Problem mit Samsung SyncMaster 2494HS

T

tobias4790

Gast
hallo Liebe Community,

Ich habe mir endlich nen HDMI kabel für meinen Moni gekauft Samsung SyncMaster 2494HS. Nun habe ich das Problem das meine Schrift so verschwommen is,am anfang war sogar der Rand weg. Das konnte ich aber Beheben,nun besteht das Problem mit der Schrift das mit dem Cleartyp habe ich schon versucht das hilft nix.

Ich hoffe das jemand noch eine möglichkeit hat,das ich das Problem beheben kann.

lg
 
Hi
ich habe seit heute auch den 2494hs und genau das gleiche problem.
mit dem dvi-kabel läuft alles problemlos, doch sobald ich mein hdmi-kabel (was mich stolze 13 € gekostet hat!) verwende, dann wird alles unscharf und mein bildschirm sagt ich sollte die auflösung richtig einstellen.
Ich hoffe einer hat die Lösung für das Problem
LG:freaky:
 
Bei mir is die Richtige Auflösung ja das hat er gerafft xD nur alles ist Unscharf,ich hoffe ebenfals das jemand eine Lösung dazu hat^^ Mitlerweile habe ich sogar das Problem das bei DVI jetzt auch die Schrift etwas komisch geworden ist,nur unter HDMI geht es garnet man Sieht ja voll wenig dann.

lg
 
Ja klar, ich habe auch die richtige Auflösung genommen, nämlich 1920x1080, aber er meint trotzdem sowas. Bei DVI kommt das nicht. Ich wäre dankbar für eure Tipps !!
 
Ich habe den SyncMaster 2494HS per HDMI mit einer Nvidia Geforce 8500GT im Betrieb.
(und einen 2ten Monitor im DualView-Modus per DVI)
Bild ist voll ok - nichts verschwommen (1920x1080 60hz).

Was mich allerdings nervt: Der SyncMaster 2494HS schaltet sich nicht in den Standby-Modus nach Abschalten des Computers. Signalsuche läuft für 30 Sekunden und dann erscheint dauerhaft "Signalkabel prüfen".
 
Hi,

meiner ist eben gekommen, genau den selben Sch... mit HDMI! Mein 4 Jahre altes DVI Kabel zaubert ein herrliches Bild aufn Screen, gestochen scharf und alles schick... aber mit HDMI gehts gar nicht, voll verschwommen, schon ärgerlich, hätte mir den Kauf vom HDMI Kabel schenken können ^^

Wenn jemand einen Rat hat wäre das toll, finde im google nichts mehr =|
 
Ich habe leider das gleiche Problem. Habe den Monitor gestern bekommen und war bis eben auch total enttäuscht - bis ich eure beiträge gelesen habe.
habe am laptop einen hdmi-ausgang an dem der monitor dranhängt. der laptop besitzt keinen dvi-ausgang (nur hdmi und VGA);
meint ihr dass sich ein hdmi-DVI-adapter lohnt, um das bild zu verbessern?

Habe also:

Ausgänge: HDMI und VGA
Kabel: HDMI und DVI
Eingänge: HDMI, DVI, VGA

HDMI-DVI-Adapter sinnvoll!?

danke im voraus
 
Hey,

ich habe das Problem bei mir gelöst, indem ich das HDMI Kabel vom T-Home Receiver mal angeschlossen habe und seit dem geht es, kA warum... Mit der Wertigkeit der Kabel soll es ja angeblich nichts zu tun haben ^^
 
Hallo,

hab zwar den 2494HM, aber der ist ja Baugleich mit dem HS.

Probier mal, wenn du den Moni per HDMI-Kabel verbindest im OSD-Menü des Moni
im Menü -Einstellungen- die Option -AV Mode- zu deaktivieren.
Diese ist bei Anschluss per HDMI standartmäßig aktiviert, da man ja normalerweise Geräte wie DVD-Player usw. auf diese Weise anschliesst.
Schliesst man jedoch einen PC/Notebook an, sollte man AV deaktivieren.
Möglicherweise wird dadurch das Problem mit dem verschwommenen Text gelöst.

Sollte dies nicht helfen, würde ich dir eher zu einem VGA/DVI-Adapter raten.

MfG
 
Hallo,

hier würd ich gerne mal wissen ob das Problem nun behoben ist?

TheName
 
Nein bei mir besteht es weiterhin noch :( was mich mitlerweile ein bisschen aufregt^^
 
Ich reihe mich mal in die Reihe der Leute ein, die Probleme mit dem 2494HS in Verbindung mit dem HDMI-Anschluss haben. Temporär läuft der TFT nun via VGA-Ausgang mit meinem LG S510 Notebook. Versuche ich den TFT via HDMI zu betreiben, bleibt das Bild trotz nativer Auflösung sehr unscharf und zudem kommt es zu schwarzen Rändern. Ein Defekt des Kabels kann ich auschliessen, da die Probleme auch mit einem zweiten HDMI-Kabel auftreten. Der HDMI-Ausgang meines Notebook funktioniert auch tadellos mit einem anderen TFT.

