ISO-Datei erstellen -- wie ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich möchte eine nur ISO-Datei erstellen. :)

Wie ist das auf einfachsten Wege möglich ?

Vielleicht per bat-Datei, Eingabeaufforderung, .... ?

Wenn nicht, gibt es einen Code, um eine ISO-Datei in Visual Basic, C, C++ zu erstellen ?
Eine exe-Datei, die man dann mit Parametern ansprechen kann, mit quellcode wäre nicht schlecht. (In VB, C++, ..)
 
Erstmal danke, aber

geht das nicht auch in Visual Basic ?

Oder in der Eingabeaufforderung "(copy ... + ... neu.iso)"
 
Zuletzt bearbeitet:
In VisualBasic müsstest du das komplette Dateiformat per Hand schreiben. Das ISO-Format ist zwar nicht sonderlich kompliziert, aber am einfachsten wäre wohl wirklich mkisofs. Du bekommst es auch bereits als fertig kompilierte Win32-Version und das Tool ist rein für die Kommandozeile und es reicht bereits folgender Befehl um eine ISO zu erstellen
Code:
mkisofs -o out.iso -J -r data
Damit würde die komplette Verzeichnisstruktur unter dem Verzeichnis data in die ISO-Datei out.iso geschrieben.
 
Hier bekommst du die Exe-Datei. Source bekommst du von dem Link, den Boron bereits gepostet hat. Da es sich jedoch um eine Linux-Anwendung handelt, muss das ganze per Cygwin kompiliert werden. Da auch die fertige Exe per Cygwin kompiliert ist, benötigst du noch die cygwin1.dll Datei aus einer Cygwin-Installation. Am besten dazu die aktuellste Cygwin-Version nehmen, da ältere nicht 100% Vista-kompatibel waren.

Hier (Anhang anzeigen cygwin1.rar) ist die cygwin1.dll Datei, die ich verwende. Es ist zwar wahrscheinlich nicht die aktuellste, aber es ist bereits eine Vista kompatible Version.

EDIT: Ich sehe gerade, es ist bereits eine cygwin1.dll Datei bei dem Archiv mit der Exe-Datei dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit:

Das mit der mkisofs.exe funktioniert ja prima. :)

Wenn man beispielsweise die mkisofs.exe (mit Parametern zum erstellen einer ISO Datei) aus der Eingabeaufforderung startet, dann sieht man ja die Liste, wieviel Prozent schon abgeschlossen sind.

Kann man zur mkisofs.exe am Schluss noch zusätzliche Parameter anhängen, die das ganze in eine Textdatei schreibt ?

Wenn man "mkisofs.exe -help" in der Eingabeaufforderung eingibt, dann kommen ja die ganzen Parameter, die man benutzen kann.

Nur ich kann da nix finden. hää ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch sinnlos, da Windows das schon kann.
Einfach BEFEHL>DATEI benutzen, dann wird der Standard-Output in die Datei umgeleitet.
 
Wenn ich dir > a.txt mache, dann steht es schon drin.

Aber:
wenn ich es bei der mkisofs.exe am Schluss anhänge, dann steht da in der Datei nix drin.

P.S. Ich will ja den Fortschritt abgespeichert haben, nicht dass die Datei, falls es anders gehen sollte, erst mit allen Informationen angelegt wird, wenn das Programm wieder beendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben