XFX GF 7600 GT AGP bringt das System zum Absturz

Dirk99

Ensign
Hallo Zusammen!

zunächst mal mein System:
Mainboard: Asus P4P800-E
CPU: P4 2,8GHz @ 800MHz FSB
Netzteil: 400W (20A @ 12V, 30A @ 5V, 20A @ 3,3V)
Grafik: XFX GeForce 7600 GT (AGP-Version)

Seit kurzem habe ich eine GF 7600 GT von XFX in der AGP-Version. Diese Karte ist eine der wenigen die zwei DVI Ausgänge hat und AGP unterstützt. Auf jeden Fall hab ich die eingebaut, mein System neu aufgesetzt und den nVidia-Treiber 91.47 installiert. Beim Direct3D-Test stürzt mein System mit einem Klick spätestens bei dem Test mit 9 Schnittstellen ab. Ärgerlich. Nun, bei der Suche nach einem Grund bin ich auf die Stromversorgung gestoßen. Aber laut verschieden Aussagen im Netz sollte mein Netzteil reichen da es bei 12V bis zu 20A kann.

Was tun? Verschieden Treiber installiert, kein Erfolg. Schließlich bin ich mit der Karte zu einem Freund gefahren, der ein altes MSI-Board und einen AMD-Prozessor hat. Bei ihm die Karte reingesteckt, den obigen nVidia-Treiber drauf und was sehen wir? Alles läuft. Sowohl der Direct3D-Test als auch der Aquamark-Benchmarktest. Mmh, komisch.
(Nach dem Test war die Bridge auf der GraKa ziemlich warm, fast heiß. Ist das normal?)

Zuhause hab ich mal ein Amperemeter in die 12V-Zuleitung zur GraKa gehangen. Bis Windows die Treiber geladen hat, zieht die Karte ca. 1,9A. Anschließend nur noch 0,9A. Auch im Direct3D-Test zieht die Karten nur 0,9A, bis schließlich das System neu startet.

Mir viel dabei auf, daß mein Freund ein besseres Netzteil hat als ich:
30A @ 12V
37A @ 5V
30A @ 3,3V
Nun, es scheint ja nicht an der Leistung bei 12V zu liegen, aber kann es sein, daß meins bei den 3,3V die über den AGP-Port laufen zu wenig Saft liefert?

Hat jemand Ideen, wie ich die GraKa bei mir ans laufen kriegen könnte?

Vielen Dank und Grüße
Dirk

Hi und willkommen im Forum!

Vielleicht liegt es doch an der 12V-Schiene. 20A sind nicht unbedingt üppig, und für die 7600GT werden interessanterweise 22A auf der 12V-Schiene empfohlen: http://www.geizhals.at/deutschland/a200183.html

Da würden dann auch die 400W-Nominalleistung nicht mehr viel herausreissen...

Oder hast Du u.U. zwei 12V-Schienen? Bei bequiet ist das z.B. teilweise so. Mein 350er hat auf zwei 12V-Schienen zusammen, wenn ich mich jetzt korrekt entsinne 32A (2x16A) ...

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt scheinbar nicht an dem Netzteil.

Die heute Geschichte nach meinem Post:
Ich hatte bei Google häufig gelesen, daß es an einem zu kleinen Netzteil liegen kann. Nun, ich glaubte auch dran, da der Arbsturz immer durch einen Klick im Netzteil (hört sich an wie Strom weg) verursacht wurde. Hab mir dann von Conrad ein 400W Netzteil mit 2 12V Schienen à 15A geholt. Was war? Systemabsturz. Da die Karte bei nem Freund funktioniert, hab ich mir von ihm das Netzteil ausgeborgt. Nen fettes be quiet! bei dem wirklich was hinter sitzt. Und? Nix, wieder Absturz. Wir saßen davor und waren etwas verzweifelt. Nun kam mein Freund drauf, ob ich das ganze schon mal mit nur einem LCD getestet hatte. Mmh, hatte ich, aber nur indem ich in der Software einen ausgestellt hatte. Dann hab ich einfach mal einen Stecker gezogen. Was meint ihr? Klar es läuft. Alles. Keine Probs mit Benchmark-Tests usw. Auch mit meinem alten Netzteil keine Probleme. Hab dann noch etwas rumgespielt mit den beiden Anschlüssen, aber alles ok. Lediglich als ich wieder meinen Dual-View anstellen wollte, ging gar nix mehr. 640er Auflösung bei 8 Farben. Konnte also den Treiber neu installieren. Danach gings wieder.

Was ist da los? Scheinbar ist die Karte überfordert wenn man beide DVI-Ausgänge nutzt und an einem 3D macht. Warum? Es gibt doch Spiele die auch schon Dual-View unterstützen und wofür hab ich zwei Ausgänge wenn ich nur einen 3D-technisch nutzen darf? Find ich etwas komisch. Was meint ihr?

