Neues System, Beratung

Skudrinka

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
6.697
Hallo,

ohne jetzt zu persönlich zu werden, doch habe ich in den letzten 8 Jahren meinen Rechner nur zum Surfen und E-Mail genutzt, da ich in meiner Ehe für nichts anderes Zeit und vor allem Lust hatte, da sich das nun zu ändern scheint und ich wieder als Zeitvertreib das ein oder andere Spiel spielen möchte, benötige ich etwas neues, also, einen neuen Rechner :D Da auch mein Rechner in den Jahren sehr gealtert ist ;)

Ich denke die jetzigen Komponenten interessieren nicht, da einfach zu alt, das einzige das ich mit übernehmen möchte ist mein Gehäuse , Laufwerke und mein Bquit Netzteil.

Ich habe Mal die Tage geschaut was "heute" aktuell ist und mir gefällt folgende Kombination:
Asus ROG Strix B350-F
AMD Ryzen 5 1600
16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Eine Grafikkarte kommt jetzt noch nicht in Frage, Dank der Verfügbarkeit und der momentanen Preise...
Es soll aber eine RX 480 mit 8GB werden!

Als HDD wird noch eine normale HDD im Einsatz kommen, die aber Wohl eher als später gegen eine SSD getauscht wird ;)

Gibt es irgendwelche Einwände gegen mein Vorhaben?
Ich weiß noch nichtmal welche Spiele es sein werden.. das letzte was mir sehr gut gefallen hat, war Skyrim :)

Danke euch!
 
Das solltest du so nur kaufen wenn du übertaktest, und dann das RAM auch eher wechseln auf Vengeance LPX.
Zum Übertakten wäre auch ein besserer Kühler sinnvoll.

Welches Netzteil ist vorhanden?
 
Skudrinka schrieb:
Eine Grafikkarte kommt jetzt noch nicht in Frage, Dank der Verfügbarkeit und der momentanen Preise...
Es soll aber eine RX 480 mit 8GB werden!

Ryzen hat keine iGPU. Entweder du verbaust also einen Kellerfund oder musst noch warten.
 
Skudrinka schrieb:
Eine Grafikkarte kommt jetzt noch nicht in Frage, Dank der Verfügbarkeit und der momentanen Preise...
Es soll aber eine RX 480 mit 8GB werden!

Hast du noch eine alte Grafikkarte - der Ryzen hat keine integrierte GPU, die evtl. vorhandenen Monitoranschlüsse am Board funktionieren bei einer Ryzen-CPU nicht.
 
Danke dir für deine Antwort,

ja, gegen übertakten habe ich nichts, mein phenom II 720 BE läuft auf 3,6Ghz stabil und halte es für eine gute Möglichkeit eine CPU eine längere Zukunft zu ermöglichen, daher die Auswahl der Komponenten :)
Vengeance LPX, alles klar!

Oh, wegen dem Netzteil.. das müsste ich dafür ausbauen, da es "verkehrt herum" am Boden des Gehäuses seinen Platz findet. Werde ich nachher oder spätestens morgen nachschauen!
Ergänzung ()

Ja, im Rechner werkelt eine HD 4890! ;)


PS. Kann momentan nur vom Handy aus schreiben, da ich noch kein Internet in der neuen Wohnung habe :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, funktionieren wird die 4890, aber unter Windows 10 nicht wirklich sinnvoll.
Der Aufkleber auf dem Netzteil ist auch wenn es auf dem Boden montiert ist lesbar ohne es auszubauen.
 
Nein, leider nicht, da der Aufkleber Richtung Rückwand zeigt, aber habe es dank schnellschrauben kurzerhand gelöst, es ist ein: BE QUIET System Power BQT S6 SYS UA 550W

Wegen dem Ram nochmal, wenn das Vengeance besser geeignet sein soll, wäre mir die 3200er Variante zu teuer und würde dann auf die 3000er Variante umsteigen, wäre das okay?
Ergänzung ()

Wegen der Grafikkarte, sobald eine RX 480 Verfügbar ist, zu einem vernünftigen Preis, werde ich sie ja auch direkt kaufen, die HD 4890 ist nur zum Übergang, kann mit ihr ja auch nichts weiteres anstellen ;)
Ergänzung ()

Lustig, auf der Seite von Be quiet lese ich gerade:
"Die System Power Netzteile sind ausschließlich für Systembuilder konzipiert und werden nur in deren Komplettsystemen angeboten.

System Power Netzteile können nicht einzeln im Fachhandel erworben werden. Wenn Sie ein be quiet! Netzteil zum Selbst-Einbau erwerben wollen, dann können Sie sich unter Straight Power und Dark Power Pro weitergehend informieren."

Ich habe es damals von einem PC-Händler in der Stadt gekauft gehabt, daran kann ich mich noch erinnern... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Skudrinka schrieb:
Wegen der Grafikkarte, sobald eine RX 480 Verfügbar ist, zu einem vernünftigen Preis, werde ich sie ja auch direkt kaufen, die HD 4890 ist nur zum Übergang, kann mit ihr ja auch nichts weiteres anstellen ;)

Für den Übergang kannst du die nehmen, mach dir keinen Kopf!

