MBwechsel auf ix38quadgt -->bootet nicht mehr

Zensai

Boba Fett Pro
Administrator
Hey,
habe folgendes Problem:
Habe von meinem EP45-ds3 auf ein (hier im board gekauftes) IX38-QUadGT gewechselt, alle komponenten eingebaut angeschlossen und so weiter...ncihts falschgepolt oder ähnliches..
allerdings bekomm ich beim bootversuch auf der MB-LED: 7f (switch back to text mode if fullscreenlogo mode is supported ...if errors occur report errors and wait for keys)

leider sendet meine Graka aber anscheinend kein signal an den monitor, der bleibt nämlcih aus, ich bekomm nichtmal nen post-screen zu sehen, einer eine idee?

thxalot

jop, das teil hat dafür nen extra schalter hinten am rear i/o-panel xD

edith: manuell über den jumper hat auch nix geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich frage aber warum von einem Gigabyte EP45-ds3 auf ein Abit IX38-QUadGT ? :freak: Das Gigabyte sollte doch wirklich besser sein :)

blöderweise hatte mein gigabyte aber nen kaputten speichercontroller udn ist öfters abgeschmiert;-)

hier nochmal zusätzlich was:
das mainboar dpiept kurz bevor es bei 7f stehenbleibt...es piept aber schon bei code 26:
"1. if early ini_disable_generator is not defined onboard clock generator initialization.
2.init onboard pwn
3. init onboard h/w monitor settings"

8 GB RAM hast du laut Signatur, also sind alle 4 vorhandenen Speicherslots mit jeweils 2 GB Riegeln belegt hast du auch schon mal versucht den Rechner nur mit 4 GB RAM zu starten?

Bau mal die Hälfte der RAM-Riegel aus und schau ob der PC wenigstens mit 4 GB startet. Eventuell benötigen auch die RAM Riegel bei Vollbestückung mehr Saft als die üblichen 1.8-2.0 Volt

Nachtrag:

Laut deinem Systemprofil laufen oder liefen die zumindestens auf dem Gigabyte Mainboard noch mit 1.8 Volt das wird wahrscheinlich zu wenig sein um einen stabilen Betrieb bzw. überhaupt ein normales starten zu ermöglichen auf dem neuen Abit IX38 QuadGT Mainboard, eine Spannungserhöhung auf 2.0 oder 2.1 Volt dürfte dann das Problem beseitigen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der RAM ist nicht in der MEMORY MODULES TEST Liste aufgeführt. Ich würde mal einem CMOS Reset machen und dann mit minimal Konfiguration starten.

also es war nicht 26 sonder 2b: invoke video bios, die sig ist nciht ganz aktuell, ich hab im moment 1 riegel 2gb ocz platinum 1000er drin, hatte noch ne hd2400pro hier udn die mal eingelegt, dann ging es...die 4870x2 ist aber definitiv intakt...

edit...hab ich vorher shcon geschrieben dass ich den cmos shcon oft genug resettet hab? ich denke xDD

CMOS Reset wurde schon gemacht siehe Beitrag 3. ;)

Ansonsten wie ich schon schrieb erst mal den PC mit weniger RAM bestücken und schauen ob er dann damit hochfährt wen ja die RAM Spannung erhöhen im Bios und dann alle RAM-Riegel einbauen und schauen obs funktioniert.

is doch shcon nur 1eer drin ^^ ich installier grad mit der 3400 und 1nem riegel die ganzen treiber erstmal und teste es dann ncohmal mit meinem grafikmonster ^^

Also mit der HD2400 fährt der PC ganz normal hoch und mit der 4870 X2 nicht ?!
Ok, letztere zieht jede Menge Saft und braucht ein starkes NT mit genügend Ampere und evtl. solltest du
auch ein Biosupdate vom Mainboard machen.

ich prügel dich gleich:D die hängt mit beiden steckern an nem corsair 750 tx und das hat die auch vorher schon versorgt^^, das bisschen mehr was der x38 chipsatz zieht is ja wohl zu vernachlässigen^^ hmmmm fuck hab kein bock auf bios update und kein floppy laufwerk da... muss ich mir erstma nen usb stick besorgen^^

edit: kann denn niemand mit der fehlermeldung "invoke video bios" was anfangen? ich würd auf inkompatibilität bios<->graka tippen, weil zu alt

Zuletzt bearbeitet:
Graka wird vom Mainboard nicht erkannt.
Evtl. hilft ein Biosupdate vom Mainboard. Ob's ein entsprechendes Bios für die Graka gibt, weiss ich nicht,
wäre aber auch möglich...

Liegt am Zusammenspiel HD4870X2 und IX38 QuadGT.

Geh auf die BIOS-Version 12, damit sollte das MB mit der HD4870X2 klar kommen. Wie ich sehe hast du nen Q6600 und keine CPU E8x00/Q9xxx mit E0-Stepping, denn die funzen erst ab V13/14.

Also BIOS auf V12 runter bringen (vermute mal du hast V13 oder ne V14ner Beta), dann klappt das.

War für mich nen Grund auf ein anderes MB zu wechseln.

Grüßle

ich (verkäufer des boards) hab diesen Thread mal ins Luxx Sammelforum zu dem Board gepostet, die sollten wissen was da läuft.

Inkompitabilitäten mit Grakas wären mir neu,es ist das neueste Bios drauf.

@Zensai, kannst du erstmal alles installieren,es dann nochmal probieren oder im idealfall die X2 wo anders testen? evt hat die irgendwie eine Macke abbekommen.
Und wenn du Windows installiert hast gucken welches Bios du hast?
Hier kannst du das neueste bios runterladen,falls es noch nicht drauf ist:
http://nf7sextreme.lvcoyote.com/M704B_16.zip

@über mir
Q6600 wird mit fast jedem bios unterstützt, hatte den bei mir ab 12 oder 11 laufen.

ein paar biose zum flashen findest du dann hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=427805

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben