Partition (nicht Festplatte) klonen

Flo89

Rear Admiral
Kurze Problemstellung:
Auf meiner Hauptfestplatte sind drei Partitionen, unter anderem C:\, also das System, mit einer Größe von 40 GB.

Diese Partition möchte ich auf ein neues Laufwerk klonen, das allerdings nur 14,9 GB hat.

Auf C:\ sind nur 8 GB belegt, also sollte das Klonen prinzipiell funktionieren.

Ich habe jetzt mehrere Freeware und Shareware Programme probiert, aber die meisten meckern, dass das Ziel zu klein ist.

Acronis True Image scheint das Verkleinern prinzipiell zu können, allerdings schaffe ich es nicht, nur die Partition, aber nicht die ganze Festplatte zu klonen.

Also, welches Programm kann eine Partition auf eine kleinere Festplatte klonen?

Kann eines dieser Programme auch Partitionen klonen?
Bei drei Programmen wird Klonen erwähnt, eines kann keine größere auf kleinere Partitionen klonen (HD Clone 2.0), bei einem anderen wird nur "Festplatten klonen" erwähnt und Acronis True Image will die ganze Festplatte klonen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann erstelle ein Image von der Partition und füge es auf die neue Platte ein. Erstell vorher eine RettungsCD von Acronis, davon bootest Du und wählst dann das Image aus und die Platte wo es drauf soll.

Danke für den Tipp.

Ein Image hatte ich zwar schon gemacht, allerdings konnte ich das irgendwie nur auf der ursprünglichen Partition wiederherstellen.

Werde es also über die Rettungs-CD versuchen :)

Edit:
Danke, hat hingehauen :)

Zuletzt bearbeitet:
btw, mich beschäftigt das Thema alles halbe Jahr mal wieder und ich machs immer über den besch. Umweg übers Image.

Gibts inzwischen ne vernünftige Alternative zu Acronis ?
Sprich:
-Freeware
-Bootet von CD oder USB
-Cloned NTFS auf kleinere Zielplatten
-Cloned einzelne Partitionen

Das taugt leider nichts, das hab ich vor nem Jahr mal probiert (weils von PXE starten konnte), hat bei 3 Versuchen nicht ein einziges Mal gebootet.

Zurück
Oben