Leserartikel Windows schneller Starten - Von Mythen und Legenden

Super Test...!
Merci!

Da bei mir ne Neuinstallation von Vista ansteh, werd ichs mal selbst ausprobieren was es unter meiner HW Konfig so alles bringt ;-)

@ paddelentchen: Hat er berücksichtigt...

Greetz
 
Geil , jetzt müsste das nur noch eiern für XP machen !
Die dieagramme gefallen mir besonders , weil die so übersichtlich sind
 
Danke für den fabelhaften Test. Was mich sehr überrascht hat, waren die miesen Ergebnisse bei Verwendung der O&O Defragmentierung.
 
sehr cooler test, hab ich mich auch schon oft gefragt wie man den bootvorgan beschleunigen kann.

was is mit vista readyboost? kannst du da evtl noch ne messreihe machen?
 
kann das irgenwie einer verifizieren mit O&O und dem windows defrager? vor allem mit dem O&O nach namen und dem MS eigenen.
 
Bei O&O Defrag auf jeden Fall mit Access defragmentieren und in den Einstellungen aktivieren das O&O Die WIndows Dateien berücksichtigt.
Könntest du das ganze noch mal mit Access testen?
Bei mir bringt das massig an Leistung.
 
Natürlich hat AHCI unter Vista Nachteile. Versuch mal mit der Boot-CD von Acronis True Image ein Image wiederherzustellen. Der findet nichteinmal die Systempartition.
 
Da haste dir aber viel Mühe gegeben :)

Meine empfehlung um Vista schnell zu starten ist der Ruhezustand. Ich benutz den nur noch, start vorgang bis zum Anmeldebildschirm genau solang wie ein normalerboot. Bloß nach der Anmeldung muss kaum noch was geladen werden, und man kann sofort loslegen.

Beim Notebook würde ich das nicht machen, da dann irgendwas den Akku leersaugt :/
 
@athlonforever: Für die Umwelt kann man aber gerne mal die kurze Zeit warten. Das was du machst ist nur Stromverschwendung.
 
Der Ruhezustand saugt gar keinen Akku leer. Nur "Energie sparen" kann den Akku leersaugen.
 
Erstmal Daumen hoch für den Test! :)

Dann zu O&O: steht in der Hilfe nicht, man solle für die Systempartition "Name" nehmen?
 
Das das O&O Defrag den Vista Start so sehr verlangsamt hat ist klar. Man sollte die Boot Partition nicht mit "Space" sondern mit "Access" defragmentieren. Bootdateien werden so an die schnelleren Bereiche einer Partition geschoben (also nach außen). Bei Space werden die Dateien "irgendwo hin" geschoben.
 
bertbert2 schrieb:
Natürlich hat AHCI unter Vista Nachteile. Versuch mal mit der Boot-CD von Acronis True Image ein Image wiederherzustellen. Der findet nichteinmal die Systempartition.
Mit Acronis True Image 11 Home - Build-Nr. 8078 habe ich da kein Problem mit der Wiederherstellung "Boot-CD + AHCI". Klappt hervorragend.
Ansonsten ein schöner Test. Ich bin erstaunt, das die Tweaks (unter 3.12 Tweaks: ...die ich im internet fand...) so wenig gebracht haben. Man lernt nie aus.
 
Kann ja nicht sein dass die Bootzeit bei O&O Defrag um so viel erhöht wird!

Würde mich Interessieren ob du überhaupt unter Optionen die Einstellung "Systemvorgaben für Anordnung der Daten berücksichtigen" (LAYOUT.INI ab WIndows XP) getätigt hast?!

notfalls Stealth und offline-Defragmentierung durchführen und mit der Einstellung nochmal testen!

-
 
Klasse Test, mir gefallen die Grafiken mit Vorher/Nachher, interessant waer noch zu wissen beim Punkt:
3.5.1 Soundkartentreiber und neueste onboard-Lan-treiber
, was genau Performance kostet. Das O&O die Geschwindigkeit dermassen verringert verwundert mich doch sehr, wie einige vor mir schon meinten waer es interessant zu wissen, ob es mit Access dann wenigstens an die Geschwindigkeit nach dem defragmentieren des Windowstools herankommt.
 
ich habe erst den Modus versucht zu verwenden der in der hilfe für Systempartition geeignet ist, leider lief der mit meiner Testversion nicht richtig, stützte immer bei rund 60 % ab, deshalb hab ich den Space verwendet, der lief immerhin.
 
Geht noch deutlich schneller und mit weniger Aufwand. Ne SSD nehmen und sich freuen das ein ungetweaktes Vista Home Premium in 15 Sekunden fertig ist. ;)
 
wenn man noch einige nicht benötigte Dienste abschaltet kommt man auf 25/30 sec
Vista64 + 4Gb Ram - Auslagerung & Sidebar abgeschaltet...
 
Bei XP habe ich, trotz mancher Gegenmeinung, mit dem MS-Tool "Bootvis" noch einige Sekunden Boot-Bechleunigung rausholen können. Funktioniert das auch unter Vista?
 
Jo nette Übersicht.

Kannst eventuell ein Web Developer 2008 Express mit .net 3.5 installieren und die Veränderung des System beim Starten angeben?

Danke
 
Zurück
Oben