Technologiestack für eine lokal speichernde Webanwendung

Herzlichen Dank an alle, die geantwortet haben. Der Nebel lichtet sich und ich bekomme langsam ein Gefühl, was ich zu tun habe. Ich werde zuerst mal das mit dem "lokalen Lesen und Speichern" per Stream testen (per "purem" Javascript). Und erst wenn sich herausstellt, dass es funktioniert, den Rest entsprechend der Empfehlungen angehen.
 
Er findet es albern das jemand seinen Quellcode versteckt. Deshalb auch das mit dem 'Maurer' so von wegen "Quellcode einmauern damit keiner dran kommt".
Man muss dazu sagen, das wir sehr viel Software haben wo man den Quellcode nicht bekommt. Die ganzen Windows-Programmierer zum Beispiel haben alle ihren Beruf verfehlt (was auch zum Teil sogar stimmt; aber nicht wegen dem fehlenden Quellcode, sondern wegen der manchmal recht durchwachsenen Qualität ;) ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Aha. Aber warum haben die ihren Beruf verfehlt (gemeint ist wahrscheinlich der Software-Entwickler)? Muss dieser den Quellcode seiner Projekte der Welt zu freien Einsicht (und somit ggf. auch zur ungewünschten Nutzung) bereitstellen?
 
Das darfst Du mich nicht fragen. Ich hab nur ne "Übersetzung" zu dem Gesagten geliefert. Wie er darauf kommt, musst Du ihn selbst fragen. :-)
 
@alexber

Naja das Internet wurde halt bewusst offen gestaltet. Die Protokolle, die Server, die Sprachen wurden von Tim Berner Lee quasi der Allgemeinheit "geschenkt".

Es gab da zwar versuche mit geschlossenen Geschichten wie ActiveX (von Microsoft) oder ColdFusion (von Adobe) nichts von dem hat sich aber wirklich durchgesetzt.

Ich würde mir da nicht all zu viele Gedanken um den Code machen. Grundsätzlich wird JS Code heute ja eh minimiert ausgeliefert, das nachzulesen ist super mühsam. Gerade wenn man Frameworks wie Nuxt oder sowas nutzt das wird niemand gross analysieren und kopieren.
Da ist es oft einfacher, die Funktionalität die man als Kunde sehen kann einfach nachzubauen.

Als Dropbox die Cloud "erfunden" (haben sie nicht, aber halt so allgemein Verfügbar gemacht) hat, haben die nachfolgenden Cloud Anbieter nicht den Code von Dropbox kopiert sondern die Funktionalität einfach nachgebaut.
Gute Ideen werden immer kopiert, dass ist normal und auch gut so.

Wenn du das bei deiner Anwendung verhindern willst würde ich mir weniger Gedanken um den Code sondern mehr Gedanken um Lizenz und evtl. Patente machen so kannst du im Zweifel unrechtmässige Kopien einklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalek und ###Zaunpfahl###
Zurück
Oben