Viele Grüße
Dirk

Interessantes Problem ... Könnte es u.U. sein, dass der Grafikkartenspeicher mit 256MB einfach zu gering bemessen ist, um einerseits die aufwendigen und modernen 3D-Grafikeffekte darzustellen und andererseits noch einen weiteren Desktop zu verwalten, geschweige denn, um gleich auf beiden Monitoren 3D darzustellen?
Oder welche Erfahrungen hast Du bisher damit gemacht? Ging es etwa mit einer 6600GT oder einer 9800pro (oder was auch immer Du vorher hattest...).

Vorher hatte ich nur eine Radeon 9600 SE. Allerdings habe ich nicht so viel Zeit zu spielen und habe den Direct3D-Test bei der alten Karten nie bei zwei Bildschirmen durchgeführt.
Mich nervte es nur, den analog angeschlossen Bildschirm immer wieder zu justieren. Aber ich mein, jetzt hab ich eine etwas größere, jetzt darf auch mal ein Spiel gespielt werden. Und dafür möchte ich nicht jedesmal einen Bildschirm abziehen müssen, denn selbst wenn ich den in der Software deaktiviere, stürzt das System ab.

ATI-Treiber sollten komplett weg sein, ich habe mein System beim GraKa-Wechsel komplett neu aufgesetzt. Danach hab ich nur noch mit nVidia-Treibern rumgespielt.

Ich habe einige Treiber ausprobiert, Original, Driversheaven. Aber ich kann doch nicht hingehen und jede Forceware testen, oder? Da bin ich ja im nächsten Leben noch zugangen...
Aber den inoffiziellen teste ich mal.

Der inoffizielle Treiber bricht schon beim ersten Würfel ab. Der offizielle 91.47er hält wenigstens bis zum 3. Würfel beim Direct3D-Test durch.

Ich habe mal den einen Monitor über ein Reduzierstück als VGA angeschlossen. Dachte, daß ihm vielleicht zwei DVIs zuviel sind. Hat aber nix geändert.

Eben hat mir ein netter Conrad-Mitarbeiter dazu geraten nur original Windoof Updates zu verwenden, da ich ihm erzählt habe, daß ich das aktuelle Updatepack von Winfuture drauf habe. So ganz kann ich das nicht nachvollziehen, daß es daran liegen soll.

Viele Grüße
Dirk

Sorry, wenn ich jetzt doof nachfrage: hast Du schon mal u.U. versucht, die Monitore an den DVI-Anschlüssen zu vertauschen?

Naja, das unterschiedliche Verhalten des inoffiziellen Treibers könnte aber tatsächlich für einen Treiberbug sprechen ...

Kein Problem. Man denkt ja nachher eh man hat alles gemacht, daher sind solche Fragen vollkommen ok. Hab das eben mal gemacht, einfach die DVI-Stecker umgesteckt: Same procedure as every time.

Einzeln hab ich auch alle Kombinationen durch, die laufen alle. Auch wenn ich auf horizontal View gehe, also beide Monitore wie ein breiter behandelt werden, geht es. Dann wird nämlich einer abgeschaltet, sobald ich den Direct3D-Test mache. Nur beim Dual-View, wenn beide Monitore einzeln behandelt werden, dreht das System beim letzten Würfel durch.

Ich hab die jetzt noch nicht versucht...

Aber du meinst es ist ein Software-Bug? Mir stellt sich nämlich die Frage, was mach ich mit der Karte? Tausche ich die gegen eine Baugleiche aus? Lasse ich die komplett zurückgehen, oder behalte ich das Teil?

Es ist schwer zu sagen, weil ich mit diesem Problem noch nicht konfrontiert worden bin ... Einerseits ist es m.E durchaus möglich, dass die Karte mit 256MB Speicher nicht für solche aufwendigen Dinge (2x 1280x1024 sind schon ein Wort und sehr speicherfressend) konzipiert worden ist, andererseits legt das unterschiedliche verhalten des vorläufigen Treibers auch den Schluss nahe, dass die Treiber irgendwie damit nicht klarkommen könnten.

Du könntest natürlich mal eine andere Karte probieren, wenn Du Dein Vorhaben bzw. Deine Ansprüche gegenüber dem Händler artikulierst, hat er ja evtl. ein Einsehen. Eigentlich wird ja auch mit der Dual-DVI Funktion geworben, somit würde die Karte ihre Features nicht erfüllen ...

EDIT: hast Du es evtl. auch mal mit anderen Monitortreibern versucht?

Da hast du recht. Das Teil hat Dual DVI, aber es steht nirgends, daß die Dual DVI 3D Anwendung macht.
Davon ab, es gibt ja noch das Problem, daß es nur 2 GraKas mit Dual View und AGP bis 200 EUR gibt. Das ist nicht wirklch viel. Welche soll mir da der Händler als Austausch geben?

Ich meine, da ich kein Hardcore-Zocker bin, könnte ich mich damit auch zufrieden geben. Wenn die Karte auf einem Monitor läuft gut. Es ist halt nur, man kauft sich kein Auto wo man sieht, daß eine Felge kaputt ist...

