Welche dieser "Edel-Grafikkarten" zulegen?

Ostfriese

Forenkasper
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.379
Zum Preis von 175 Euro wird auf edel-grafikkarten.de einmal die

GTX 260 "Green Silent Edition"

| Chiptakt | Speichertakt | Unified Shader/Pixel-Pipelines
| 576MHz | 896MB GDDR3 @ 1998MHz | 216 @ 1242MHz
für Silent-Liebhaber und Energiebewusste / stromsparend dank BIOS-Modifikation / unsere leiseste GTX 260 (55nm)


und einmal die

GTX 260 "GSPE" 650 (Palit / Gainward - Design)

| Chiptakt | Speichertakt | Unified Shader/Pixel-Pipelines
| 650MHz | 896MB GDDR3 @ 2300MHz | 216 @ 1350MHz
für Performance-Liebhaber mit Blick auf niedrige Geräuschentwicklung und gesenkten Energieverbrauch / schneller & stromsparend dank BIOS-Modifikation / selektiertes Modell


angeboten.

Ist der Lautstärke- bzw. Performance-Unterschied erheblich?

Zu welcher sollte ich greifen?
 
also wenn dus leise magst und dem glaubst was da steht solltest du diie GTX 260 "Green Silent Edition

sonst uis egal
 
Frag nach, ob der minimale Fanspeed im BIOS herabgesetzt wird.Sonst bringt dir die Spannungssenkung nicht viel - die Karte ist zwar unter Last etwas leiser,im Idle aber trotzdem laut.In beiden Fällen,denke ich.
Außerdem bezweifel ich,dass die Karte wirklich selektiert sind.
 
Schreib die mal an und lass dich beraten, der Service ist Top! Hab das bei meiner Karte auch gemacht, die ist von edel-graka - ein hammergeiles unhörbares Teil ;-)

Der Lüfter wird bei der GTX 260 runtergeregelt, steht doch in der Beschreibung. Ich bin von dem Shop begeistert und Probleme kann es mit jeder Grafikkarte mal geben. Man denke nur an die Black Edition von XFX.

Nimm die GSPE 650, hört sich am besten an. Die 7 Euros sollte des schon wert sein mit dem höheren Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja der Hammer, habs eben auch gelesen! Die Karte von edel-grafikkarten ist ja sogar leiser als die fette GTX 275 mit dem Monsterkühler von Artic. Bei der alten 630'er im nvidia-look am besten auf power-settings bestehen, da hatten einige Probleme mit den Taktraten in Verbindung mit der geringen Spannung. Die GSPE 650 ist ehh besser, weil viel leiser als die alte 630 im nvidia-look. Schreib mal nen Testbericht wenn du dir das Teil gönnen solltest. :-)
 
ich konnte heute die gtx 260 gspe testen und war sehr entäuscht. im idle 25% lüfterdrehzahl bedeutet 2x 1700 rpm, da ja auf der gainward-edition ein doppellüfter drauf sitzt. unter last gehts richtig ab (weit über 2000 rpm). wenn man dann mal furmark o.ä. laufen lässt gehts schon mal auf 3700 rpm hoch.

zudem schwankt die drehzahl permanent und scheint nicht nach temperatur, sondern nach lastzustand geregelt zu werden.

also entweder war mein bios falsch gemoddet oder die erzählen müll und die karte bzw. der kühler ist schrott.

für mich ist klar: das teil geht zurück. Schade eigentlich, denn die leistung ist ganz okay für den preis.
 
MuckiPinzner hast du dir die jetzt gekauft?
oder jemand anders der die GTX 260 GSPE 650 von Edel-Grafikkarten.de gekauft hat?

Ich will mir die auch zulegen. Hört sich gut wirklich klasse an. Mehr Leistung und leise, halt für einen gewissen Aufpreis.

Mal eine ganz andere Frage. Hoffe da kann mir Jemand weiterhelfen.

Wenn ich dort eine Karte kaufe. Muss ich dann selbst noch was einstellen?
Oder einfach nur einbauen oder dann läuft das automatisch mit höheren Taktungen und Undervolted?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
stokehold87 schrieb:
Mal eine ganz andere Frage. Hoffe da kann mir Jemand weiterhelfen.

Wenn ich dort eine Karte kaufe. Muss ich dann selbst noch was einstellen?
Oder einfach nur einbauen oder dann läuft das automatisch mit höheren Taktungen und Undervolted?

Vielen Dank für eure Hilfe

Du musst nichts einstellen. Nur den benötigten Treiber installieren.

Die finde ich ganz nett;
http://www.grafikkarten.org/erfahru...-msi-n260gtx-t2d896-oc-twin-frozr-review.html Gibt hier auch einen Leserartikel dazu.

Die ist Leistunngsmäßig fast gleichauf mit der GTX280, kostet allerdings auch ein paar Euro mehr. Dafür soll tolles OC Potenzial gewährleistet sein.
 
danke für die schnelle antwort :)

@ IndianerJones: Jetzt haste mich zum überlegen gebracht wegen der N260GTX-T2D Twin Frozr. Bei Alternate ja für 199 € zu haben. Alternate ist ja auch viel seriöser als Edel-Graka. Nur die 3 Bewerteungen bei Alternate sage alle das die schon relativ laut ist.

Bei Edel-Grafikkarten sagen die ja bei der GTX 260 GSPE 650 das die super leiste ist und weniger strom frisst und mehr leistung als ne standard gtx 260 bringt ^^

ich schwanke zwischen den beiden auf jeden fall.


