Verschlüsselte Partition gelöscht - Testdisk findet nichts

Pmz

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
29
Liebe Community,

ich habe bei einer Festplatte (500 GB, Samsung) eine Windowspartition (C:\) und eine Erweiterte Datenpartition gehabt, die mit TrueCrypt verschlüsselt ist. Versehentlich habe ich die Datenpartition in der Windows-Datenträgerverwaltung gelöscht.

Nun habe ich in versucht, die verschlüsselte Datenpartition mit TestDisk zu finden. Leider gibt TestDisk auch bei der "Deeper Search" nur die Systempartition aus:

Code:
* HPFS - NTFS          0    1   1   3186 254 63    51199092

In der Übersicht von TestDisk (Current partition structure) wird die "extended-Partition" allerdings erkannt:

Code:
1 * HPFS - NTFS             0    1  1  3186 254 63    51199092
2 E extended LBA         3187    0  1 60800 254 63   925568910

Gibt es eine Möglichkeit, die verschlüsselte Daten-Partition mit TestDisk wieder in die Partitionstabelle zu schreiben?

Liebe Grüße und Vielen Dank im Vorraus, Philip
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

TrueCryptVersion ist die neueste (6.1).

Liebe Grüße, Philip
 
Lasse Testdisk weg.
Versuche mal folgendes;
Erstelle einfach in der Windows-Datenträgerverwaltung ein neues logisches Laufwerk!
Muß identisch sein!
Daher unformatiert identisch erstellen!
Bitte niemals formatieren, da sonst alles kaputt ist!
Mounte das Laufwerk mit TrueCrypt drei mal mit dein Passwort nacheinander.
Am Ende des Laufwerks sollte sich ein Backup vom Volume Header befinden.
Du solltest dann die Meldung erhalten, ob du es wiederherstellen möchtest.
Mache es und teile es mit.
Teile auch mal mit, ob du ein Backup vom Volunme Header selber erstellt hast.
Wäre sicherlich noch besser!

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die Antwort. Habe das Volume ohne zu formatieren neu erstellt. Allerdings zeigt TrueCrypt ständig (5 Versuche mit Passwort) an, dass das Volume nicht existiert: "Incorrect password or not a TrueCrypt volume.

Backup wurde nicht manuell erstellt und ich weiß auch nicht mit welcher TrueCrypt-Version das Volume erstellt wurde.

Es gibt doch noch eine andere Möglichkeit, die Daten aus ner Verschlüsselten Partition auszulesen, auch ohne Header?

LG, Philip
 
Ein Backup vom Volume Header befindet sich nur ab der Version 6 am Ende eines verschlüsselten Volumens.
Frühere TrueCrypt-Volumen haben kein Backup vom Volume Header integriert.
Ob es möglich ist ein Volume Header bei ältere Versionen wiederaufzubauen, solltest du mal bei TrueCrypt im Forum nachfragen.
http://forums.truecrypt.org/

Tip zum Reparieren für frühere Volumen mit dem Parametern;
Code:
"%ProgramFiles%\TrueCrypt\TrueCrypt.exe" /q /m recovery /v \Device\Harddisk1\Partition0
Du solltest zumindest die neueste Version 6.1 haben.
http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=13480

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE

Jooooaaahhhh bin ich grad gegen die Wand gesprungen, als ich die Partitionen beim löschen verwechelt hab......

Klappt wunderbar! Konnte auch beim Mounten unter Optionen auswählen dass ich den Recoverymodus verwenden will! Aber dass ich die Partition einfach erstellen kann war der Tipp des Jahres!

LG Nibbels
 
Fiona schrieb:
Lasse Testdisk weg.
Versuche mal folgendes;
Erstelle einfach in der Windows-Datenträgerverwaltung ein neues logisches Laufwerk!
Muß identisch sein!
Daher unformatiert identisch erstellen!
Bitte niemals formatieren, da sonst alles kaputt ist!
Mounte das Laufwerk mit TrueCrypt drei mal mit dein Passwort nacheinander.
Am Ende des Laufwerks sollte sich ein Backup vom Volume Header befinden.
Du solltest dann die Meldung erhalten, ob du es wiederherstellen möchtest.
Mache es und teile es mit.
Teile auch mal mit, ob du ein Backup vom Volunme Header selber erstellt hast.
Wäre sicherlich noch besser!

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Wie ist das mit dem Erstellen eines neuen logischen Laufwerkes gemeint? Auf die von Windows als nicht zuordenbar gekennzeichnete Partition oder auf einem freien FP-Bereich?

Odie
 
Hi, habe ein ähnliches Problem bei dem ich nicht weiterkomme.

Meine neue (gerade mal 2 Wochen alte) Samsung 1 TB Festplatte hat sich von gestern auf heute "gelöscht".
Erstellt waren drei
Partitionen, eine mit 750 GB, die anschließend mit TrueCrypt verschlüsset wurde. Nun sind jedoch die Paritionen
verschwunden.

Bei "Verwalten" (rechte Maustaste aufm Arbeitsplatz) findet sich der Datenträger als nicht initialisiert. --> Screenshot

Habe bereits Tools wie Testdisk probeweise laufen lassen, diese finden jedoch nur die übrigen Partitionen und nicht die Verschlüsselte.

Wie schaffe ich es jetzt meine verschlüsselte Partition wiederzubekommen??

Info: Volume Header habe ich gesichert
 
Zuletzt bearbeitet: (edit: Volume Header, Push)
Zumindest sollte Initialisieren durchlaufen.
Dann könntest du evtl. eine leere Partition erstellen und versuchen das Backup vom Volume Header wiederherzustellen.

Testdisk findet daher nichts, da das Dateisystem wie FAT oder NTF und der Partitionstyp bei verschlüsselte Partitionen nicht mehr erkannt wird.

Viele Grüße

Fiona
 
Habe das Tool ausprobiert, funktioniert leider nicht:
"Es wurden keine zu entsperrenden Laufwerke gefunden.
Schließen Sie ein Laufwerk mit BitLockerutnerstützung an."

@Fiona: Habe die Festplatte initialisiert. Wäre es jetzt theoretisch
möglich durch TestDisk die übrigen Partitionen wiederherzustellen
und dann per Windows Datenträgerverwaltung den Rest meiner
versteckten Partition zuzweisen?? Müsste dann nicht die Größe und
alles wieder passen, so dass ich wieder an meine Daten komme??

Fiona schrieb:
[...]
Dann könntest du evtl. eine leere Partition erstellen und versuchen das Backup vom Volume Header wiederherzustellen.
[...]

Mache ich mir nicht meine alte Partitionstabelle kaputt wenn ich einfach nur eine Neue anlege?

EDIT: Screenshot von TestDisk, ein Teil ist für Linux formatiert

Mir ist noch aufgefallen, dass TestDisk vor der Suche den Fehler "Partition sector doesn't have the endmark 0xAA55" meldet.
Was genau hat es damit auf sich? Hängt das mit der TrueCrypt-Partition zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
Habs jetzt einfach mal auf gut Glück probiert, da ich die Daten dringend benötigt habe!

Hat wunderbar funktioniert:
Testdisk hat mir meine übrigen Partitionen wiederhergestellt und den Rest habe ich einer
neuen Parition zugewiesen, die nicht formatiert wurde.
Anschließend einfach per Truecrypt mounten und bei den Optionen den Header am Ende
der Partition wiederherstellen. Hat alles prima funktioniert!!

Vielen dank an Fiona für die Hilfestellungen aus anderen Threads und dem Tutorial für
Testdisk.
:):):)
 
Hi to all! I'm sorry to speak english but i am italian , and this is the best post about data retrieve from truecrypt lost partition that i have founded online.

i have a similar problem, with an hd, that is full encrypted, and all data is stored within an hidden partition of the "norma/outer" partition. unfortunately, from linux i have overwritten the truecrypt partion, with fast formatting.

Now, i have forced the remount of the disk with the backup header of truecrypt, and i can see the old structure of the disk, i can join within the normal volume and i see a random name and files of the hidden volume. Mounting directly the hidden volume, truecrypt mount it, but i can not see files within it, i have buyed some software like stellar phoenix to try to read the data, but it not find any file and write me an error about logical structure damaged.

1)i have mounted the "normal/outer" volume with protection of the embed hidden volume and have performed the checkdisk/repair file system with right click on the volume from the truecrypt, it have corrected some correction on the structure.

2) I have tryed to mopunt the hidden volume, and , right click on the volume, from truecrypt, repair file system, but it allert me that a chkdisk can loss all data within the hidden volume,
now i have stopped any procedure to correct the hidden file system and i have started a full backup sector by sector, first to try to repair the file system i will whait the full backup, to have a specular copy where to try after other tecnics to retrieve the data after....!!!


Can someone give me some advice on how to resolve this BAD situation?!?!?! :freak:

Thanks you very much in advance.
Regards.
Josef :mad:


------------------------------------------------------------------------------
Automatic google deutch translation from my english here!!!!!!!!!! :
------------------------------------------------------------------------------

Hallo an alle! Es tut mir leid, Englisch zu sprechen, aber ich bin Italienisch, und das ist der beste Beitrag zu Abrufen von Daten von TrueCrypt Partition verloren, dass ich online gegründet haben.

