Leserartikel Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

general-of-omega

Lt. Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
1.860
Hallo,
mich störte schon immer das lange Booten von Windows, egal welche Version. Bei der Suche im Internet nach abhilfe fand ich immer nur Spekulationen was das System beschleunigt. Deshalb habe ich es jetzt einmal selber getestet und euch die Ergebnisse zusammengefasst.

  1. Verwendete Hardware
  2. Installiertes Betriebsystem
  3. Ergebnisse Messungen
  4. Fazit
  5. Schlusswort

1. Verwendete Hardware:

Mainboard: Gigabyte P35-DS4 V1.1
CPU: Q6600 @ 2,4 GHZ
RAM: 4 GB 800 MHZ 5-5-5-18
Graka: Nvidia 8800 GTS 320 MB
Sound:
1 x Onboard Realtek
1 x Audigy 2 Value
Netzteil 350 Watt

Angeschlossene Geräte (natürlich auch wichtig beim hochfahren):
1 x Drucker Canon IP5200
1 x Pinnacle TV-Karte USB 2.0 DVB-S2
1 x USB2.0 HUB von FSC
daran angeschlossen:
Logitech EX110 Keyboard-Maus-Kombi
Logitech MX510
Infrarot-Fernbedienungs-Empfänger
Raptor Gaming LM1

Einstellungen im Bios:

ich habe meine HD (Samsung HD501LJ) an einen SATA-Anschluss vom ICH9 angeschlossen und im Bios Native-mode und AHCI aktiviert, sonst ist alles auf standard.

Ich habe für spezielle Tests die Hardware auch verändert (z.B. übertakten) dies werde ich immer speziel bei diesen Punkten erwähnen, wenn nichts erwähnt wird wird obere Hardware verwendet.

2. Installiertes Betriebssystem

Als Betriebssystem habe ich Windows Vista Ultimate 32 bit installiert (ohne Key um Aktivierungsmeldung zu verhindern). Updates wurden nur gemacht wenn ich es erwähne ;)

Installiert habe ich von einem anderem Vista aus, also nicht von DVD gebootet.

Die komplette Installation von DVD-Einlegen bis ich das erste mal den IE7 starten konnte dauerte 20 Minuten und 51 Sekunden (ein paar sekunden sind für eingaben draufgegangen)

Passwörter habe ich nicht verwendet um den Anmeldebildschirm zu umgehen.

3. Ergebnisse Messung

Erst einmal Grundlegendes, ich werde immer 3 Zeiten messen. Die erste Zeit ist die Dauer vom Vista-Auswahlmenü (Bios-Zeit wird nicht mitgezählt) bis er das erste mal in die Grafische-Oberflächen-Auflösung schalten. Die Zweite Zeit ist wie lang er braucht bis das Startmenü das erste mal gezeigt wird und die dritte Zeit wie lang bis er meiner Meinung nach voll einsatzfähig ist (eine sehr subjektive zeit und sollte nicht überbewertet werden, die anderen zwei Zeiten sind deutlich objektiver).

3.1 Frisch Installiertes Betriebssystem

Natürlich wurde nach jedem punkt erst einmal normal neu gestartet und dann min. 2 Messungen gemacht, wenn beide recht nah beieinander lagen wurde ein Mittelwert genommen, wenn ein zu großer Unterschied war dann habe ich nochmals gemessen.

frischinstalliertwz4.jpg


3.2 Virenscanner installiert

Da ein Virenscanner meiner Meinung nach Pflicht ist habe ich AVira Antivirus Freeware, mit allen updates installiert

Wenn ich nichts weiter erwähne wurde einfach zum vorherigen punkt weiter installiert, also z.B. bei 3.2 wird ein Virenscanner installiert und unter 3.3 der Grafiktreiber zusätzlich, dann beinhaltet 3.3 sowohl Grafiktreiber und Virenscanner.

virenscanner1cs.jpg


Wie zu erwarten war bremst der Virenscanner das System aus.

3.3 Grafiktreiber

Version 174.74

grafiktreiber3e7.jpg


Damit habe ich nicht gerechnet, der Grafiktreiber bringt performance.

3.4 Chipsatztreiber

Version 8.3.1.1011

chipsatztreibertrp.jpg


Fast keine Veränderung.

3.5.1 Soundkartentreiber und neueste onboard-Lan-treiber

Realtek HD Treiber 1.90
Creative 02.12.0002
Lan hab ich leider nicht aufgeschrieben, der neueste von der Gigabyte-seite

audiolra.jpg


Leider hab ich alle drei auf einmal installiert, da ich dachte dass diese keine Auswirkungen auf die Performance haben, hatte es aber leider doch :(

3.5.2 TV-Karte über USB

Pinnnacle TV-Center 4.94

tvci7a.jpg


Da nur Wenige Leute eine TV-karte haben und diese doch recht viel performance kostet habe ich sie wieder deinstalliert und alle zukünftigen tests sind ohne TV-Karte

3.6 Updates installieren

Nun habe ich das Service Pack 1 installiert und danch alle verfügbaren updates.

