Quad Core Yorkfield wird nicht auf Nforce680i Boards laufen

daca

Newbie
Dieser Thread soll eine kleine Warnung ausschreiben. Personen die momentan mit dem Gedanken leben eine 680i Plattform zu kaufen und nächstes Jahr auf den 45nm Yorkfield umsteigen möchten, werden mit sehr hoher Warscheinlichkeit enttäuscht werden.

Was zunächst eine Vermutung war, die auf xtremesystems startete scheint sich so langsam zu bestätigen.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=165705

Grund für diese Überraschung ist, dass die ersten Yorkfields Samples sich von der Retail Version unterscheiden. Intel hat anscheinend kleine Veränderungen an der CPU noch unternommen. Der Grund dafür ist nicht bekannt.
Bis vor kurzem ging man einfach davon aus das ein BIOS update dieses Problem beheben könnte, jedoch gibt es nun die ersten Infos von Mainboardherstellern, dass wohl daraus nichts wird.
Laut EVGA,
http://evga.com/forums/tm.asp?m=167016
werden nur die Dual Core Wolfdales auf diesen Platinen laufen, Yorkfields werden erst ab der 700 Reihe Unterstützt.

Die Frage ist natürlich nur, wer ist jetzt hier der böse Bube und hat schuld ? Intel und Nvidia hätten passende Gründe dafür.

Für Intel spricht, dass sie wohl ziemlich verägert über die fehlende SLI Lizensen waren und mit Absicht Veränderungen an der Retail CPU durchgeführt haben ohne Nvidia genauer darüber zu informieren. Ausserdem musste Nvidia Anfang November die 700 Reihe nochmals verschieben, da es Probleme beim Yorkfield 45nm Quad Core gab. Nvidia würde sich also damit selber ins Knie schiessen und das Weihnachtsgeschäft verpassen. Es spricht also moment vieles dafür das Intel der schuldige ist.

Nvidia könnte ebenso falsche Infos veröffentlichen, man könnte durch den fehlenden Support den Verkauf der 700 Reihe drastisch ankurbeln. Seltsam wäre hier zu erwähnen, dass die 700 Reihe auf dem 680i basiert, es gibt nur kleine Veränderungen wie PCI-E 2.0 und Tri-SLI.

Wer im Endeffekt der Verlierer in diesem Spiel ist ? Der Kunde und die Mainboardhersteller die Monatelang mit ihren 680i Boards geprangt haben, dass sie full 45nm ready sind. *hust* Asus *keuch* *evga* *hust hust*

Thread Frei, für weitere Gesprächsrunden = )

Zuletzt bearbeitet:
:watt:
Irgendwie find ich das von intel schon gemein. Nur weil die so beleidigt sind weil die, die Sli lizenz nicht bekommen habn brauchen sie nicht gleich die CPU so verändern das sie auf den 680i Brettern nicht läuft.
Naja wird Intel woll ein paar Käufer verlieren die sich nicht gleich ein neues Board wegen den 45nm Prozis kaufen.

Naja, ich denke die SLi-Lizenz interessiert die nicht.
Die paar Kunden, die sich ein SLI-System kaufen, interessieren nicht.
Vielmehr wirds wohl darum gehen, dass derjenige, der ein Intel haben will, auch gefälligst ein Intelchipsatz kaufen soll.

Asus hat schon seit geraumer Zeit die Notbremse gezogen: http://event.asus.com/mb/45nm/

Sämtliche nforce-Boards werden auf den Wolfdale-Support beschränkt werden. Auch der bereits angekündigte nforce780i wird erst einmal verschoben, da es Probleme mit dem Yorkfield zu geben scheint.

Traurig ist die ganze Angelegenheit auch deshalb, weil seit dem Sommer eigentlich offiziell der Penryn-Support der nforce-Platinen bestätigt wurde. Wer konnte da ahnen, dass dies evtl. sich auf die Dualcore-CPUs beschränken könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings krass. Würde da mal gerne wissen was die tatsächlichen Gründe sind, aber die werden wir wohl nie erfahren...

@nvidia_freak
Wer sagt denn, dass Intel beleidigt ist und deshalb diese Situation ist, wie sie ist? Das ist reine Spekulation deinerseits.

*in meinen Rechner guck, P35 Schriftzug seh* *puh* *aufatme* ;)

Naja dann werd ich mich woll mit den 65nm Prozis zufriedn gebn müssn. Ich hol mir SICHER kein P35 Board um denen ihr Geld in die taschen zu stopfen die ham eh schon genug. Es hat ja schon spekulationen gegebn das Intel Nvidia kaufen soll nur das halte ich für ziemlich unwarscheilich. Und wenn AMD verschwindet (ich hoffe nicht) dann verschwindet auch ATI mit und Intel Prozis inkl. Nvidia Karten werden sauteuer
:n8:

cyrezz schrieb:
Komplettzitat entfernt, bitte darauf verzichten. Danke!

