Keine Anzeigeneinstellungen?

effzett

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: AORUS PRO V2
  • Netzteil: …
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RADEON 580X
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin zusammen! Meine Grafikkarte (RADEON 580X) hat eigentlich 4 Ausgänge, 2mal HDMI und 2 DP. Ich kann aber momentan nur einen nutzen.
Bei meinem System (WIN11) lassen sich die Anzeigeneinstellungen nicht öffnen, weder über die rechte Maustatse (da zeigt es nur das Zahnrad an) noch in der Sytemeinstellung (die stürtzt komplett ab) . Ursprünglich liessen sich beide HDMI Ausgänge nutzen. In der AMD Software (Adrenaline Edition) für die Grafikkarte gibt es die Option Klonen. Nachdem ich das einmal probiert hatte, zeigt diese mir 2 Displays an, wenn ich das wieder ausschalte, wird nur noch ein Bildschirm eingeschaltet. Beim 3. Monitor (über Display Port) war das genau so. Ich fahre den Rechner runter und nach dem Neustart sieht es genau so aus. Momentan kann ich also nur einen Monitor nutzen.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Wir haben den Treiber der Grafikkarte rausgeschmissen und neu installiert, alles Treiber sind aktuell, ich weiss gerade echt nicht weiter. Danke fürs Lesen, ich freu mich über Tips.-

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Bitte Mal die linke Windows-Taste und gleichzeitig P-Taste drücken.
Falls nicht ausgewählt, auf "Erweitern" klicken.
 
Das hilft schonmal! Die beiden HDMIs funktionieren. Danke! Nur in die Anzeigeneinstellungen komm ich nicht rein....
 
Man kommt mit "ms-settings:display" und mit "desk.cpl" in die Windows10/Windows11 Einstellungen für Bildschirm/Displays. Hiervon kannst du dir ja eine Verknüpfüng auf den Desktop anlegen.

Wenn du die Radeon-Einstellungen meinst, dann einfach die Radeon-Treiber nochmals drüber installieren. Dann sollte auch AMD Einstellungen im Desktop-Rechtsklick-Menü stehen.
 
Jekki schrieb:
Man kommt mit "ms-settings:display" und mit "desk.cpl" in die Windows10/Windows11 Einstellungen für Bildschirm/Displays. Hiervon kannst du dir ja eine Verknüpfüng auf den Desktop anlegen.

Danke, aber genau damit komme ich ja in die Anzeiigeneinstellung, die sich bei mir nicht öffnen lassen. Ich habe auch den entsprechenden Treiber nochmal drüber installiert. Aber nach wie vor hat sich da nix verändert.
 
Dann eine Reparatur-Installation (ISO von Windows 10/Windows 11) runterladen und diese anstoßen, falls in der Eingabeaufforderung (CMD) der Befehlt "sfc /scannow" nicht hilft, um beschädigte/fehlende Dateien wieder herzustellen.

Ergänzung: Windows 10 mit Inplace-Upgrade reparieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben