Samsung Syncmaster 2494HM nach Standby unscharf, Farbstich, grießlich

eYc

Rear Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
5.704
Hallo,

ich habe einen schon 13 Jahre alten Samsung Syncmaster 2494HM (24 Zoll, FullHD, 60 Hz, VGA/DVI/HDMI), der, wenn er wegen Abschaltung der Grafikausgabe von Windows 10/11 im Standby war, manchmal
  • einen starken Rot-, Grün, oder Gelb-/Weiß-Stich hat,
  • die Anzeige grießelt, oder
  • das Bild unscharf und leicht verschoben ist, mit Farbrändern an den Konturen, rot oder grünem vertikalen Balken am Rand
  • es ist nur ein weißes Grießeln ohne Anzeige zu sehen.

2494HM_20201229_1949_griesslich.jpg2494HM_20201230_2120_unscharf.jpg2494HM_20210411_1415_Rotstich.jpg2494HM_20210511_2225_unscharf-2.jpg2494HM_20210829_0035_Weiß-Gelbstich.jpg2494HM_20221017_2242_unscharf_Lockscreen.jpg2494HM_20221017_2243_unscharf_Desktop.jpg

Anfangs hatte ich Windows neu gestartet, weil einmaliges Aus-/Einschalten, oder Quellenumschaltung (DVI - HDMI - VGA - DVI) nicht half. Aber ich habe später festgestellt, dass ich es auch durch mehrmaliges Aus-/Ein- oder Umschalten wieder in den Griff kriegen kann. Die Fehlerbilder können dabei wechseln, und ich muss oft fünf- bis zehnmal aus-, und wieder einschalten.
Das scheint mir jetzt öfter zu passieren, als bisher, so dass ich mich frage ob er irgendwann gar nicht mehr geht.
Dass er, wie in dem zweiten Video zu sehen, immer wieder aus und an geht (während Windows die Anzeige im Locksreen wohl schon wieder abgeschaltet hatte), habe ich heute glaub' ich zum ersten Mal beobachtet.

-

Betroffen hiervon ist aber nur der DVI-Eingang. Daran hängt eine Sapphire Pulse 5700XT, über einen Adapter Display Port->DVI, und ein DVI-Kabel. Am HDMI-Eingang (verbunden mit anderem PC, mit Intel HD4000 von i5-3570k gibt es das Problem nicht. Auch beim Durchschalten der Eingänge mit der "Source"-Taste ist die Anzeige vom HDMI-Eingang immer ok, während das Problem am DVI-Eingang weiter besteht.

Am HDMI-Eingang zeigt er höchstens mal an "ungeeigneter Modus", wenn er kurz aus war, auch schon als noch eine HD7870 dran hing. Als das das erste Mal kam, dachte ich, ich hätte den "Fehler" gefunden, weil die Anzeigeeinstellung auf 59 Hz war, aber mit 60 Hz kommt's weiter.

2494HM_20210308_2335_HDMI_ungeeigneter-Modus.jpg


Weiß jemand woher das kommt? Kann man etwas dagegen tun?
Verabschiedet er sich so langsam, und ich brauch' bald einen neuen?

Danke und Gruß, eYc.
 
Der Adapter ist ein HP DisplayPort to DVI SL Adapter, PN 752660-001, SPS 753744-001, der vor vielleicht 5 Jahren mal einem Monitor (vermutlich auch HP) beilag.

HP_DisplayPort-DVI-Adapter_1.jpg
HP_DisplayPort-DVI-Adapter_2.jpg

Ich habe jetzt auf den anderen DP-Port der Grafikkarte umgesteckt, wenn er schon mal draußen ist. :rolleyes:
Hat schon mal nichts gebracht, gleich beim 2. Mal Standby wieder verschwommen und Gelbstich.
Denke schon dass es schlimmer wird, ist allein heute schon mehrmals aufgetreten, und beim letzten Mal hab's ich doch mal rebootet da vielfaches Aus-/Einschalten nicht half.

2494HM_20221019_1857_grün-rot-Balken.jpg2494HM_20221019_1857_grün-rot-Balken_2.jpg2494HM_20221019_1858_orange-Balken.jpg2494HM_20221019_1858_rotstichig.jpg2494HM_20221019_1859_grünstichig.jpg2494HM_20221019_1900_grün-rot-Balken.jpg2494HM_20221019_1901_gelbstichig.jpgSyncmaster_2494HM_20221019_2012_nach-Standby_copy_3.jpg

Und es wechselt jetzt schon bis zu dreimal nach dem einschalten, also jetzt eben weiß/grießlich (ohne Anzeige) -> verschwommen/unscharf -> gelbstichig und grießeln


Reboot hilft dagegen immer, schon beim POST oder im UEFI passt wieder alles.

