Einfache Webanwendung mit Dateneingabe

.point

Lieutenant
Registriert
Mai 2006
Beiträge
853
Hallo,

ich soll in unserer Firma eine einfache Webanwendung programmieren.

Dabei gibt es verschiedene Eingabemasken (Dropdownfelder, Freitextfelder) die dann anschließend in einer Datenbank (MySQL) gespeichert werden.

Allerdings bin ich absoluter Beginner. Ich habe zwar schon C++ und .net programmiert, aber das ist auch schon ein paar Jährchen her.
Mein Chef meinte, ich sollte Java/Javascript nehmen.

Wie bekomme ich einen schnellen Einstieg? Gibt es schon vordefinierte Templates für Eingabemasken, ohne das Rad komplett neu zu erfinden?
Welche Technologie würdet ihr raten?
 
läuft die Anwendung auf euren Servern order werden die irgendwo extern gehostet?

Mein Tipp wäre jetzt auch PHP als Basis. JavaScript nimmt man dann gerne mal wenn im Browser Eingaben überprüft werden sollen o.ä. bevor sie zurück zum Server geschickt werden (und natürlich auch nochmal vor dem Speichern auf SQL-Injection hin absichern).

https://paragonie.com/blog/2015/05/...in-php-applications-easy-and-definitive-guide oder tausende andere Sites.
 
Zuletzt bearbeitet:
.point schrieb:
Mein Chef meinte, ich sollte Java/Javascript nehmen.

Blos nicht! Java ist nicht Javascript! Das sind zwei völlig unterschiedliche Sprachen mit völlig anderem Einsatz.

.point schrieb:
Welche Technologie würdet ihr raten?

Ich würde sagen du solltest erst mal ein Framework nutzen. Da ich mir sicher bin, dass die Webapp sicherlich weiterwnteickelt werden soll. Schau dir mal Drupal an das läuft in PHP und bietet schon ein gutes Grundgerüst was User und Rechte angeht. Evtl. kannst du es sogar direkt alles in Drupal machen per Inhaltstypen und ein paar Addons (Drupal 7, in 8 ist es schon im Core) kannst du ohen Probleme Inhalte verbinden.

Edit:

Hier mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=RUx0ZlSGwiM
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn jes javascript sein soll.. hier ein node js web framework welches gut dokumentiert ist http://www.adonisjs.com/ forms: (http://www.adonisjs.com/docs/3.2/adonis-blog-part5) orientiert sich an laravel was du verwenden solltest wenn du doch auf php setzen willst https://laravel.com/ ist großartig dokumentier und es gibt auch eine sehr gute video serie https://laracasts.com/series/laravel-from-scratch-2017

episode die forms behandelt https://laracasts.com/series/laravel-from-scratch-2017/episodes/11
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben