MS Access Datenbank erstellen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wurstbr0t

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir bei einer Aufgabe für die Schule helfen. Ich habe diesen Forum durch einen Freund gefunden und bin neu hier.

Ich muss in der Schule ein Projekt für Informatik halten und die Anforderung ist:

„Sie sind Mitbegründer eines innovativen Startup-Unternehmens. Ihre Geschäfte entwickeln sich ständig weiter und die Verwaltung der Daten mit Excel stößt langsam an seine Grenzen. Aus diesem Grund haben Sie beschlossen, die Verwaltung der Unternehmensdaten zukünftig mit MS Access zu bewerkstelligen. Dazu durchlaufen Sie in Ihrer Projektgruppe die verschiedenen Phasen der Datenbankentwicklung. Um die Benutzerfreundlichkeit und die Akzeptanz der Nutzer von Beginn an hoch zu halten, sollen bereits erste Abfragen, Berichte und Formulare erstellt werden.“

"Erstellen Sie schrittweise eine lauffähige Datenbank für ein Unternehmen. Zusätzlich erhöhen Sie bereits durch vorgefertigte Abfragen, Formulare und Berichte die Benutzerfreundlichkeit. Setzen Sie Ihre Geschäftsidee nun schrittweise in ein relationales Datenbankmodell um.
Durchlaufen Sie hierbei die 4 Phasen der Datenmodellierung und halten Sie diese in der Präsentation fest.
Die Präsentation enthält folgendes:

  • Beschreibung Ihres Unternehmens mit Geschäftsidee (Miniwelt),
  • Einzelne Zweige des ERM mit Ausformulierung (2 Sätze) der Entitätsmengen und Beziehungen zueinander,
  • Darstellung im ERM (Diagramm in PPT erstellen --> Reiter Einfügen --> Formen),
  • Logisches Modell: Jede Gruppe erstellt min. 6 Relationen, inklusive PS, FS, Attribute und Beziehungen eingezeichnet. Zusätzlich fügen Sie einen Access-Screenshot der erstellten Beziehungen im Beziehungsfenster in die PPT ein.
  • Implementierung in Access (Tabellen anlegen und anpassen, Beziehungen erstellen, referentielle Integrität)
  • Jede/r Schüler/in erstellt selbst für die Projektarbeit eine sinnvolle, komplexe Abfrage (z. B. mehrere Abfragekriterien, über mindestens 2 Tabellen). Sie können selbst entscheiden, welchen Abfragetyp Sie für ihre Situation wählen z. B. komplexe Auswahl-, Aktualisierungs-, Parameterabfrage, usw. Stellen Sie durch eine Beschreibung den Zweck und die Zielsetzung Ihrer Abfrage dar (Frage auf Folie). Fügen Sie hierzu auch Screenshots der Tabellen und des Abfrageentwurfs und das Abfrageergebnis in ihre PPT ein.
  • Um die Note 1 zu erreichen ist die Erstellung von mindestens einem Bericht und einem Formular notwendig. (Transferleistung: Komplexität beachten!)"


Ich habe mich dazu entschieden als Supplement Hersteller (Protein Shakes, etc. die innovative Idee würde das Thema hier wechseln) eine Datenbank mit MS Access zu erstellen.

Da ich die ganzen Schuleinträge und im Internet vieles nicht durchblicke oder verstehe, habe ich bei der Erstellung auf Access sehr viele Probleme und bin mir sehr unsicher ob alles stimmt. Selbst KI konnte mir nicht helfen, weil ich evtl. nicht die richtigen Fragen stelle.
Ich habe nun versucht eine Beziehungstabelle aufzustellen und merke selber, dass es zu wenig ist und einiges fehlt. Ich weiß aber nicht was und zerbreche mir schon seit Tagen den Kopf darüber. Ist diese Beziehungstabelle gut oder muss es komplett überarbeitet werden? Könnt ihr mir helfen die Beziehungstabelle zu erweitern?

Ich scheitere anscheinend schon beim Anfang, daher wäre ich sehr dankbar wenn ihr mir bei MS Access helfen könnt eine Datenbank erstellen, da ich dieses Projekt bald abgeben muss und leider Tage lang verschwendet habe meine Anliegen vergeblich selbst zu lösen.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Anliegen helfen und bedanke mich schonmal im Voraus.


Grüße wurstbrot
 

Anhänge

  • Screenshot (13).png
    Screenshot (13).png
    78,3 KB · Aufrufe: 51
Das ist ja soweit OK und man kann ja nicht alles wissen, aber es ist nicht gerne gesehen, wenn einfach dasselbe Thema neu erstellt wird.

Stattdessen kannst du im Startbeitrag auf "Melden" klicken und einen Moderator um Verschieben des Themas bitten.
 
Du hast bereits ein Thema, und das ist bei Programmieren absolut richtig. Nur weil Access in der Office Suite tielweise enthalten ist, hat es nicht weniger mit Datenbanken zu tun ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wurstbr0t
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben