Anzeigeneinstellungen: HDR und erweiterte Farbe - aber wie?

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

ich verwende einen eindeutig HDR-fähigen Monitor mit UHD, bei welchem man in den Farbmodus "HDR" wechseln kann. Sobald ich unter Windows in den "Anzeigeneinstellungen" bei diesem Monitor den Punkt "HDR und erweiterte Farbe" aktiviere, zeigt der Monitor auch den Hinweis "HDR: Ein" an. Wenn diese Anzeigeneinstellungen-Option NICHT gesetzt ist, zeigt der Monitor nur "HDR: Emuliert" an. So weit, so gut.

Doch leider wird durch die Einstellung "HDR und erweiterte Farbe" das gesamte Bild unter Windows nur flau - ich würde schon "gräulich" sagen. Jedenfalls sind die Tiefen eher dunkelgrau und die Lichter eher hellgrau. Auch bei aktiviertem "HDR-Farbmodus" des Monitors und trotz Anzeige "HDR: Ein".

Der aktuellste Nvidia-Treiber ist installiert, ich nutze eine GTX 1080 mit Displayport-Kabel, leistungsfähiger PC, dahingehend alles in Ordnung.

Ist das irgendein Fehler seitens Windows? Ein Fehler des Treibers? Auch Videos mit HDR werden nur "flau" wiedergegeben.
Ergänzung ()

P.S.: Es erschreckt mich regelrecht, dass Google zum Thema "HDR und erweiterte Farbe" (der genaue Wortlaut der prominent platzierten Windows-Funktion gerade einmal 2 (zwei!!!) Ergebnisse anzeigt.
 
HDR und NVIDIA funktioniert derzeit nicht. Es gibt ein Problem mit dem mittels Creators Update eingeführtem WDDM 2.2 und dem NVIDIA-Treiber.
NVIDIA schiebt die Schuld auf Microsoft - die haben das Problem wohl gefixt, aber der Fix erscheint wohl erst mit dem nächsten größeren Windows-Update im Herbst/Winter.

Du kannst den ein paar Monate alten Nvidia-Treiber 378.92 installieren - damit funktioniert HDR wie es soll.
Allerdings musst du dann die automatischen Windows-Updates blocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du zufällig eine zuverlässige Quelle für diesen Treiber parat? Bei Nvidia finde ich alte Treiber leider nicht. Kann ich den 378.92 einfach "über" den aktuell installierten 382.53 installieren?
 
Okay, vielen Dank! Das werde ich sofort ausprobieren. Nur zum Verständnis: Nachdem ich den Treiber installiert (und ggfs. neugestartet habe) muss ich in den Anzeigeneinstellungen "HDR und erweiterte Farbe" aktivieren"? Der Monitor selbst muss ja den Farbmodus "HDR" aktiv haben, richtig? Normalerweise arbeite ich im Farbmodus "Adobe RGB", aber wenn ich HDR-Inhalte genießen möchte, muss ich am Monitor den Farbmodus "HDR" einstelle, richtig? Also bringt die Kombi aus dem Monitor-Farbmodus "HDR" und der Einstellung "HDR und erweiterte Farbe" endlich den HDR-Effekt beim Abspielen eines HDR-Videos bzw. dem Spielen eines HDR-Spiels?
 
Nein, mit diesem alten Treiber gibt es diesen "HDR an/aus" in den erweiterten Anzeigeeinstellungen nicht mehr.
HDR wird automatisch von HDR-fähigem Material aktiviert und der Bildschirmmodus umgeschaltet.

Am Monitor selbst muss du HDR aber aktivieren - das ist richtig.
 
Stimmt. der Eintrag in den Anzeigeneinstellungen ist verschwunden. Ich habe HDR am Monitor aktiviert, eingeblendet wird aber nur "HDR: Emuliert". Wenn ich bei Youtube (Chrome) ein Video ansehe, was offensichtlich HDR Material beinhaltet, wird aber nichts "umgeschaltet". Ich frage mich auch, wie das geschehen soll - wie soll der Monitor erkennen, dass ein Youtube-Video im Vollbildmodus abgespielt wird und HDR-Material zeigt? Irgendwie klappt das nicht,
 
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Hab hier nur eine 2500er DSL-Verbindung. Von 4K-HDR-Streaming kann ich nur träumen.
 
Das tut mir leid. Gibt es bei Dir keine schnellere Verbindung im Ort oder liegt es an den Gebühren?

Ich habe gerade im Netz gelesen, dass Youtube zwar HDR unterstützt, aber so wie ich es herauslese nur auf Google Chromecast Geräten und über Samsung TVs... ich finde nirgendwo die Information, dass man z.B. einfach ein Video über Chrome (oder ähnlichen Browser) abspielt und das HDR-Material dann auch tatsächlich in HDR auf einem HDR-fähigen Monitor dargestellt wird... hmm... ziemlich verwirrend alles. Einerseits ist diese ganze Entwicklung der Technik (4K, HDR, usw.) sehr beeindruckend und positiv, aber gleichzeitig auch noch so... wie nenne ich es... "unausgereift"... oder "fragmentiert", weil es keinen einheitlichen Standard gibt. Immer gilt es hier und dort etwas zu beachten und dieses und jenes, und der Treiber und das Kabel und die Geräte und die Einstellungen... sehr komisch alles.
 
Schnelles Internet soll hier 2021 kommen. Auf Mobilfunk um wenigstens telefonieren zu können oder sogar LTE warten wir hier alle auch noch tapfer.
Aber das ist ein anderes Thema...
 
Stimmt - aber sicher auch ein nerviges Problem. Zurück zum Thema HDR: Ich vermute, dass ich einen speziellen Player für HDR Inhalte benötige. Spiele funktionieren 1A, aber für Videos benötigt man wohl eine PS4 Pro, XBox One S, Google Chromecast oder Ähnliches. Ist das nervig - da hat man schon einmal einen leistungsstarken PC und passenden Monitor und dann so etwas...
 
Hab gerade mal auf meinem Samsung TV ein 4K-HDR Video über die Youtube App gebuffert. HDR funktioniert damit.
Auf dem PC könnte es mit dem nächsten Creators-Update im Herbst/Winter auch klappen.
 
Ja, mit Samsung TVs soll es laut Web auch gehen... hier unterstützt Google die Wiedergabe von HDR bei Youtube. Aber am PC ist mir bislang kein Player bekannt, der HDR bei Youtube unterstützt. Naja, abwarten.
 
Ist das Problem mit dem 1709er Update von Windows eigentlich behoben worden?
 
Zurück
Oben