturen?
Glaubt man den meisten Stimmen im Internet, sollte das maximal ein oder zwei Grad ausmachen, dafür wäre das System aber deutlich unaufgeräumter.

Wie gefällt euch das System?
 
Mit so einer Wasserkühlung sieht das System einfach wesentlich aufgeräumter auf. Gefällt mir gut. :)
 
fliegzeuger schrieb:
Wie gefällt euch das System?
Sehr gut, abgesehen von der Schlauchverbindung zwischen Pumpe und Frontradiator. Ein 90 Grad Winkel am Radiator war keine Option?

Außerdem würde ich, falls möglich, noch einen zusätzlichen Lüfter ins Heck einbauen.
 
Zurück
Oben