Die installation dauerte 30 Minuten und 3 sekunden. Damit dauert die SP1 Installation 50 % länger als die Vista Installation

sp1u1t.jpg


Das SP1 verschlechtert die Startzeit minimal.

3.7 Vista-Intigrierte Firewall abgeschalten

Da meiner Meinung nach die Firewall nicht so wichtig ist hab ich sie abgeschalten.

firewallmo9.jpg


unglaublich was die Firewall Performance kostet.

3.8 Defragmentieren mit Vista-Tool

zusätzlich wurde noch "defrag k: /b" ausgeführt (k = Systemlaufwerk)

vistadefrag723.jpg


Dafür dass das System neu installiert war ein sehr gutes ergebnis

3.9 Defragmentierung mit O&O Defrag

Fragmentiert wurde mit der 10.x (neueste version testlizenz) auf SPACE (Name verursachte immer fehler)

oundof7z.jpg


Diese Ergebnisse sind eine Katastrophe, die Boot-Zeit wurde fast verdoppelt
da diese Ergebnisse nicht annehmbar sind habe ich O&O deinstalliert, wieder die vista-Defragmentierung gemacht und habe zum glück die alten guten Zeiten wieder erreicht.

3.10 Intel Matrix Storage Tool


Version 7.08.0.1013

intelmatrix9c2.jpg


Es bringt tatsächlich performance, die eh schon geringe startzeit wurde noch unterboten ;)

3.11 Übertakten

Hier habe ich nun Meinen Prozessor auf 4 x 3,6 GHZ (400x9) übertaktet (von 2,4) ram und alles andere lief auf den gleichen takten wie davor. nach diesem test habe ich die CPU wieder zurückgetaktet.
bertaktenbxi.jpg


Wie zu erwarten war eine leichte Steigerung.

3.12 Tweaks

Hier habe ich alle Tweaks die ich im internet fand gemacht.

1. Bei Systemeinstellungen alles auf Leistung gestellt (natürlich kein Aero mehr)
2. sidebar abgeschalten
3. MSConfig alle unwichtigen autostarts deaktiviert
4. Auslagerung abgeschalten
5. Laut einem tipp in Registry SuperFetch-Wert von 3 auf 2 geändert Klick
6. Einen Netzwerkdienst auf empfehlung von Computerbild über registry ausgeschaltet Klick
7. in msconfig - Start auf 4 Cores beim booten eingestellt Klick
8. NT Registry Optimizer 1.1
9 Wise Registry Cleaner

tweaksqpq.jpg


9 angebliche optimierungen und das ergebnis ist zwar messbar besser aber meiner Meinung nach nicht soviel dass es sich rentiert auf die vorteile zu verzichten


3.13 AHCI abgeschalten

Um zu testen ob AHCI überhaupt etwas bringt habe ich im bios auf IDE umgeschalten.
Theoretisch wird nur im AHCI Modus NCQ aktiviert (obs wirklich so ist weiß ich nicht)
die ganzen Tweaks waren bei umstellung noch an.

idee8a.jpg


AHCI hat vorteile! da AHCI unter Vista keine nachteile hat empfehle ich es immer zu verwenden (nur wenn kein XP verwendet wird)

4. Fazit

Nachdem ich alle Messungen gemacht habe bewerte ich die sehr positiven und negativen Punkte.

Positiv:

+Vista Defrag
+Intel Matrix ...
+Übertakten ;)
+Firewall abschalten

Negativ:
  • O&O Defrag
  • IDE
  • Virenscanner
  • TV-Karte

5. Schlusswort:


Ich hoffe es hat euch gefallen, für Verbesserungsvorschläge bzw neue Tests bin ich immer offen und fals ihr einen fehler findet natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr geiler Überblick! Danke :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Gute Übersicht!
Wäre es dir auch möglich, so etwas unter XP durchzuführen?
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Vielen Dank :D, das ist wirklich ein klasse Überblick.
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Sehr gut. Kann dir in deinen Erfahrungen nur zustimmen! Habe einiges davon bereits ausprobiert und bin zum selben ergebnis gekommen. Mein Vista startet so auch vollbepackt sehr zügig. Muss glaub ich nur mal wieder die neusten Matrix Storage Treiber installieren. Das habe ich glaub nach dem Neuaufsetzen noch nicht gemacht.

Wenn du bei den positiven Punkten die Treiber noch verlinken könntest und bei Defrag vll kurz beschreiben würdest, wie das Vista intern genau geht (das hab ich zum beispiel nie gemacht, ich weiss nicht wie das geht ^^) dann würde es vll ein Mod sogar oben anpinnen. Muss man dann eben aktualisieren von zeit zu zeit.

Mit O&O Defrag hab ich auch nur schlechte Erfahrungen unter vista 64 gemacht. 1. Dauerte es bei mir ewigkeiten bis er defragmentiert hatte und 2. war das system danach langsamer. ICh war schon ein wenig sauer.