Ich habe heute abend nun mal den Samsung Support ( mit Hinweis auf diesen Thread hier) angeschrieben. Wenn ich eine Antwort erhalte, werde ich diese hier posten.

Ich sehe es eigentlich auch nicht ein ein Adapterkabel DVI auf HDMI kaufen zu müssen um endlich ein scharfes Bild zu bekommen. Ein Kaufpunkt war ja schliesslich auch die Möglichkeit den TFT direkt per HDMI zu betreiben, da mein Notebook keinen extra DVI-Ausgang besitzt.

Einfach mal abwarten, was der Samsung Support sagt..anonsten geht der TFT wieder zurück an Amazon.

VG Jarabe
Ergänzung ()

Mein Problem hab' ich nun wie folgt gelöst in dem ich die aktuellen Forceware Notebook-Treiber 186.81 für mein Windows 7 Ultimate 64-Bit installiert hab.

Nun habe ich auch per HDMI ein scharfes Bild und keine schwarzen Streifen mehr.

Eine Antwort vom Samsung-Support habe ich auch noch erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der HDMI-Anschluß an den Monitoren ist für den Anschluß eines AV-Zuspielers, wiez. B. einen DVD- oder Blu-ray-Player konzipiert, nicht für den Anschlußeines Computers.

Über HDMI werden z. B. keine EDID-Informationen (Plug & Play, DDC) des Monitors an die Grafikkarte übertragen, mit der einMonitor der Grafikkarte seine Möglichkeiten beschreibt, Stichwort Hersteller, Fertigungsdatum, native Auflösung, Pixel Mapping Data usw. Daher stimmt in der Regel die Synchronisation zwischen Zuspieler und Anzeigegerät nicht.
Auch werden keine Stand-By-Befehle der Grafikkarte an den Monitor übertragen.

Einige Grafikkarten bzw. deren Treiber mögen AV-Signale hinsichtlich der Auflösung korrekt über HDMI an einen Computermonitor übertragen, ob dies der Grafik-Controller Ihres Notebooks/ Computers unterstützt, entzieht sich jedoch unserer Kenntnis.
Um zu testen, ob die HDMI-Schnittstelle des Monitors korrekt funktioniert, empfehlen wir den Gegentest mit Ihrer HD-Spielekonsole.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.
 
die lösuung ist ganz einfach!!

ihr müßt dem bildschirm sagen, dass ein pc dran ist und kein dvd player!

benennt den hdmi 1 einfach in "PC" um und der monitor wird wissen das ein pc dran hängt, stellt das bild korrekt dar.

evtl noch im grafikkarten menü den overscan deaktivieren bzw auf 0 setzen, falls das bild irgendwo "abgeschnitten" ist.
 
Hi Myrkwid,

wie ist das gemeint:
ihr müßt dem bildschirm sagen, dass ein pc dran ist und kein dvd player!

benennt den hdmi 1 einfach in "PC" um und der monitor wird wissen das ein pc dran hängt, stellt das bild korrekt dar.


Wo kann ich das machen, oder war das nur ein Witz?
 
...auch wenn es schon länger her ist:

@ Kleiner69

Probier mal, wenn du den Moni per HDMI-Kabel verbindest im OSD-Menü des Moni
im Menü -Einstellungen- die Option -AV Mode- zu deaktivieren.
Diese ist bei Anschluss per HDMI standartmäßig aktiviert, da man ja normalerweise Geräte wie DVD-Player usw. auf diese Weise anschliesst.
Schliesst man jedoch einen PC/Notebook an, sollte man AV deaktivieren.

Hat mir sehr geholfen!!!:freaky:
 
Myrkwid schrieb:
ihr müßt dem bildschirm sagen, dass ein pc dran ist und kein dvd player!

benennt den hdmi 1 einfach in "PC" um und der monitor wird wissen das ein pc dran hängt, stellt das bild korrekt dar.

Ich hab mich jetzt gerade extra hier registriert, um kurz "Danke" zu sagen. Ich hab mir jetzt grad 2 Tage lang die Haare gerauft und an den Parametern rum gespielt und dann kommst du mit so nem Tipp daher. Merci!
 
BirdBäm schrieb:
Ich hab mich jetzt gerade extra hier registriert, um kurz "Danke" zu sagen. Ich hab mir jetzt grad 2 Tage lang die Haare gerauft und an den Parametern rum gespielt und dann kommst du mit so nem Tipp daher. Merci!


Hey,

hab mich auch extra wegen dem gleich Problem angemeldet und wollte fragen, wie man denn HDMI 1 in PC umbennen kann.

Wäre über die Antwort hoch erfreud!
 
schliesse ich mich mal an, Bitte um Aufklärung

und die Option HDMI-Schwarzwert-Einstellung ist leider auch nicht verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die obrige Antwort vom Samsung Support interessant... damit sagen die eigentlich, dass man sich keinen Monitor von denen kaufen sollte, der nur HDMI Anschluss hat und kein DVI... oder?
 
Zurück
Oben