GTX 260 "GSPE" 650 (Palit / Gainward - Design)
650 MHz 2300 MHz 1350 MHz

N260 GTX-T2D Twin Frozr
655 MHz 2100 MHz 1404 MHz

so nehmen die sich ja nicht viel, und ich vermute echt ma das die GSPE 650 von Edel-Graka viel leiser ist und weniger Strom verbraucht. Weil ich bei der Wwin Frozr nix darüber finden konnte.

Habe ja auch nur ein 450 Watt Nezteil von Enermax MOD 82+ aber das sollte bei beiden klar gehn.

mh mh *grübel*
 
oh ja sry das meinte ich auch! modu mit 425w! aber okay habe ich auch gehofft das es reicht :)

ja die frage ist halt wie seriös der laden ist, aber wirkt schon okay soweit ich alles im inet verfolgt habe.

dadruch das pc-games hardware aus der grafikkarte auch einen spar tip gemacht hat, wirkt das auch mich auf jeden fall noch mal nen tick seriöser!

GTX 260 "GSPE" 650 denke ich werde ich mir zulegen aber ich vlt kommen hier ja noch ein paar meinungen auf, ich würde mich sehr freuen!
 
Ich hab hier mal ganz spontan eine Asus GTX260 angeguck und die hat lautgeizhals die Taktraten:
Speichertakt: 1150MHz, Shadertakt: 1400MHz

Deine Greenedition hat ja schon mal deutlich weniger Takt, und mal im Ernst soooo laut sind die "Normalen" auch nicht ;)
 
ja aber die GTX 260 "GSPE" 650 von Edel-Graka hat ja:

Shadertakt 1350 MHz (kleiner unterschied)
Speichertakt (DDR) 2300 MHz (großer unterschied)
Chiptakt 650 MHz

oder macht das nicht so den krassen unterschied? und der chipstakt is auch nich unwichtig oder?^^

habe bei alternate sonst noch ne Asus EN GTX260 TOP/HTDP/896M gefunden:

Shadertakt 1400 MHz
Speichertakt (DDR) 2300 MHz
Chiptakt 650 MHz


die frage ist halt immer noch ob edel-grakas so richtig geil leiser sind *gg*
 
Ich habe zwar keine von Edelgrafik, aber ich kenne die Palit GTX260 mit dem Doppellüfter.
Sicher, im IDL bekommt man die mit einer Biosmodifikation per 20% Lüfter und Runtertakten relativ leise.
Aber unter Last geht die Lautstärke dann trotzdem in die Höhe denn das Lüfterdesign ist nun mal von Haus aus laut...vor allem unter Last. Und irgendwann muss der Lüfter nun mal arbeiten um die Wärme abzuführen.

Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht zu viel erwarten, bei allem "Green"-Labeling.
 
Also jetzt hab ich noch ma bei Alternate nach guten GTX 260 Modellen geschaut.

Hier mal ein Link:

http://www.alternate.de/html/produc...1=Grafik&l2=PCIe-Karten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX

Asus ENGTX260 TOP/HTDP/896M
Shadertakt 1400 MHz Speichertakt (DDR) 2300 MHz Chiptakt 650 MHz für ca. 180 - 190 €

GTX 260 "GSPE" 650 (Palit / Gainward - Design) von Edel-Grafikkarten.de für 175 €
Shadertakt 1350 MHz Speichertakt (DDR) 2300 MHz Chiptakt 650 MHz

Ja und nun? Nimmt sich ja voll nix ... Da nehm ich doch die von Asus, habe ne coole Marke und der Lüfters ist ja wohl auch okay was man so hört...

Oder was mein ihr so? *überleg überleg*
 
Hallo!

Nochmal was zur These, die Karte von Edelgrafikkarten sei so viel sparsamer...

Laut PCGH ist die Karte von MSI im Desktopbetrieb deutlich stromsparender als die von Edelgrafikkarten und unter Last besteht nur ein Unterschied von 2 Watt zugunsten der von Edelgrafikkarten!

Twin Frozr: 29Watt(desktop)/127Watt(Last)
Edel : 46,1Watt! (desktop)/125Watt (Last)

Das sind die Angaben von PCGH (Ausgabe 06/2009 S.49). Also ohne Gewähr.

Leiser ist natürlich die GTX260 von Edelgrafikkarten.
 
@stokehold87

ich hatte die GTX 260 GSPE 600 von Edel-Grafikkarten.

Wenn du nicht selbst Hand anlegen willst, dann nimm keine der Karten von Palit/Gainward bei Edel-Grafikkarten. Standardmäßig war die bei mir sehr laut. Sowohl im Idle deutlich lauter als meine jetzige Sparkle GTX 260 mit Standardkühler als auch unter Last. Dort war sie sogar so extrem, dass selbst richtig lauter Spielesound den Krach nicht übertönen konnte. Und langsames an- bzw. absteigen der Drehzahlen gab's auch nicht, sondern nur langsam und superschnelle Lüfterdrehzahlen.

Die mehrleistung war auch nicht berauchend.

Hol dir lieber eine Standard-Karte und übertakte selbst. Hab zwar noch einen Accelero Xtreme, den ich demnächst montieren werde aber selbst der Standardkühler reicht vür oc aus und ist dabei allemal erträglicher als der Schrott von Gainward.

Meine Ergebnisse sind momentan: 711/1468/1100
Chiptemp geht maximal auf 85°C bei Crysis - und ich hab ein ziemlich minimalistisch belüftetes Gehäuse.
 
Zurück
Oben