Ich habe ein ähnliches Problem mit einem hd, dass die vollständige verschlüsselt ist, und alle Daten werden in einer versteckten Partition auf der "norma gespeichert / außen" Partition. leider von Linux haben ich überschrieben truecrypt Partion, mit schnellen Formatierung.

Jetzt habe ich die remount der Festplatte mit dem Backup-Header von truecrypt gezwungen, und ich kann die alte Struktur der Scheibe zu sehen, kann ich innerhalb des normalen Volumens beizutreten, und ich sehe einem zufälligen Namen und Dateien der versteckten Volumen. Montage direkt das versteckte Volume, truecrypt mounten, aber ich kann nicht sehen, Dateien in ihr, ich habe einige Software wie Stellar Phoenix buyed zu versuchen, die Daten zu lesen, aber nicht gefunden, Datei und schreiben Sie mir eine Fehlermeldung über logische Struktur beschädigt.

1) i montiert haben die "normale / außen" Volumen mit dem Schutz der versteckten Volumen einbinden und haben die CheckDisk / Reparatur-Datei mit der rechten Maustaste auf den Datenträger aus dem truecrypt durchgeführt, habe es eine Korrektur auf die Struktur korrigiert.

2) Ich habe tryed die versteckten Volumen mopunt und der rechten Maustaste auf das Volumen von truecrypt-, Reparatur-Dateisystem, aber es allert mir, dass ein chkdisk alle Daten in das versteckte Volume Verlust kann,
Jetzt habe ich ein Verfahren beendet, um die versteckte Datei System, und ich richtig haben Sie eine vollständige Sicherung in den einzelnen Bereichen begonnen, zunächst zu versuchen, das Dateisystem i Reparatur wird die vollständige Sicherung whait, um eine spiegelnde Kopie, um sich nach anderen Tecnics zu versuchen, haben Abrufen der Daten nach ....!!!


Kann jemand mir einen Rat geben, wie diese schwierige Situation zu lösen ?!?!?! : freak

Thanks you very much in advance.
Grüße.
Josef
 
auch von mir vielen vielen dank für den tip
beim tc encrypted volume gelöscht !

habe mir gestern ein 4.5 tbyte .. also 4500gb !! volume gelöscht
(raid5 system mit 4x 1.5tb hds)

wollte nur kurz nen usb stick mit 4gb löschen und hab dabei anstatt das 4.xxx gb volume das
4.xxx TB volume gekillt ... 4.5tbyte = eine gpt gesamtpartition und als sahnehäubchen truecrypt 6.3 formatiert .. na mahlzeit

im ersten moment hatte ich fast nen herzstillstand, dann nach dem lauten schrei .. in ruhe mal bei google geguckt ob da noch was zu machen ist .. besonder der truecrypt faktor hat mich
extrem verunsichert ... ich sah mich schon tage/wochenlang mit 4 weiteren tb hds und diversen recovery tools meine daten .. das ding war fast voll .. zurück"basteln"
wenn überhaupt was gegangen waere ...

gleich der 2te treffer hat wunderbar funktioniert !
neues volume unter win7 laufwerksverwaltung, same size .. hier einfach, weil ich eh nur eine partition hatte ... danach der trick mit der 3maligen TC pw eingabe .. und BANG .. alle daten sind perfekt zugriffsfähig .. haette ich nicht zu träumen gewagt.. ich liebe euch ...

ok, etwas irritiert war ich dann nach nem neustart, da ich nicht mehr auf das laufwerk kam, aber nachdem ich das pw widerum 3 mal eingegeben habe und dann "endlich" den header restored habe ... war auch der stress überstanden

lange rede kurzer sinn ... DANKOEEEEEEEEEEEEEEEEEE :)

gruss beef
 
Hallo liebe Freunde!!

Habe so ziemlich das gleiche Problem wie meine Vorposter.

Hatte grob skizziert die Platte so partitioniert:

externe Platte [ Partition1 ca 400GB || Partition2 ca 200GB]

Die 2. Partition war mit Truecrypt verschlüsselt, so dass diese auf dem Arbeitsplatz als unpartitioniert aufgeführt war. So weit so gut... Lief alles opti mopti BIS zu dem zeitpunkt als ich die falsche Platte formatiert habe und somit die komplette Externe nur noch aus einer 600GB Partition bestand. Da war natürlich erstmal Panik angesagt ^^

Habe dann wie hier beschrieben die Festplatte neu partitioniert, genauso wie sie vorher auch war, also mit einer 400GB und einer 200GB Partition, beide unformatiert.

