Access Datenbank zu groß - was tun?

CED999

Lieutenant
Registriert
Juni 2011
Beiträge
950
Hallo allerseits,

ich nutze Access 2010 (Win7 64bit). Folgendes Problem ich habe eine Datenbank die mir mit 1,94 GB angezeigt wird aber Access findet, dass sie zu groß ist.
Der Prozess wie ich die Datenbank nutze ist folgendermaßen:
1. Ich downloade Daten aus dem Inet herunter (wens interessiert das sind Bitcoinkurse, also unixtimestamp+nächste Spalte Kurs, nächste Spalte Volumen fertig)
2. Access ist nur eine Zwischenstation um die Daten etwas aufzubereiten (Unixtimestamp in "excelmäßiges Datum wie 20.12.20010 17:32:17" umzurechnen, die Kurse auf 2 Nachkommastellen zu runden das wars).
3. Dann werden die Daten in eine csv exportiert um sie weiter zu verwenden.


Jetztz wird wahrscheinlich der Hinweis kommen: schmeiß Access weg und nimm was gscheits.;) Das Ding ist halt ich komme mit der Benutzeroberfläche gut klar und will mich nciht ewig in was neues einarbeiten.

Ideen wie das zu lösen ist?


Grüße ans Board
 
Die maximale Größe einer Access Datenbank sind nunmal 2GB, da lässt sich nicht wirklich was dran ändern ;)

Da stellt sich eher die Frage, WIE du die Daten in deine Access Datenbank bekommst. Evtl. musst du dein Script umstrukturieren. Und einfach vor dem Import in Excel schon unnötige Daten rauswerfen.
 
Moin,
ich würde versuchen, die Kurse direkt mit Excel + dem Add-In Power Query zu laden und dann zu bearbeiten.
 
ryan_blackdrago schrieb:
Datenbanktools > Datenbank komprimieren und reparieren => hat was gebracht?

also gestern abend ist das auch gecrasht. Ich habe es jetzt nochmals probiert und die Datenbank ist auf einmal nur noch halb so groß:freak: Ich habe jetzt den Export gestartet das dauert ca. 25 min. mal schauen was das rauskommt, so ganz traue ich dem noch nicht...
Ergänzung ()

GunMum schrieb:
Moin,
ich würde versuchen, die Kurse direkt mit Excel + dem Add-In Power Query zu laden und dann zu bearbeiten.

Das sieht wirklich interessant aus, das kannte ich noch nicht das probiere ich gleich mal aus:) ... Access zickt doch häufiger rum..
Ergänzung ()

Ok also der Zwischenstand ist der: Die Datenbank nach reparieren nur noch 995MB. aber wenn ich den Export ausführen möchte, kommt die gleiche Fehlermeldung von wegen Datenbank zu groß...... Hm...:mad:
 
CED999 schrieb:
[...]
schmeiß Access weg und nimm was gscheits.;) Das Ding ist halt ich komme mit der Benutzeroberfläche gut klar und will mich nciht ewig in was neues einarbeiten.
[...]

Schmeiß Acces weg und nimm was gscheits. Ich habe auch lange mit den Officepaketen hantiert bis mir die Sache über den Kopf gewachsen ist. Ich ärgere mich nicht eher mir R angefangen zu haben, da hätte ich mir viel Zeit erspart. Meine größte durchgenudelte Datenmenge liegt aktuell bei 2TB, das ist mit Office einfach nicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet: (+m)
Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchst du die Daten in Access gar nicht, darin tust du sie nur aufbereiten. Wenn du nicht immer den ganzen Vorrat auf einmal exportieren musst, könntest du die alten Daten wirklich raushauen, und wieder von null starten.
Alternativ könntest du die Prozedur so ändern, dass du nur die neuen Daten bearbeitest, und nichts horten musst, aber das ist mit dem größten Aufwand verbunden.
Womöglich die beste Idee wäre wahrscheinlich der Umstieg auf eine SQL-Datenbank, bevorzugt MariaDB/MySQL: es sind reichlich Anleitungen für erste Schritte im Internet vorhanden, die Dateigröße ist im Vergleich zu Access lächerlich klein, und die Geschwindigkeit ist sowieso viel höher als bei Access. Wenn du es in Form von XAMPP o.ä. installierst, müssen nicht einmal echte ständig im Hintergrund laufende Dienste eingerichtet werden, sondern solche, die du bei Bedarf aktivierst und wieder deaktivierst. Für den Import und Export ist dann phpMyAdmin dabei, so dass du womöglich nicht einmal zusätzliche Programme bräuchtest - nur etwas klick-klick Arbeit.
Wenn es dir dann fad ist, könntest du dich sogar im Internet umsehen, ich könnte mir gut vorstellen, dass es fertige PHP-Skripten gibt, die die Daten aufbereiten und grafisch präsentieren.
Access ist für kleinere Desktop-Datenbanken OK, für größere Sachen hält Microsoft die SQL-Server parat (immer noch besser als Access).
 
benneque schrieb:
Die maximale Größe einer Access Datenbank sind nunmal 2GB, da lässt sich nicht wirklich was dran ändern ;)
Das stimmt so nicht. Die maximale Größe eines Datenbank-Files ist 2 GB. Man kann allerdings mehrere Datenbank-Files zu einer Datenbank verknüpfen bzw. eine vorhandene Datenbank in mehrere Files aufsplitten.

Allerdings würde ich es vorziehen, auf eine richtige Datenbank zu wechseln ... man kann ja weiterhin Access als Frontend nutzen
 
Zurück
Oben