Ich weiß es ja nicht, aber vielleicht hat Deine Karte ja auch einen kleinen Defekt, der sich eben in Deinem Problem artikuliert? Wenn Du auch die XFX noch einmal als Austauschgerät erhalten könntest, wäre das das vielleicht auch eine Option, man soll ja nicht alles unversucht lassen, zumal Du 170 Öcken auf den Tisch gelegt hast, was für eine für Dich nur halb funktionierende Karte ziemlich teuer ist, zumindest für meine Begriffe.
Du könntest die Speicherfrage evtl. auch dadurch beantworten, indem Du Deine alte 9600se ähnlichen belastungen aussetzt. Wenn die das schaffen sollte, alles darzustellen, egal, ob es nur 1 Frame pro Sekunde sind, könntest Du Dir sicher sein, dass die 7600GT eigentlich auf alle Fälle dazu in der Lage sein sollte, vgl. auch hier:

PV-T73A-UDE7
XFX GeForce 7600 GT 256MB DDR3 XXX Edition
View Larger Picture

Memory Clock
1.5 GHz
Clock rate
580 MHz
Dual Link DVI - Supporting digital output up to 2560x1600
YES
Chipset
GeForce 7600 GT
Memory
256 MB
Bus Type
AGP 8X
Memory Type
DDR3
Memory Bus
128 bit
Highlighted Features
Dual DVI Out , TV Out , HDTV ready

Chipset
GeForce™ 7600 GT
Pixels per Clock (peak)
12
Memory Bandwidth
22.4 GB/Sec
RAMDACs
400 MHz
Vertices Per Second
700
Fill Rate
6.7 Billion pixels/sec

Von "nur-auf-einem-Bildschirm 3D-möglich" steht da nix ...

Quelle: http://www.xfxforce.com/web/product/listConfigurationDetails.jspa?productConfigurationId=650008

Eben, ich weiß auch nicht so wirklich was ich davon halten soll. Aber ich habe halt nicht so Bock die Karte wie wild durch die Gegend zu schicken und es kommt nix rum.

Ist zwar schon ziemlich alt aber vielleicht nützlich: http://hardware.thgweb.de/2004/03/11/spielen_auf_zwei_bildschirmen_was_geht_/index.html

Dort steht, daß für Spiele, die man auf zwei Monitoren spielen möchte, man zunächst in eine Auflösung wechseln muß, bei dem ein Desktop über zwei Monitore ausgedehnt wird. Das habe ich mal gemacht und dann auch keine Probleme mit Direct3D. Dann wird nämlich ein Monitor ausgestellt...

Doch ein Software-Bug?

Hi!

Ein Monitor wird ausgestellt, automatisch? Und das in nview bei der Einstellung "horizontal span" und der Auflösung 2048x768? Sehr merkwürdig ... Das klingt in der tat nach einem Treiber-Bug oder nach einem seltsamen "Schutzmechanismus", um evtl. die Karte nicht zu überlasten ...

Bei dem Direct3D-Test und horizontal span wird ein Monitor definitiv deaktiviert. Die Auflösung ist dann übrigens 2560x1024. Im Gegesatz dazu beim Dual View. Dort wird der Monitor nicht ausgestellt und das System stürzt ab. Ich denke das Ausstellen bei Direct3D ist normal, weil dort der Test halt mit einer "normalen" bzw. nativen Bildauflösung gefahren wird. Wenn man, wie bei Toms Hardware, den Flugsimulator startet, würde der damit vielleicht klar kommen. Ich habe leider das Spiel nicht zum testen hier, wäre ein Versuch.

Ist halt nur dumm, daß quasi in diesen Tagen, also bis Donnerstag würde ich sagen, das 14 tägige Rückgaberecht abläuft. Aber momentan tendiere ich dazu das ganze auf die Software zu schieben und mir den Streß des Umtausches nicht anzutun. Stellt sich nur die Frage ob das die richtige Entscheidung ist. Was meinst du?

hast Du ein anderes Spiel, das Du mit der entsprechenden Auflösung testen könntest, Doom oder Quake 4, Far Cry oder FEAR? Oder sonst einen anderen Shooter? Diese sollten eigentlich diese Möglichkeit auch unterstützen. Auf der anderen Seite hätte ich auch keinen Bock, mir die Umtauschaktion anzutun, zumal es ja wirklich auf ein Treiberproblem hindeutet ...

Ich habe mal Warrock und Gothic 2 gespielt. Beides läuft. Irgendwie. Mal verreckt das System in Warrock, aber nur, wenn ich zu viel an irgendwelchen Einstellungen rumspiele. Während des Spiel nicht einmal. In Gothic 2 kam ich auch rein, lief soweit. Dann habe ich neu gestartet und es klappt nicht mehr. Wobei ich beim ersten Mal die Auflösung auf 1024x768 erhöht habe, was womöglich erst beim nächsten Spielstart übernommen wird. Keine Ahnung was ich davon halten soll.

Zurück
Oben