Über Truecrypt konnte ich die eigentliche 200GB Partition dann wieder auswählen. Über Tools, Restore Volume Header sprang mir dann auch ein Fenster entgegen, mit ok bestätigt und gut. Einbinden kann ich das Laufwerk nun auch wieder wie gewohnt mit meinem Passwort für das Laufwerk... Wie beschrieben habe ich das 3 mal gemacht

ABER... das eingebundene Laufwerk wird nun auch auf dem Arbeitsplatz als unformatiert angezeigt... Habe ich da etwas falsch gemacht oder fehlt einfach nur noch ein Schritt zum Erfolg?

Benutze Truecrypt Version 6.3

Schönen Gruß
 
hallo,
bin zum ersten mal in so einem forum bitte um nachsicht falls evtl. fehler
folgendes problem : habe auf wd festplatte mit true crypt einen container erstellt und in diesem einen versteckten , dann wurde die fp formatiert
fp geklont
tool zur datenrettung , hier o&o format recovery , stellt zwar daten wieder her allerdings nur vom normalen container , daten aus dem versteckten container werden nicht angezeigt obwohl die grösse des containers etwa stimmt und das pw greift , beim öffnen kommt - lw ist nicht formatiert , soll jetzt formatiert werden ??
erkennt o&o die versteckten daten nicht daten nicht , wo liegt der fehler
danke für alle antworten

lg murvel
 
Habe das hier im Forum von Truecrypt gefunden, vielleicht hilft es dir ja weiter:

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


How to recover a mountable volume with a damaged filesystem

WARNING: Repairing a damaged filesystem might in the worse case scenario result in a catastrophic data loss!


Symptoms: TrueCrypt is able to mount your volume but data on it is inaccessible. Windows reports one of the following errors:

* Drive is not accessible. The volume does not contain a recognized filesystem.
* The drive is not formatted, do you want to format it now?

When attempting to repair using chkdsk, the following error is reported: 'CHKDSK is not available for RAW drives.'.


Solution: First, do not format or write anything to the drive. Doing so may result in a total data loss. Also, before proceeding I recommend doing a backup of the TrueCrypt container if possible.

1. Begin with downloading and unpacking TestDisk (version used is 6.11.3) from http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download
2. Mount your damaged volume in TrueCrypt.
3. Run testdisk_win.exe in the testdisk-6.11.3/win folder.
4. Choose to create a log file.
5. Select the drive letter of the damaged volume.
6. Select 'None' when asked for partition type.
7. Select 'Advanced'.
8. Select '[Type]' at the bottom of the screen --> Choose NTFS (if you are running NTFS) --> 'Boot' --> 'Rebuild BS'
9. Now, wait some time while TestDrives rebuilds the boot sector of the partition/drive. You can now backup important files using the 'List' option. Navigate using the arrow keys. 'C' to copy and 'Q' to quit when finished. The recovered files will be saved in /win.


- By this time you should have recovered most of your important files -

10. Now, lets move on and try to restore the filesystem of the volume itself. Choose 'Write' and wait for TestDrive to rebuild the boot sector.
11. Quit TestDrive properly, dismount all TrueCrypt drives and restart the computer.
12. Mount your TrueCrypt volume. Data should be accessible now. I recommend to run a disk check. In TrueCrypt, right click on the mounted volume and choose 'Check filesystem'. Then 'Repair filesystem'.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Habe es selbst auch ausprobiert, hat leider nicht mehr geholfen, vielleicht hast du ja mehr glück
 
hallo, ich habe das gleiche problem, habe eine samsung spinpoint (500gb) und die war komplett verschluesselt mit TC7a
jetzt wollte ich meine ssd formatieren und hab bei der installation von win7 dummerweise ueberall auf "delete" geklickt bei den partition weil ich dachte ich hab die spinpoint ausgestoepselt... dem war leider nicht so :freak:
kann mir jemand helfen wie ich jetzt vorgehen muss? ich habe tierisch angst da irgendwas neues (partition) zu erstellen weil ja dann auf die platte geschrieben wird

€dit: ich hab als ich das gemerkt habe sofort reset gedrueckt und hatte gehofft dass windows die aenderungen noch nicht uebernomman hatte, aber dann wars schon geschehen... seitdem war die platte ausgestoepselt, gerade laeuft testdisk mit dem analysieren... jede hilfe ist gerne gesehen :>
 
Zurück
Oben