Es spricht nämlich noch eine Sache dafür, die Intel immer mehr ins schlechte Lich rückt.
Der 780i Chipsatz wurde bekanntlich Anfang November nochmals um 2 Monate verschoben, als Grund wurden die Probleme mit den neuen 45nm Quad Cores genannt, dass gleiche Problem wie dem 680i Chipsatz. Eine absichtliche Ente seitens Nvidia sehe ich nicht, wer will sich nämlich das Weihnachtsgeschäft versauen lassen ?

Momentan spricht alles dafür das Intel die schuld trägt, leider.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte auch nicht sagen, dass nVidia da Schuld hat, oder Intel. Ich habe ja auch nur gemeint, dass man die Wahrheit, wer da nun auch immer der Schuldige ist, nicht erfahren wird (zumindest wohl nicht offiziell).

780 kommt Dezember, da läuft auch Yorkfield
680i ist so alt wie der 965 von Intel. Da läuft auch kein Yorkfield drauf, hab nen Gigabyte GA-965P-DS3 mit nem QX9650 probiert.

Aber kein Grund voreilig irgendwelche Schlüsse zu ziehen. Wartet erstmal den kommenden Launch ab, und ob die Hersteller vielleicht etwas über ein BIOS regeln können.

Volker schrieb:
Ich habe bereits den Quote entfernt, danke wieder fürs reinsetzen

Das ist jetzt aber sehr vereinfacht ausgedrückt.

Sicherlich hat der 680i schon etwas auf dem Buckeln, aber
1. Liefen die 45nm Yorkfield Samples ohne Probleme, erst in der Retail Version hatte Intel aus unerklärlichen Gründen Änderungen vorgenommen.
2. Sind die Mainboardhersteller ebenso überrascht, Asus hatte lange Zeit 45nm Support auf seinen 680i Mainboards beschriften lassen.

Ein BIOS update wird es laut EVGA (siehe link) geben, jedoch nur um den Support für den Wolfdale anzubieten, der Yorkfield wird nicht unterstützt und es wird in diese Richtung nichts weiter unternommen.

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten! Wie schon einmal gesagt. Ihr stützt euch nur auf Gerüchte oder auf Hersteller, die selber noch nichts genaues wissen. Wenn die CPUs im Januar da sind, werden wir es sehen. Ich denk schon dass es eingie Board-Hersteller schaffen, einen QX9450 mit 2,66 GHz auf einem 680i zum laufen zu bringen.

Aber he, wer kauft ne 350-Euro-CPU und nutzt die auf einem angestaubten Board, das nicht einmal wirklich FSB1333 mit DDR1333 zum Laufen bringt. Das beisst sich schon auf dem Papier. Ich denke wer 350 Euro oder mehr für einen neuen Yorkfield übrig hat, hat auch noch 100 für ein Mainboard. Klingt shice, ist es vielleicht aus, aber so wird es sein^^

Selbst Schuld wer blind auf den SLI-Zug aufspringt^^

Dann muss wohl ein neues Board her. ;)
Es gibt einen ausführlichen Thread auf XS dazu.
Der 680i gibt es wie Volker schon sagt eigentlich schon recht lange, von dem her ist das keine grosse Überraschung.

mFg tAk

leute abwarten :)

Wer kauft sich schon freiwillig ein solches Brett. :)

Sinn macht ein 680i eh nur mit SLI aus 2 8800GTX/Ultra.

Volker schrieb:
Aber he, wer kauft ne 350-Euro-CPU und nutzt die auf einem angestaubten Board, das nicht einmal wirklich FSB1333 mit DDR1333 zum Laufen bringt.
Wieso soll man RAM benutzen wollen, der doppelt so schnell is, wie der FSB?

Ich finde es eigentlich eher armselig und völlig laienhaft von ihm das Board angestaubt zu nennen. Um aber natürlich wieder etwas Ironie ins Spiel zu bringen, die meisten 965 Boards werden ohne Probleme den Yorkfield benutzen können.

Aber nun gut, vieleicht gehöre ich auch zu der Art von Mensch, die es nicht einsieht, jedes Jahr sich eine neues Mainboard zu kaufen.

Unyu schrieb:
Wer kauft sich schon freiwillig ein solches Brett. :)

Naja, ich bin eigentlich echt zufrieden mit dem Brett. Aber Im Grunde sollte man wirklich nur dazu greifen wenn man SLI nutzt. Die aktuellen Intelchipsätze sind wesentlich Sorgenfreier.

mFg tAk

daca schrieb:
... die meisten 965 Boards werden ohne Probleme den Yorkfield benutzen können...

Die meisten sind halt nicht alle. Ich hatte das Glück (oder Pech, wie man es nimmt), genau ein P965 hier zu haben, dass keinen Yorkfield akzeptiert. Dies ist jedoch auch bei Gigabyte dokumentiert - ein Los das jeder, der immer zu den ersten Käufern einer Plattform gehören will, akzeptieren muss. Gerade die Revision-1.0-Mainboards fallen bei neuen CPUs durch, wie es auch hier der Fall ist.

Ohne Beweis, dass die Mehrzahl der 965er Baords die neuen CPUs wirklich unterstützt, halt ich die Aussage für sehr gewagt. Und wer knapp 18 Monate alte Hardware (965 Vorstellung im Juni 2006) für nicht angestaubt hält, der hat noch nie was vom Moorschen Gesetz gehört ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben