[Kurzreview] EKL Alpenfön "Ötzi" Northbridgekühler

TM30

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
492
Hier ein kleines Review zum EKL Alpenföhn "Ötzi" Northbridgekühler

Verpackung

Der Ötzi kommt in einer Blisterverpackung daher, die sich leicht öffnen lässt (* an die Vergewaltigungen von einigen Aerocool Produkten denk...*)


Lieferumfang

Ötzi Northbridgekühler
2 Push Pins
2 Aluminium-Bügel
Wärmeleitpaste (goldfarbene von "STARS")
Kurzanleitung mit Teileliste

Selbstverständlich ist alles Nötige dabei um den Kühler sofort montieren zu können.


Material / Verarbeitung

Der Ötzi besteht komplett aus Kupfer, hat sogesehen aus materialtechnischen Gründen einen Vorteil gegenüber dem direkten Mitbewerber HR-05 von Thermalright. Dafür ist der Ötzi eine etwas kleinere Kühlfläche.
Dafür aber wiederrum 2 Heatpipes, statt nur einer wie beim Thermalright.
Die Bodenplatte ist gut poliert wurden und eben.



Montage

Die Aluminium Bügel werden einfach in die Rillen auf beiden Seiten geschoben und die Push-Pins durchgedrückt. Ähnlich wie damals bei Zalmans ZM-80A Heatpipe. Nur dass sich die Bügel beim Ötzi leider sehr leicht in der Schiene hin und her bewegen können. (Bei der Heatpipe von Zalman wurden Muttern verwendet, die sich in den Schienen besser verkanten konnten). Aber auch das ist kein wirkliches Problem, nach einer Minute sitzt der Kühler, und das bombenfest.
Dank der zwei frei beweglichen Bügel passt der Ötzi auf jedes gängige Mainboard.


Kühlleistung

Es kommt ein ASRock K10N78FullHD-hSLI R3.0 mit Onboard GeForce 8200 Grafikkern zum Einsatz. Ich habe allerdings als Artic Silver 5 statt der mitgelieferten Wärmeleitpaste benutzt. Auf der CPU sitzt ein passiver Thermaltake Sonic Tower. Das ganze wurde offen auf dem Tisch bei etwa 21.7°C Zimmertemperatur getestet. Messen musste sich der Ötzi gegen den Asrock Originalkühler, einen anderen Kühler habe ich leider nicht mehr da. Gemessen wurde mit einem Senfu Thermometer, der Fühler wurde beim Asrock Kühler direkt in der Mitte der Kühlfläche angebracht, direkt über der Bodenplatte. Beim Ötzi war der Fühler über der Bodenplatte zwischen beiden Heatpipes. Die anderen Werte stammen aus Speedfan.

idle nach 51 Minuten

Asrock Kühler


Senfu gemessen 63.8°C
System 32°C
CPU 35°C
AUX 35°C

EKL Alpenfön Ötzi

Senfu gemessen 45.5°C
System 30°C
CPU 35°C
AUX 35°C

----

rthdribl nach 30minuten:

Asrock Kühler

Senfu gemessen 82.3°C
System 35°C
CPU 48°C
AUX 48°C

EKL Alpenfön Ötzi

Senfu gemessen 57,6°C
System 32°C
CPU 46°C
AUX 46°C




UPDATE:

So nach einem Wunsch hab ich mal aktiv belüftet getestet...
Lüfter ist ein 80x80mm Yate Loon D80SM-12

idle nach 51Minuten

EKL Alpenfön Ötzi

Senfu gemessen 22.2°C
System 26°C
CPU 29°C
AUX 29°C

rthdribl nach 30minuten:

Senfu gemessen 22.4°C
System 26°C
CPU 32°C
AUX 32°C

-> Einfach nur Hammer würde ich sagen. Eine excellente Kühlleistung!



Fazit

Der Ötzi ist ein ausgezeichneter Northbridgekühler mit guter Verbeitung und excellenter Kühlleistung. Die Anleitung ist knapp, aber ausreichend. Er ist aktuell bei Friese IT für sehr günstige 9,99 Euro plus 2,50 Euro Versandkosten erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kurzreview] EKL Alpfenfön "Ötzi" Northbridgekühler

So nach einem Wunsch hab ich mal aktiv belüftet getestet...
Lüfter ist ein 80x80mm Yate Loon D80SM-12

idle nach 51Minuten

EKL Alpenfön Ötzi

Senfu gemessen 22.2°C
System 26°C
CPU 29°C
AUX 29°C

rthdribl nach 30minuten:

Senfu gemessen 22.4°C
System 26°C
CPU 32°C
AUX 32°C

-> Einfach nur Hammer würde ich sagen. Eine excellente Kühlleistung!

 
AW: [Kurzreview] EKL Alpfenfön "Ötzi" Northbridgekühler

Die Performance mit Lüfter find ich ganz schön beeindruckend.

Danke für den Test. Für 10 EUR kann man eigentlich nichts falsch machen bei dem Teil.
 
AW: [Kurzreview] EKL Alpfenfön "Ötzi" Northbridgekühler

habe mein Review kurz überarbeitet, jemand aus dem hwluxx hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Anleitung dabei ist, und zwar aufgedruckt im inneren des Pappdisplays.
 
AW: [Kurzreview] EKL Alpfenfön "Ötzi" Northbridgekühler

sieht sehr interessant aus, wäre jetzt natürlich noch schön den vergleich zum thermalright zu haben ^^

danke für das schöne review!
 
AW: [Kurzreview] EKL Alpfenfön "Ötzi" Northbridgekühler

danke auf solch ein bericht habe ich gewartet. nun kann ich ihn bedenkenlos kaufen :D
 
AW: [Kurzreview] EKL Alpfenfön "Ötzi" Northbridgekühler

Danke für diesen tollen Bericht. Eine Frage hab ich jedoch. Wie hast du den Lüfter befestigt?
 
AW: [Kurzreview] EKL Alpfenfön "Ötzi" Northbridgekühler

Super Review! Kurz und Knapp - wie man´s gern hat :)

Wirklich ein sehr guter Kühler für wenig Geld!
 
AW: [Kurzreview] EKL Alpfenfön "Ötzi" Northbridgekühler

LoHan, für meinen Test lag das Mainboard wagerecht, da lag der einfach auf dem Mainboard auf. Am Ötzi jedoch sind an beiden Seiten Rillen, sodass man einen 6 oder 7 cm Lüfter mit Drahtklemmen befestigen könnte
 
Alles klar, danke für die Information.
 
deine Werte decken sich ja etwa mit meinen (ich musste schätzen mangels thermo). gut :)
 
Kann man den auch in Verbindung mit einem Zalman CNPS 9700 LED benutzen???

Hab nähmlich keine Ahung ob der ThermalRight genau so groß ist
 
Sehr feines Review, danke dafür.

Gibt es eigentlich irgendeine möglichkeit das Ding auf auf Boards zu befestigen die diese Haken haben, weiß jetzt nicht genau wie die heißen. Haben halt kein loch für Push-Pins sondern nur zwei so Metallhaken wo der Kühler eingehängt wird.
Es sieht müsste ich mir das selbst was basteln oder ist da dem Ötzi irgendwelches Zubehör beigelegt?
 
ich habe eine frage!
kannst du mal nachmessen wie hoch es von der kühlfläche (chipsatz kontaktfläche) bis zur ersten kühllamelle ist (tiefste lamelle)? BITTE

bzw. ob es auf eine MSI K9A2 Platinum passen würde weil da der chipsatz an der seite ist?

DANKE
 
Hallo ForumBase'ler,

auch ich habe den Ötzi nun verbaut (sieht geil aus :p), allerdings passt er nicht 100%ig auf mein Board (sh. Sig).
Desweiteren weiß ich nicht, ob die Temps falsch ausgelesen werden, denn die NB-Temperatur liegt weiterhin bei 79° - 80° C, und das, obwohl der Ötzi optimal im Luftstrom liegt. Aber ich werde demnächst mal andere WLP auftragen und versuchen, den Kühler zu verschrauben, da die PushPins m.M.n. nicht genug Anpressdruck ausüben.

Hier noch ein paar Pics:

1qpudt.jpg


29e7xa.jpg


3noywg.jpg
 
bei mir ist ebenfalls das gleiche problem. statt 81°c nur noch 79°c mit dem neuen kühler :D
 
hmm vielleicht habe ich so gute Werte erzielt, weil der Ötzi bei mir wagerecht eingebaut ist... da ist der Anpressdruck natürlich optimal.
 
Meinst du? Naja, ich werd mal beobachten was passiert, wenn ich ihn verschraubt habe (mit neuer wlp).
Vielleicht werden ja die Temps falsch ausgelesen, oder es sind die Temperaturen der Southbridge, deren Kühler man im Betrieb nicht anfassen kann *hot*
 
Zurück
Oben