Ebenso beim Netzteil: System Power mag "offiziell" für OEMs gedacht sein, wurde aber IMHO auch an Privatleute verkauft und läuft dort auch nicht anders als in einem Fertig-PC.
 
Woran liegt es eigentlich das eine RX 480 momentan nicht verfügbar ist? Also CH finde keinen Händler, der sie lagernd hat..
"Nur" wegen diesem Mining, von dem ich lese? Kann man abschätzen, wann welche wieder zu einem moderaten Preis verfügbar sein werden?
 
Wenn du jetzt allerdings Spiele spielen möchtest, welche von heute oder "gestern" sind, würde ich eher ein Intel nehmen, die haben halt mehr Single Core Leistung und bringen somit bei manchen Spielen einige FPS mehr 🤔.
Vor allem bei älteren Spiele, welche nur wenige Kerne unterstützen, dürfte ein Intel Motor mehr bringen.
 
Skudrinka schrieb:
Woran liegt es eigentlich das eine RX 480 momentan nicht verfügbar ist? Also CH finde keinen Händler, der sie lagernd hat..
"Nur" wegen diesem Mining, von dem ich lese? Kann man abschätzen, wann welche wieder zu einem moderaten Preis verfügbar sein werden?

Das Mining soll wohl wieder ab nehmen, also sollten rein theoretisch die Preise wieder besser werden. Aber ich glaube irgendwie nicht so ganz daran :/
 
Oh, nein, nein ;)
Seit lebtag ich denken kann, besaß ich immer ein AMD System, daran wird sich auch heute nichts ändern, außer bei meinem ProLiant Gen10, da bin ich mal abschweifend geworden :D
 
JamesCarter schrieb:
die haben halt mehr Single Core Leistung

Mit dem richtigen Speicher ist AMD schneller, günstiger, zukunftssicherer, Markt-politisch die richtige Entscheidung und zieht in Anwendungen Kreise im einen Intel.

Da ist doch eindeutig, wo man zugreifen sollte.
 
Danke für eure Antworten!
Kann mir denn noch wer etwas zu dem Ram sagen?
 
HaZweiOh schrieb:
[...]zukunftssicherer [...]
Da ist doch eindeutig, wo man zugreifen sollte.

Ja, allerdings haben die Intel Prozessoren in älteren Spielen die Nase vorn und da es sich hierbei scheinbar um solche Spiele handelt, sollten trotz schnelleren Arbeitsspeicher bei AMD CPU's Intel sich etwas bis deutlich besser zeigen.

Ich möchte hier keinen Intel vs. AMD Streit anzetteln, den gibt es schon genug im www, finde die AMD CPU's selbst auch besser. Da der Themenersteller aber sowieso auf AMD setzt hat sich das Thema ja eigentlich auch geklärt ;)
 
Als HDD wird noch eine normale HDD im Einsatz kommen, die aber Wohl eher als später gegen eine SSD getauscht wird ;)
Daran solltest Du gar nicht erst denken. Nimm gleich eine SSD dazu, egal wie klein 64+GB für Win10(!) und Programme (für Spiele wirds aber eng) (BS ~30 +4-5GB Standardanwendungen). Rest auf HDD. P/L-mäßig ist allerdings eine so kleine SSD nicht empfehlenswert. Plane also min. 50+60,-€ mehr ein. Diese Ausgabe wirst Du auf keinen Fall bereuen. Garantiert.

PS @TE_Rainier
In welcher Auflösung, Qualität und FPS willst Du denn was spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
JamesCarter schrieb:
Vor allem bei älteren Spiele, welche nur wenige Kerne unterstützen, dürfte ein Intel Motor mehr bringen.
Bei älteren Spielen ist doch egal, ob ein Intel@5GHz oder ein Ryzen@3,9GHz. Verstehe daher Deinen Beitrag nicht so recht, James. Vor allem, weil der RyZen eine Single Core Leistung erreicht, von der Du mit Deinem i5-4670 nur träumen kannst.

@TE:
ich kann mich acme nur anschließen: gleich eine SSD rein, damit macht der PC viel mehr Spaß und es erspart Dir später eine lästige Neueinrichtung.

Wenn mit Laufwerken, die Du übernehmen willst, auch Festplatten gemeint sind: davon würde ich abraten wegen des Ausfallrisikos und des Energieverbrauchs. Ne neue HDD mit 1/2 GB kostet kaum was und hält lange vor.

Und auch das acht Jahre alte Netzteil würde ich in Rente schicken. Alte Elektronik ist nie gut und im Netzteil im Zweifel auch gefährlich.

Zur Grafikkarte: wenn Du noch garnicht weißt, wohin Dich Dein Weg in die Zocker-Welt führt, nimm doch ersteinmal eine RX 560 - mit der geht schon einiges und wenn Du mal aufrüsten willst, ließe sich die vermutlich ohne großen Verlust verkaufen.
 
Moin,

Also The Witcher 3 ist etwas, was mich sehr interessieren würde und da geht mit einer 560er leider in fullhd doch nicht so viel..?! :/
Ich denke, bzw. Habe überlegt, ob ich mich nicht direkt für eine 1060 mit 6GB entscheiden soll.. bevor ich jetzt noch Wochen oder gar Monate auf die 480/580 warte..

Welche SSD um die 60bis70€ ist zu empfehlen, so als Anhaltspunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben