Asus Prime B350 Plus + Ram einstellung

Corto

Captain
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
3.839
Hi Leute.

ich habe gestern nach Äonen meinen Q6600 in Rente geschickt und einen Ryzen 5 1400 eingebaut.

Nun kommt der Ram nicht aus seiner Comfortzone und läuft nur mit 2133 Mhz.
Bios update ist gemacht, aber alles über 2133 führt zum piepkonzert und reboot. hab allerdings nur den ramtakt im bios umgestellt, nichts anderes.

was muss ich noch manuell einstellen damit ich in Richtung der 3200Mhz des Rams komme ?
Ram ist Corsair Vengenace LPX 16GB CL16

manuelle Timings? DVoltage?

danke schonmal
 
D.O.C.P. einstellen und von 2400 rauf versuchen.

Oder in Windows (!) das Ryzen Master Tool anwerfen, die Timings dort einstellen und versuchen.
Achtung: im Ryzen Master Tool wird mit NB-Frequenz, also halber RAM-Frequenz gearbeitet.
 
ist ein CMK16GX4M2B3200C16

xmp aktiviert ?
keine ahnung, ist das ein schalter im bios ? dann guck ich mal danach.


hab früher core2 und athlon64 am laufenden band übertaktet aber hab noch garkein schimmer von am4..
 
Zuletzt bearbeitet:
3200 Mhz sind bei 1.35V. Wenn du nur die Taktrate hochsetzt, sind aber immer noch 1.2V und die schärferen Timings aktiv, da wundert es nicht, dass es nicht geht.
 
Hallo .

Habe das gleiche Problem.

Gleiches Board

RAM : Patriot 16gb 2800 cl16

Alles über 2133 schmiert der Rechner ab .

Timings habe ich auch manuell festgelegt , ohne Erfolg :(
 
Nach einigem hin und her probieren habe ich meinen ram Vengeance® LPX Speicherkit 16 GB (2x8 GB) DDR4 DRAM 3000 MHz C15 – Schwarz (CMK16GX4M2B3000C15) auf einem Asus Prime b350 plus von 2133 auf 2666 zum laufen bekommen. 2933 sind leider nicht drin.
Habe dazu als erstes Ram Voltage auf 1.35. Sb Voltage auf 1.1.
Proc ODT auf 60 Ohm und die Timings manuell eingetragen 15-17-17-17-35
Danach Einstellungen gespeichert und restart.
Erst dann die Taktfrequenz erhöt. Vielleicht hilft diese Vorgehensweise jemanden
 
@Woody126 Danke für deinen Tipp.
Habe bei gleichem Hardware Setup den Ram ebenfalls mit deinen Angaben bei 2666 zum laufen bekommen.
Trotz neuem Bios update 0613 vom 24.5.17 hat sich dies bezüglich nicht viel geändert.
Habe auch andere Einstellungen probiert jedoch ohne Erfolg.
Da kann man nur noch hoffen das sich dies durch ein Update vielleicht irgend wann noch ändert.
 
0613 ist immer noch AGESA 1004, daher hat sich nichts gebessert. Das AGESA 1006 kommt in Kürze.
 
Hey, seit dem 07.06 ist das 0803 Bios draußen mit Agesa 1.0.0.6, Damit läuft bei mir der Ram mit aktivierten DOCP beim 2800 Stabil (CMK16GX4M2B3000C15)
 
Oha, dann bleibe ich bei dem 613. Damit läuft mein LPX3000 bei 2933MHz.

Spannung auf 1,35 und ProcODT auf 53,3Ohm einstellen und mit F10 speichern, Neustart.
Danach D.O.C.P. aktivieren oder manuell auf 2933MHz einstellen.
Latenzen funktionieren nur 16-17-17-17-35.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin leute.

weis nicht ob es noch jemand interessiert, aber ich hab jetzt die 3200mhz am laufen.

hab zum einen das neue bios vom 20.10.2017 geflasht, dann docp 3200 profil aktiviert und dann die Ramspannung auf 1.4v angehoben.
danach lief es. ob es mit der spannung auch schon mit dem bisherigen bios geklappt hätte kann ich nicht sagen.
 
Falls jemand die Einstellungen im BIOS sauber fotografieren würde, wäre ich sehr dankbar! Dann komm ich endlich mal aus denn 2133 raus
Wo Ohm usw eingestellt wird weiß ich nämlich nicht wirklich
 
Zurück
Oben