Quad Core Yorkfield wird nicht auf Nforce680i Boards laufen

Naja, Gigabyte halt...

mir kommts so vor als ob die immer die ersten sein wollen mitm neuen Chipsatz, komme was wolle...

Siehe P35, X38 usw usw

Dann sind die Boards meist noch so buggy das zig Bios versionen folgen und irgendwann mal nen
Fehler auffällt der nicht durch nen Bios update zu beheben ist -> neue Platinen Rev. :freak:
 
Was passiert eigetnlich wenn man einen Yorkfield jetzt auf ein Nforce680i Brett draufpackt ?
Springt der Pc nicht an, taktet er runter oda macht er irgendwas anderes ?
 
läuft damit nicht, kommt also kein Bild. Kann auch sein das der nur im 6er Multi läuft
und sich kein Mhz übertakten lässt.
 
Hi, wo genau liegt denn der Unterschied zwischen Wolfdale und Yorkfield? 2 Kern und 4 Kern? Wäre nett wenn mich mal jemand aufklären würde.

Wieso hat hier eigentlich fast jeder was gegen NForce-Chipsätze? Und gegen SLI? Ich hatte bis jetzt keine Probleme,obwohl die Karten momentan nur mit je 8 Lanes laufen. Ich bin mal gespannt wie es aussieht wenn mein Beast wieder da ist.

Rüstet ihr eigentlich jedes Jahr auf? CPU-technisch? Ich bin mit meinem 6700er sehr zufrieden,da brauch ich nicht so hoch zu übertakten und mir den Stress geben die richtigen Einstellungen zu finden,damit er stabil läuft. Und ich denke er wird 2008 auch noch recht passabel überstehen,was meint ihr? Wenn ich dann Ende 08/ Anfang 09 wieder aufrüste,brauch ich sowieso ein neues Board.

Ich wollte niemanden persönlich angreifen,versteht mich nicht falsch. Aber der eine schwört halt auf Intel-Chipsätze und der andere findet nun mal nForce-Bretter gut. Ich bin da ziemlich unvoreingenommen,obwohl ich mit nForce-Boards und SLI gute Erfahrungen gemacht habe.

Also,eine schöne und hoffentlich nicht zu einseitige Diskussion noch.....MfG Fabian
 
Das hier ist leider ein anti Sli forum :lol: (ich weiß selber nicht warum)
Die meisten glauben einfach das Intel und Intel besser zusammenpasst. Vielleicht ist das ja auch so nur der Leistungunterschied der Chipsätzte beträgt vieleicht 2%. Die Nforce Chipsätze werden auch ein bisschen heißer und müssen besser gekühlt werden. Intelchipsätze müssen hingegen nur leicht mit einer kleinen Passivkonstruktion gekühlt werden. Die Intel Chipsätze sind noch dazu billiger aber unterstützen auch kein SLI dafür aber Crossfire. Die meisten haben auch nur gute Erfahrungen mit SLI gemacht nur es ist halt teuer. Entweder man kauft sich gleich 2 Karten oder vergisst es weil SLI nicht zum Aufrüsten geeignet ist. Und jetzt sind ale gegen die Nforce Chipsätze weil die keine Yorkfieldkerne unterstützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aussage von Nvidia wird der neue CPU sowohl auf 680 und 780 laufen.
 
Wo steht das geschriebn ?
 
PCGH schrieb:
Update 21.11.2007:
Im Gespräch mit PCGH sagte Nvidia, dass die Nforce 680i- und 780i-Chipsätze die Penryn-Prozessoren (in diesem Fall auch den Retail-Yorkfield) unterstützen werden.

Warten wir mal ob jemand die mischung Penry-Nforce ausprobieren wird. Ich wäre froh wenn die 45nm Chips auf meinem Mobo laufen würden nur bevor ich keinen screen sehe wo ein Penry auf einem 680i Board läuft glaub ich das nicht.

CB könnte ja mal ausprobieren ob das worken würde :D
 
Volker schrieb:
Ohne Beweis, dass die Mehrzahl der 965er Baords die neuen CPUs wirklich unterstützt, halt ich die Aussage für sehr gewagt. Und wer knapp 18 Monate alte Hardware (965 Vorstellung im Juni 2006) für nicht angestaubt hält, der hat noch nie was vom Moorschen Gesetz gehört ...


Hier bitte die offizielle Liste vom Hersteller Asus
http://event.asus.com/mb/45nm/

Alle 965 Boards von Asus bis auf das P5B-VM SE, laufen ohne Probleme mit dem Yorkfield.
Ich denke das reicht als Beweis schon aus, sorry das ich ihn vorher nicht gepostet habe, dachte jetzt indirekt daran nicht, aber da ja hier seit kurzem so ziemlich alles in Frage gestellt wird, aus gutem Grund, hätte ich früher drauf kommen sollen = )
 
Aus dem Thread auf XS wird auch klar, dass der Wolfdale (DC) auf den "alten" 600er Boards laufen wird, wie schon gesagt. Für den Yorkfield muss ein 780i Board her.

mFg tAk
 
sicher, dass der 780i den Yorkie unterstützen wird? aus dem Thread geht hervor, dass nur der 790i diesen unterstützen wird.
 
Dann würde aber die Existenz des 780i irgendwie keinen Sinn machen. Die PCIe2.0 Fähigkeit reicht in meinen Augen da nicht aus, um die potentiellen Käufer zu überzeugen.

mFg tAk
 
Hier mal etwas ausführlicher als ein Ein-Satz-Statement ohne Zugaben geschweige denn richtigen Infos:
http://www.matbe.com/actualites/24971/nvidia-nforce-680i-sli-penryn-quad-core-wolfsdale/

Demnach liegt es nicht am Chip, sondern an einem zusätzlichen Teil auf der Platine, ob der Yorkfield unterstützt wird. Da diese bei alten Boards natürlich fehlt, gibt es dort wohl keine Unterstützung. Neue Platinen können den Chip haben, mancher HErsteller, die zu den ersten gehören wollen, haben den aber vielleicht noch nicht. Hier heisst wohl nochmals abwarten, und auf keinen Fall das erste Board kaufen, wenn da nicht explizit Yorkfield-Unterstützung steht.

Spätestens im Janaur dürfte dies soweit sein, die Vorstellung läuft ja offiziell erst am 17. dezember ab.
 
"Witzig" ist in dem Zusammenhang noch, dass die bereits erschienenen low-end nforce630i-Bretter wiederum keine Probleme mit dem Yorkfield haben, während die gleichzeitig erhältlichen "High-End"-Boards der nominell selben Reihe im Regen stehen.

Les nouveaux modèles nForce 780i SLI supporteront donc les Penryn Quad Core tout comme les cartes mères basées sur les chipsets GeForce 7150-7100 et nForce 630i.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, damit beziegt man sich auch auf's Übertakten oder nicht?
Mit einem Low-End Board ist ein solches Unterfangen wohl eher nicht zu bewerkstelligen.

mFg tAk
 
Es geht mir eher darum, dass die 60-Euro-Boards (nforce630i) den Yorkfield unterstützen, die 680i-Bretter aber erst gar nicht ... dafür muss es dann den 780i geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube bei dem Thema sind wir einer Meinung. ;)
Zu mal man ja schon quasi den 790i Chipsatz angekündigt hat. So wird der 780i ja nur ein Lückenbüsser.

mFg tAk
 
Auf der Asus seite steht jetzt plötzlich beim Striker und beim Striker Extreme das beide 45nm ready sind :eek:
 
Zurück
Oben