Gigabyte Piepen

dontspeak

Cadet 3rd Year
PC piept im laufenden Betrieb

Änderung: Ich habe mein Problem mal zusammengefasst.

Hallo,
Habe mir ein neues System zusammengebaut, nun ertönt beim Start ein heller, kurzer Ton. Ich schätze mal, damit will er mir "Hallo" sagen?

Was mich viel mehr stört ist, dass manchmal auch während des Betriebs -noch nicht einmal bei hoher Belastung- auch ein Piepen kommt, allerdings ein etwas dunklerer kurzer Ton. Ich schätze mal, der kommt auch vom Mainboard oder kann sowas auch von Windows kommen?
Tja, nun die große Frage was das nun ist. Im Handbuch steht "PowerError", allerdings sollte alles richtig angeschlossen sein. Woran kann das nur liegen?
Mir ist aufgefallen, dass das Piepen zusätzlich auch bei bestimmten Tätigkeiten kommt. Z.B. wenn ich aus meiner Contact Liste meine eigene Away Message lese oder wenn das Thunderbird Pop-Up kommt und mich wg. einer neuen Email benachrichtigt.

Mein System:
Gigabyte GA-965P-DS4
G-Skill 2x 1024MB DDR2 667Mhz
Asus GeForce 7600GS Silent 512MB
ATX-Netzt.Silverstone SST-ST50EF-Plus 500Watt
Intel Core 2 Duo E6600
Kühler Scythe Andy Samurai Master
Creative SoundBlaster Live! 5.1 mit Frontpanel
Samsung SP2014N
Samsung HD501LJ
Benq DW1620 (DVD-RW)
Linksys Wireless-G PCI Adapter

Vielen Dank für eure Vorschläge und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das "Piepen beim Starten is normal und heisst soviel wie "alles in Ordnung mit der hardware.

was dein "PIEPEN während des betriebs ist bin ich überfragt...

Im Bios gibts keine Lösung für? Denn sonst überhör ich ja Möglicherweise wichtige Signatöne.

Ich habe auch ein ganz kurzes kaum hörbares piepen hin und wieder. Ich bin auch noch nicht dahintergekommen warum das so ist.

Das seltsame ist:
Wenn ich Vista auf einer IDE-Platte installiert habe dann ist das piepen nicht vorhanden.
Wenn ich Vista auf SATA + AHCI installiert habe, piept es hin und wieder, kaum hörbar und in unregelmässigen Abständen.
Wobei ich denke das AHCI der Auslöser ist.

Am besten wir vergleichen mal unsere Systeme und suchen Gemeinsamkeiten.

965P DS3 (rev1.0) Bios F11
Core2Duo E6300
Corsair DDR2 800 (XMS2)
1950 PRO (Gigabyte)
be quiet P6 Pro 430
2x Seagate 80 low noise
1x Samsung 160
Vista Premium 32

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Windows XP auch auf einer S-ATA Platte. Komisch finde ich auch, dass, wenn ich "Load Optimal Settings" im Bios ausführe, dann stellt er meine IDE Festplatte als erste Bootplatte und das trotz OS auf der S-ATA

Das ist normal. Da mußt du die "Hard Disk Boot Priority" im Bios einstellen.

Hast du deine Festplatten auch auf SATA II mit AHCI ?
An den gelben Intel Steckplätzen natürlich.

$corpion schrieb:
Das ist normal. Da mußt du die "Hard Disk Boot Priority" im Bios einstellen.

Klar :) Nur komisch, dass er diese falschen Einstellungen als Optimal ansieht. Naja egal.

$corpion schrieb:
Hast du deine Festplatten auch auf SATA II mit AHCI ?
An den gelben Intel Steckplätzen natürlich.

Wir haben doch nicht das selbe Mainboard, da kann gelber Steckplatz schonmal was anderes bedeuten. Und was bedeutet AHCI?

//EDIT:

Ahja, ich hab grad im BIOS nachgeschaut. Da steht "SATA Raid/AHCI Mode: Disabled". Also hab ichs aus. Ist das etwas die Einstellung für ein Raid System? Also zwei S-ATA Platten? Ich hab nur eine, von daher auch gut, dass es aus ist?!

//EDIT2:

So, mir ist aufgefallen, dass das Piepen zusätzlich auch bei bestimmten Tätigkeiten kommt. Z.B. wenn ich aus meiner Contact Liste meine eigene Away Message lese oder wenn das Thunderbird Pop-Up kommt und mich wg. einer neuen Email benachrichtigt.
Zusätzliche Angaben zu meinem System:
Creative SoundBlaster Live! 5.1 mit Frontpanel
Samsung SP2014N
Samsung HD501LJ
Benq DW1620 (DVD-RW)
Linksys Wireless-G PCI Adapter
Drucker, Scanner und Webcam sollten ja egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit Gelb und Lila zu erklären wäre jetzt zu umfangreich.

Zur Reihenfolge: Versuche mal die Festplatte mit Windows auf den SATA port "0" anzuschließen.

Hab ich eben schon gemacht. Die Platte war am Lila Ding angeschlossen. Dachte, das wären alles normale S-ATA Anschlüsse. Die Platte hab ich nun an dem gelben SATA 0 angeschlossen, aber keine Änderung.

Mal ne Frage zwischendurch. Je nach Bios Typ kann man ja die Signaltöne interpretieren. Jedoch steht bei mir im Everest "Bios Typ: Award Modular" und unter "Firmenname: Phoenix Techn.". Also was hab ich nun? Phoenix oder Award?

Schade, ich habe das Gefühl ich habe immer unlösbare Probleme für Foren :freak:

Nunja, zufälligerweise hatte ich eine Blitzidee, als ich eines Tages nach hause kam und schaute auf Soundeinstellungen von Miranda und Thunderbird. Bei Miranda waren viele Sounds aus, aber auch viele "Enabled" ohne, dass eine Sounddatei ausgewählt war. Solange da "no soundfile" (o.ä.) hatte er kein problem damit, allerdings war gerade bei dem "read away msg" sound weder ein sound angewählt, noch stand da "no soundfile", der sound an sich war aber enabled. damit hatte er anscheinend ein problem! wieso er das nur bei mir selbst getan hat - keine ahnung!

ja, weitere vermutung bestätigt. auch bei thunderbird war ein sound enabled aber kein soundfile ausgewählt, daher auch da der komische piep. ob es nun vom board oder von windoof kam, kann ich nicht sagen. hörte sich aber eher nach board an!

tja die lösung ist meist so nah!

Übrigens der "Onboard" Speaker piepst auch wenn z.B. bei benutzung von eMule die Festplatte voll wird...!!;)

Hallo,

nachdem ich das hier gelesen habe, glaube ich, ich habe ein ähnliches Problem. Und da ich Angst habe das irgendetwas defekt sein könnte wollte ich sicher gehen.

Ich habe mir kürzlich ein neues System gekauft mit einem Gigabyte p35-dq6 Mainboard.
3 SATA II Festplatten von Seagate, 2 von diesen im Raid 0
Im Bios ist Raid (mit AHCI) eingestellt.

Verwende Vista Ultimate 64 Bit und konnte feststellen, dass ich ebenfalls hin und wieder Piepgeräusche habe.

Diese treten recht selten auf und unregelmäßig. Es ist schwer zu sagen ob diese auftreten wenn ich einen Ordner Öffne oder oder Dateien ausführe, oder einfach nix tue.

Wie gesagt sie treten sporadisch auf, und ich glaube es werden weniger.

Ich kann hierbei nicht lokalisieren woher dieser Ton kommt, es hört sich bisschen so als wenn ein etwas kaputter Lautsprecher einen Piep von sich gibt, also ein leichtes "KnackPiep". Es ist dabei nur ein kurzer Piep, danach ist wieder ruhe.

Natürlich mache ich mir sorgen ob dies von der Festplatte kommen könnte, oder ob dies wirklich "hoffentlich" nur der Mainboardspeaker ist.

Soweit ich mich auskenne sind die Mainboardspeaker ja relativ einfach aufgebaut und könnten durchaus dieses "KnackPiep" von sich geben.

Ich wollte einfach nur sicher gehen. Ansonsten schnurrt die Festplatte sehr leise und es ist kein Mucks zu hören, ich höre einzig und alleine meine Lüfter. Da ich ein Stacker Gehäuse habe ist dieses vorne nur mit Gittern versehen weshalb ich dieses Piepen natürlich besser wahrnehme.

Es wäre super wenn mir jemand die Sorge nehmen kann, und mir bestätigen kann dass es der Mainboard Speaker ist, der aus welchen gründen auch immer sich hin und wieder zu Wort meldet.

Smart kann ich derzeit unter 64bit nicht auslesen :/ und die Töne treten wie gesagt nur sporadisch auf und ich glaube evtl. auch immer seltener, warum auch immer ^^.

Bin für jede Hilfe dankbar :)

System:

Core2Duo 6600
Gigabyte P35-DQ6
4GB Ram
8800 GTS
2x Seagate 320 GB in Raid 0 (laut Biosinfo mit AHCI)
1x Seagate 320 GB

Beste Grüße

Cyber

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben