Rechner quittiert Dienst, die Zweite.

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hallo,

Rechner:
R7 1700
Gigabyte AB350M Gaming 3
2 x 8 GB DDR4-2400 CL15 G.Skill Value 4 (Erst als Ersatz gekauft -> https://www.computerbase.de/forum/threads/r7-1700-biostar-b350gt3-nvidia-treiber-abstuerze.1666272/)
GTX 970, erster x16 Slot
HD 8470, zweiter x16 Slot
bequiet! System Power 8 500W (Auch erst im Zuge der ersten Ermittlungen als Ersatz für mein anderes Netzteil gekauft, das i.O. ist!)

habe gestern Abend meinen Rechner ganz normal ausgeschaltet und seit heute geht er zwar noch an, aber es gibt keinen wirklichen Boot mehr, POST etc. bleibt aus, HDD LED tut nichts. Der Bildschirm an zwei Grafikkarten bleibt schwarz.

Getan:
- CMOS Reset per Jumper -> erfolgreich, da die Board LEDs wieder leuchten, die hatte ich ausgeschaltet.
- RAM teilweise ausgebaut, Slots durchgetauscht.
- HD 8470 ausgebaut, da der POST Screen auf der erscheint. Die GTX 970 gibt aber dennoch selbst einen kurzen eigenen POST aus der ausblieb.
- GTX 970 im ersten Slot gegen HD 8470 ausgetauscht.
- Speaker eingebaut -> Kein einziger Beep beim Starten, nichts.
- Sämtliche Stecker abgezogen, Lüfter(bis auf CPU), HDDs abgesteckt, Frontpanel, Audio, USB, alles ab bis auf Systempanel für Powerbutton etc.
- Alle SATA Kabel vom Board entfernt.
- Das alte Netzteil kurz testweise angeklemmt.
- Arbeitsspeicher komplett entfernt -> Ach, der Speaker funktioniert -> 3x kurzer Beep hintereinander. Es ist ein AMI UEFI verbaut, da geschaut -> "Base 64 KB Memory Failure: Basis - Speicher defekt, RAM-Fehler innerhalb der ersten 64 KB". Liegt nahe, wenn kein RAM verbaut ist, oder?

Das Ganze erinnert mich stark an den Fall den ich damals hatte ->
https://www.computerbase.de/forum/threads/rechner-quittiert-dienst.1224856/
Kurzum: Exakt gleiche Symptome, Übeltäter war das Mainboard, was damals aber schon ein paar Jahre alt war.

Ich tippe daher halt wieder auf das Mainboard, auch wenn es seltsam ist. Wäre es die CPU gäbe es gar keine Beeps mehr oder wie verhält sich das dann?
Gibt es so noch irgendeine Möglichkeit die CPU gänzlich ausschließen zu können? Ich nehm's zwar nicht an, aber evtl. weiß ja noch jemand sonst irgend etwas.

Scheine mit diesem Ryzen Build nicht sonderlich viel Glück zu haben :D
 
Strom komplett weg, Batterie raus für 10 Minuten, Batterie wieder rein und erneut testen.
 
CPU Defekt ist sehr unwahrscheinlich. Da ist es viel eher das Mainboard, wenn das Stromlos machen nichts bringt.
 
Stromlos war der Rechner vorhin für über 2 Stunden, hatte nur die Batterie nicht entfernt.

Ist Batterie raus aber nicht das Gleiche wie CMOS Reset per Jumper?

Habe keinen Bekannten der einen Ryzen hat. Die (Gaming)Rechner die ich für andere zusammengestellt hatte sind alle Intel, weil's nicht anders ging :p
 
Nö, solange die Batterie noch drin ist, ist das Mainboard nie komplett stromlos.
 
RAM komplett ausbauen, jetzt muss der Speaker piepsen. Dann kann es nur Netzteil, CPU, Board sein. Wahrscheinlich Board.
Wenn der CMOS Reset Jumper genutzt wird ist das CMOS RAM wirklich komplett Stromlos, trotz eingebauter Batterie und Netzkabel: der Jumper schliesst das NVRAM kurz.
 
@Lupus: hat er doch bereits und piepsen tut er dabei auch
 
Wie oben aufgelistet, der RAM war draußen und der Speaker hat 3x kurz gepiepst, hat sich abgeschaltet, wieder ein und wieder 3x kurz gepiepst usw. usf.

Gut, dann spar ich mir die Batterie oder mach's morgen früh noch kurz, ohne Licht ist das eh nicht so pralle mit der Bastelei.

Edit:

Habe eben die Batterie mal herausgenommen, kurz gewartet und wieder eingesetzt, änderte aber nichts.

Mir ist aufgefallen, dass beide BIOS Chips irgendwie graue Flecken haben. Im ersten Moment dachte ich, dass ich beim Auftragen der Wärmeleitpaste geschludert habe und etwas heruntergetropft wäre, aber es lässt sich auch nicht etwas abkratzen.

Im rot markierten Bereich sind die beiden Chips. Das BIOS lässt sich nicht aktiv umschalten. Keine Ahnung wie und wann genau das Backup BIOS genutzt wird.

Hat sowas schon einmal jemand gesehen oder ist's doch nur Wärmeleitpaste? :D
bios_mb.jpg

Ersatzboard ist übrigens ein AsRock AB350M Pro4 geworden, das leider heute an eine scheinbar volle Packstation geliefert wurde. Resultat ist Abholung in der Filale direkt neben an am nächsten Werktag :freak::D
Hoffentlich kann ich es Samstag holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ne, die Kleckse kommen von der nachkontrolle: Teil montiert? -> Check -> stift drauf
 
Ah ok, alles klar, danke :)

Edit:

War wie erwartet das Mainboard. Das neue vorhin angeschlossen, zum Glück war's heute abholbar, und da kam dann auch gleich wieder Bild.

Wundert mich immer wieder wie Teile einfach über Nacht verrecken :D Gerade wenn sie ja eigentlich noch neu sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben