Ensign

Fritzbox 7362: WoL - PC im Ruhezustand wird nicht im Heimnetzwerk angezeigt

Hallo, ich würde gerne einen meiner PCs (am liebsten automatisiert) per Wake on Lan auf Knopfdruck anschalten können, was alles an sich auch sehr gut funktioniert (bis auf die Automatisierung), aber leider mit dem bedauerlichen Haken, dass der PC nach einer gewissen Zeit im Ruhezustand nicht mehr im Heimnetzwerk als verbundener PC angezeigt wird. Gibt es da eine Möglichkeit, dass er immer als verbunden angesehen wird, bzw. ist es möglich das WoL Signal trotzdem durch den vom PC benutzen LAN Anschluss zu senden?
    Geändert von xXxOrcaxXx (08.10.2017 um 05:04 Uhr)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Ensign

AW: Fritzbox 7362: WoL - PC im Ruhezustand wird nicht im Heimnetzwerk angezeigt

Du musst von dem Reiter "Alle Geräte" zum Reiter "Netzwerkverbindungen" wechseln. Dort führt die Fritzbox unter "ungenutzte Verbindungen" die Geräte, die derzeit nicht verbunden sind. Wenn man dort auf das Stift-Symbol klickt, öffnet sich eine Seite, von der man über die Schaltfläche "Computer starten" das WoL-Signal senden kann.

Ansonsten gibt es auch WoL-Tools, die das Signal senden können, so dass Du Dich nicht über die Oberfläche der Fritzbox durchhangeln musst.
    Geändert von Andreas_ (08.10.2017 um 05:09 Uhr)

Ensign
    Ersteller dieses Themas

Ah danke, die Option den über die Netzwerkverbindungen zu starten habe ich tatsächlich übersehen.

Commander

Ich nutze auch Wake on LAN.
    Aber mit dem Smartphone. Das ist echt genial

Ein Klick am Smartphone und der PC fährt hoch, ein weiterer Klick und der PC fährt herunter.

Auf dem PC muss man ein kleines Tool (Server) installieren. Gibts für Windows und Linux:
    http://owtroid.com/remotelauncher/me...emote_Launcher

Und auf dem Android Smartphone dann die App:
    https://play.google.com/store/apps/d...cherfree&hl=de