Zum Thema Service Pack 1 Installation. Das diese länger dauert als die eigentliche Installation von VIsta erscheint mir logisch und notwendig. Schließlich kann das SP1 nicht einfach nur kopieren sondern muss erst vergleichen, dann alte Daten sichern, dann ggf. austauschen und dann das Backup löschen. Das dauert also seine Zeit und das sehe ich zumindest nicht negativ.
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Hi, Danke für eure Antworten.

Leider kann ich das nicht für XP machen da:

1. Viel zu lange dauert (habe hierführ min. 12 stunden investiert :freak:
2. Unter XP so zeug wie AHCI-Treiber installieren nicht so leicht geht wie unter Vista

Die Windows Defragmentierung geht ganz einfach, einfach im Startmenü Defragmentierung (oder nur einen tei) eingeben und er findet das programm, hier musst du Jetzt defragmentieren klicken und dann halt die Partitionen auswählen. Das wars schon.

das zusätzliche defrag k: -b dauert nicht lang weiß auch nicht ob es wirklich was bringt, teste ich aber heute noch, dies soll nur die boot-dateien defragmentieren, obs stimmt weiß ich eben nicht.
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Ah okay. Danke. Das sollte ich mal machen. Hab zwar das Swap-File auf ne eigene Partition ausgelagert, aber es wird ja doch ganz schön was geschrieben auf der System Platte. Ich denke, dass is mal nötig bei mir. ^^
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Sehr schöner Artikel, danke...

Hab das mit O&O auch schon gemerkt das es schlimmer wird. Hat das schon mal jemand an die geschrieben ?
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

@Mustis
Damit das was bringt, muß die Auslagerungsdatei auf eine separate Platte. Bei einer zweiten Partition muß der Schreib-/Lesekopf der Platte genauso arbeiten, wie auf der gleichen Partition.
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Stimmt, bring nur auf einer physikalisch anderen Platte was.
Oder, wie ichs gemacht habe, komplett abschalten (RAM >= 8GB)
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

ja klar. is auch ne andere Platte. eben mit einer eigenen Partition fürs swap. ;)
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Nette Übersicht die Du da gebastelt hast ... aber

Vista entwickelt erst nach ca. 4 - 6 Wochen täglicher Arbeit die maximale Performance.

Zu OO Defrag: man sollte am besten last Access wählen und bei größeren vorausgehenden Löschaktionen danach nochmals Space defragmentieren, außerdem sollte man auch die Option Systemvorgaben berücksichtigen aktivieren.
Die Dauer der nächsten 1 - 2 Starts sollte man ignorieren, da Vista erst das Precaching an die neue Datenstruktur anpassen muss, denn scheinbar werden diese von Vista nicht während der Defragmentierung angepasst.

VG JNS
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Super fetch beschleunigt den Start kaum. Dies dient lediglich dazu den Ablauf nach start zu beschleunigen. Somit betrifft das mit den paar wochen arbeiten nicht den Start an sich.
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Superfetch beschleunigt sowohl Anwendungen als auch den Systemstart . Den Registry Parameter gibts nicht umsonst.
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Der Computerbild Test bestätigt, dass Windows Vista's eingebaute Defragmentierung am besten abschneidet. Zudem ist ein Virenscanner unter Windows Vista nicht mehr Notwändig. Wer meint man braucht unbedingt einen Virenscanner liegt falsch, denn diese Leute lassen sich wohl von den Virenherstellern und den Apple-Benutzern (die Microsoft hasser) verwirren. Solange du weisst wo du etwas herunterlädst oder per Instant Massege weisst wer dir was geschickt hast, wirst du keinen Virenscanner brauchen. Viren per E-Mails kann man sowieso umgehen, da die Dienste bereits schon alle einen Virenscanner beim Eingehender E-Mails scannen..

Ansonsten super Test;)
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Wie soll Superfetch denn den Start beschleunigen? Oo Muss doch erstmal alles in den Ram geladen werden und bis dahin ist der Bootvorgang doch längst abgeschlossen....
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

z.b. Bootdateien und Treiber werden eng beieinander gelegt und automatisch defragmentiert damit sie in einem Rutsch in den Arbeitsspeicher eingelesen werden können beim Hochfahren.
 
AW: [FAQ] Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Na okay, aber ob das fühlbar ist, keine Ahnung. Ich denke da wirk sich anderes stärker aus. ISt aber prinzipiell wurscht. is eh immer an und ob dann nach ein paar wochen noch schneller wird ist ja eigentlich egal wenn es von beginn an schnell ist. ;)
 
Hab auch noch nen kleinen Tipp.
Vista spricht beim Systemstart nur einen CPU-Kern an!
Dies kann man über: Start-Ausführen-msconfig-Start-erweiterte Optionen-haken bei Prozzesoranzahl+bestimmen der Cpu s "beheben".
Bei mir hats was gebracht.

Gruß
 
Zurück
Oben