HDMI ginge glaube ich auch, stimmt, könnte ich mal beide austauschen.
 

Anhänge

  • Syncmaster_2494HM_20221019_2012_nach-Standby_copy_2.jpg
    Syncmaster_2494HM_20221019_2012_nach-Standby_copy_2.jpg
    736 KB · Aufrufe: 110
Motorrad schrieb:
verbinde einfach mal den Monnitor mit deiner 5700XT über ein normales HDMI- Kabel und schaue, was passiert!
Getan: hier 'passiert' nichts, außer dass ab und zu mal wieder der Hinweis "ungeeigneter Modus - Empfohlener Modus: 1920x1080 60 Hz" kommt. Der verschwindet immer automatisch nach 60 s.

2494HM_20221019_2146_HDMI-ungeeigneter-Modus.jpg2494HM_20221019_2140_HDMI-ungeeigneter-Modus.jpg

Der andere PC mit der HD4000, direkt mit dem selben DVI-Kabel am Monitor (ohne Adapter), macht kein Problem. Mehrfach PC in Standby, und Anzeige nach 2 min. Inaktivität ausgehen lassen, Desktop und Locksreen, Monitor geht immer wieder 'normal' an.

Den Adapter habe ich jetzt getauscht, habe das gleiche Exemplar nochmal neu da, Monitor verhält sich mit der ursprünglichen Verkabelung (5700XT - DP-DVI-Adapter - DVI-Kabel) wie vorher mit dem alten Adapter.


Ich habe auch eine zweite Windows 11 22H2 auf einer SATA-SSD, gestern erst zum Test installiert, die macht das gleiche (hiervon das Video). Am Ende davon sieht's fast gut aus, aber Schrift ist leicht unscharf, und wieder farbige Ränder links (grün), und an der Grafik (rechts). Ging danach noch paar Sekunden weiter, habe aber den zweiten Teil des Videos versehentlich gelöscht.

2494HM_20221019_2300_Desktop_fast-ok.jpg2494HM_20221019_2257_gelb-grießelnd_2.jpgHP_DisplayPort-DVI-Adapter_NEU_3.jpg

Kann denn dieser Adapter hier irgendwie ungeeignet, oder inkompatibel sein?
 

Anhänge

  • HP_DisplayPort-DVI-Adapter_NEU_2.jpg
    HP_DisplayPort-DVI-Adapter_NEU_2.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 109
  • HP_DisplayPort-DVI-Adapter_NEU_0.jpg
    HP_DisplayPort-DVI-Adapter_NEU_0.jpg
    226,1 KB · Aufrufe: 103
Ja, wenn deine Monitoreingänge bei einem anderen Rechner einwandfrei funktionieren, dann könnte dein Problem tatsächlich bei diesem Adapter liegen!

Leider kenne ich mich mit solchen Adaptern nicht aus und kann dir deshalb auch keinen Rat geben, auf was du generell bei solch einem Gerät achten mußt und ob es z.B. verschiedene DP nach DVI- Adapter- Bauarten gibt oder ob die im Prinzip alle gleich funktionieren.

Ansonsten bliebe dir dann auch noch die Möglichkeit das HDMI- Kabel immer zwischen den beiden Rechnern umzustecken oder dazu einen HDMI- Umschalter zu verwenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
das problem kenne ich.
hatte ebenfalls einen DP-HDMI adapter benutzt, hat nicht funktioniert. der adapter war müll, hatte nach dem abziehen sämtliche einzelteile in der hand.
hab mir dann ein komplettes DP-HDMIkabel gekauft, funktioniert einwandfrei.
der austauschadapter liegt noch originalverpackt hier. :)
 
Motorrad schrieb:
Ansonsten bliebe dir dann auch noch die Möglichkeit das HDMI- Kabel immer zwischen den beiden Rechnern umzustecken ...
Das scheidet aus, da ich mit dem älteren PC auch fernsehe (TV-Karte). Dazu ist er primär mit einem 19 Zoll-Monitor an DVI angeschlossen, und als zusätzlichen Monitor der 24-Zöller über HDMI. Kann ich nicht ständig umstecken.
Motorrad schrieb:
... oder dazu einen HDMI- Umschalter zu verwenden!
Das wäre denkbar, und würde das umschalten sogar erleichtern. :)
Motorrad schrieb:
Leider kenne ich mich mit solchen Adaptern nicht aus und kann dir deshalb auch keinen Rat geben, auf was du generell bei solch einem Gerät achten mußt und ob es z.B. verschiedene DP nach DVI- Adapter- Bauarten gibt oder ob die im Prinzip alle gleich funktionieren.
chris12 schrieb:
hatte ebenfalls einen DP-HDMI adapter benutzt, hat nicht funktioniert. der adapter war müll,
Bei mir ist es ein Adapter von DP auf DVI, aber ich habe jetzt zwei andere getestet, gleiches Problem
DisplayPort-DVI-Adapter_Ersatzteile_2022-10-20.jpg
Wo ich schon mal am fummeln war, habe ich ein neues DVI-Kabel angeschlossen. Und siehe da, seit einer Stunde keine Probleme mehr nach dem Monitor-Standby.
Das alte lag wohl dem Monitor bei, ist jedenfalls noch ein Samsung-Bändchen dran.

DVI-Kabel_Samsung_20221020_DEFEKT_2.jpg

Da fiel mir ein, dass ich schon mal so ein komisches Problem mit einem DVI-Kabel hatte, bei einem Rollout mit neuer Hardware (PC + Monitor) bei Kunden. Anfangs funktionierte noch alles, wie bei den anderen PCs auch, aber so nach 20 oder 30 min. gab's "Fehler" (möglicherweise ähnliches wie hier, nach Monitor-Standby). Ich hab' das Kabel nach ein paar Tests getauscht, und irgendwann später wieder woanders eingesetzt, da kam's nach wenigen Wochen auch zu Aussetzern und musst getauscht werden.

Gibt immer wieder verwunderliche Sachen in der IT-Welt - zwischen 0 und 1. :D

Sch... jetzt ist es doch wieder passiert. :( :confused_alt: Ich glaube ich muss ihn doch mal aufmachen, und reinsehen. :rolleyes:

Danke an alle.:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute nochmal die Monitore kreuz-getauscht, den 2494HM an die HD4000 angeschlossen (DVI), und die 5700XT über DP->DVI an den SyncMaster 940BF (1280x1024, 5:4, 19 Zoll):

Der 24-Zöller macht an der Intel HD4000 des i5-3570k keine Probleme.

Aber der "kleine" zeigte einmal Mal diesen Fehler, wo das Bild unscharf war, mit doppelten Konturen, und dem farbigen, vertikalen Balken am linken und/oder rechten Rand des Bildschirms, nachdem Windows die Anzeige abgeschaltet hatte.

940BF_20221114_0958_grün-rot-Balken_groß.jpg

940BF_20221114_0957-2_grün-rot-Balken.jpg 940BF_20221114_0957-1_grün-rot-Balken.jpg
Hier war's aber so, dass die Anzeige nach weiterem Monitor-Standby (habe momenten 2 min. für Monitor aus eingestellt) schon wieder ok war, ohne dass ich den Monitor aus-/einschalten musste.

Zum Test habe ich noch eine weitere 22H2 Win 11 Neuinstallation auf zweiter SSD laufen, und auch diese zeigte das Verhalten. Hier allerdings nur im Lockscreen, zweimal. Mit angemeldetem User ist es nicht aufgetreten.
940BF_20221114_15-29_grün-rot-Balken_teil_klein.jpg

940BF_20221114_15-24_3_grün-rot-Balken_klein.jpg
940BF_20221114_15-29_grün-rot-Balken_teil.jpg940BF_20221114_15-24_3_grün-rot-Balken_groß.jpg940BF_20221114_15-24_1_grün-rot-Balken.jpg

Am Monitor liegt's dann also wohl doch nicht.
 
Seit Donnerstag habe ich einen neuen FullHD-Monitor von Acer zum Test angeschlossen, mit dem selben Anschluss, Adapter DP->DVI und Kabel, und seitdem tritt das Problem nach dem Standby nicht mehr auf.

Daraufhin hab' ich meinen Samsung 2494HM mal geöffnet, und reingesehen, aber da ist leider für mich nichts zu erkennen (wie z. B. aufgeblähte Elkos), was defekt sein könnte, und ausgetauscht werden müsste.

2494HM_20230723_0_Rückseite.jpg2494HM_20230723_1_Platinen.jpg2494HM_20230723_2_Platinen.jpg2494HM_20230723_3_Output.jpg2494HM_20230723_5_Output.jpg2494HM_20230723_6_Netzteil.jpg2494HM_20230723_7_Netzteil.jpg
 
Zurück
Oben