Rechner quittiert Dienst

DaysShadow

Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
8.834
Hallo,

folgender Rechner will seit heute Morgen nicht mehr seinen Dienst verrichten und ich weiß nicht warum:

AMD Phenom II X4 965
AsRock M3A790GXH-128M
8 GB ram
TGT GTX 480 Charged
Nitrox 750W

Problem:
Habe ihn heute Nacht gegen 2 Uhr ausgeschaltetet nach GTA 4 und Arma 3 zocken und wollte ihn wieder um halb 11 heute Vormittag einschalten.
Seitdem gibt er aber kein Bild von sich, die Grafikkarte pfeift irgendwie ziemlich laut und auch sonst scheint er nichts zu machen, da nichtmal die Festplatte rattert vom Windows laden.
Habe dann erstmal die interne Grafik angeschlossen und die 480 entfernt. CMOS resettet und probiert -> immer noch das gleiche.
Alle Laufwerke ab -> das gleiche.
RAM durchgetauscht(2*2 und 1*4) -> das gleiche.

Bleibt also nur CPU, MOBO und Netzteil.
Ich habe auch extra heute den Speaker angeschlossen aber der gibt nichts von sich.

Was denkt ihr was es sein könnte? Netzteil hab ich eins hier zum tauschen aber CPU und mobo nicht.
Es wundert mich halt total weil ich nie Probleme hatte und vor allem lief er ja noch einige Stunden vorher problemlos unter last.
Ich kann mich auch nichtmal mehr an den letzten bluescreen von dem Rechner erinnern.

Danke schonmal.
 
Ja dann Tausch halt noch das Netzteil zum Testen und schau bei der Gelegenheit, ob eventuelle Kondensatoren aufgewölbt sind auf dem Mainboard.

lg
fire
 
Symptome sind halt das eines fehlerhaften Netzteiles, erst würde ich mal das Stromkabel vom NT abstecken, dann auf dem PWR ON Knopf 10 Sekunden lang draufbleiben (dies resettet manch ein NT das sich abschaltete wegen Stromspitzen)... wenn das nicht hilft, dann tauschen, wie angemerkt...
 
Wenn du ein Ersatznetzteil hast, dann bau es ein. Wobei ich mich frage, warum jemand, der sich eine GTX 480 leisten kann, ein dermaßen "grenzwertiges" Netzteil verbaut. (Gebrauchtkauf?)
 
Hi, danke erstmal.

Das Netzteil scheint es nicht zu sein, ausgetauscht und minimal getestet, also CPU, mobo Grafik, 1 RAM, keine Laufwerke -> nichts.

Gewölbte Kondensatoren konnte ich jetzt keine entdecken.

Wegen des Netzteils: es war gebraucht, günstig und bot genügend Leistung. Wo genau das Problem mit dem Netzteil an sich sein soll verstehe ich aber nicht, die coba nitrox waren(sind?) ziemlich teuer und haben auch das 80+ gedöhns.
Davon ab war auch die gtx 480 gebraucht für 250€, wenn auch erst mit einem alter von 2 Monaten.

Da der Rechner ja scheinbar nichtmal mehr zum BIOS kommt, spricht das eher für mobo oder CPU oder beides gleichermaßen?
Ist zum kotzen sowas ^^
 
mastertier79 schrieb:
naja - das Netzteil ist laut Test ganz ok (kostet auch neu um die 100 €).
Sollte aber dank vorhandenem Test-Netzteil auszuschließen sein ...

Meinst du diesen Test? Und ja der Preis war/ist happig, aber dies ist kein Garant für Qualität. Zudem ist der Test von Technik 3D SEHR oberflächlich, ich meine der Tester geht nicht einmal richtig auf die verbauten Bauteile an, sondern suggeriert dem Leser mit der Erwähnung von 105°C Kondensatoren Qualität, ohne konkret zu werden.

Wirklich grottenschlecht ala LC Power oder Xilence ist es ja nicht, aber empfehlen würde ich es trotzdem nicht.

DaysShadow schrieb:
Wegen des Netzteils: es war gebraucht, günstig und bot genügend Leistung. Wo genau das Problem mit dem Netzteil an sich sein soll verstehe ich aber nicht, die coba nitrox waren(sind?) ziemlich teuer und haben auch das 80+ gedöhns.

Das sagt nichts aus, es handelt sich um ein Standardware von CWT - keinem besonders guten Fertiger.

DaysShadow schrieb:
Davon ab war auch die gtx 480 gebraucht für 250€, wenn auch erst mit einem alter von 2 Monaten.

Kann ich halbwegs nachvollziehen, wobei, egal wie man es dreht und wendet, nicht sonderlich Weise ist, am Netzteil derart zu sparen. Vorallem bei einem anspruchsvollen Stromschlucker wie der GTX 480.

DaysShadow schrieb:
Da der Rechner ja scheinbar nichtmal mehr zum BIOS kommt, spricht das eher für mobo oder CPU oder beides gleichermaßen?
Ist zum kotzen sowas ^^

Eher das Mainboard, die CPU hält um einiges mehr aus.
 
@tyler654
Ganz ehrlich ist es mir gleich was du von dem Netzteil hältst und das war auch überhaupt nicht Bestandteil meiner frage.
Immer das ungefragte rumgesenfe über nichts.
Die frage war ob es das Netzteil sein könnte oder nicht, nicht mehr und das ist ja jetzt geklärt.

Trotzdem danke für den kleinen thematischen Beitrag.

@mastertier79
Mainboard auf verdacht kaufen passt mir davon ab aber auch gerade nicht wirklich. Sitze ich wohl in meiner Misere erstmal fest.
 
Frage: Hast du auch mal ohne RAM Riegel probiert und ausserhalb des Cases?
(natürlich gehe ich davon aus das das ersatz NT auch richtig funktioniert)...
 
Verstehe nicht, warum du das so persönlich nimmst. Ja, es ist ärgerlich, wenn der PC nicht läuft. Aber es könnte sehr wohl das Netzteil für diesen Defekt verantwortlich sein, du kannst das Nitrox ja in einem anderen Rechner testen, wenn du magst.

Ansonsten nimm einfach mal die BIOS Batterie und alle Kabel raus (USB, Monitor, Netztwerk, Sound etc.) und schau ob sich was ändert.
 
Ja ohne RAM hatte ich auch getestet, selbes Spiel. Außerhalb nicht, aber was soll sich da in knapp 8 Stunden tun im Gehäuse ohne Bewegung?

Das Netzteil ist es übrigens definitiv nicht, habe es gerade am anderen Rechner angeschlossen und der gibt sofort Bild.
Werde jetzt nochmal die grafikkarte testen in dem andern PC und schauen ob die da auch pfeift.

Batterie war schon draußen, Kabel hatte ich nicht alle ab, könnte ich noch testen, glaube aber nicht dass das etwas ändert.

Edit: es ist wohl das Mainboard, die Grafikkarte pfeift im anderen Rechner nicht und sie läuft einwandfrei.
Hat vielleicht intern im Mainboard zerlegt? Stromzufuhr etc.?

Edit2: Werde jetzt ein neues Mainboard holen mit AM3+ Sockel, sodass ich dann den Prozessor auch mal aufrüsten kann.


Final Edit: Also, es war das Mainboard. Vorhin das neue geholt(Gigabyte GA-970-UD3, AM3+), nach dem Ausbau das alte Mainboard nochmal angesteckt und außerhalb des Gehäuses getestet, aber es brachte nichts.
Also alles neu eingebaut, angeschlossen und schon war auch wieder Bild da und alles läuft.
Ich hatte auch ganz vergessen, dass die FX Prozessoren ja auf AM3+ laufen und dieser Sockel ja auch die älteren Phenom II aufnimmt, daher ist das ganze jetzt zwar immer noch ungeplant und blöde, aber nicht mehr ganz so schmerzhaft, weil ich dann problemlos aufrüsten kann.
Eine verdammte Odyssee der Fehlersuche war das Heute :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine verdammte Odyssee der Fehlersuche war das Heute
Das kann man laut sagen... ist meist auch so... aber GZ das du den Täter erwischt hast... ;)

aber was soll sich da in knapp 8 Stunden tun im Gehäuse ohne Bewegung?
So komisch es sich auch anhört, ich hatte mal ein Case das mit dem Mainboard das drinne war einwandfrei lief, aber mit anderen nicht...

Kabel hatte ich nicht alle ab, könnte ich noch testen, glaube aber nicht dass das etwas ändert.
Kenne MBs, die den POST nicht durchliefen, wenn ein SATA Kabel ohne HDD/SSD/ODD angeschloßen war...
 
Zurück
Oben