Windows 7 64 bit zeigt nur 3,25 GB Ram

W

wrbombe

Gast
Hi

ich hab gestern windows 7 64 bir installiert . ich hab 4 GB Ram verbaut ..es wird aber nur 3,25 als nutzbar angezeigt :

dgtwmgp5.png

mein mainboard: Elitegroup GF8100VM-M5
ich hab die onboard graka deaktiviert!

ich hoffe es kann mir einer helfen !

mfg

Aktualisiere mal die Systembewertung.

moin,

also ich hatte dieses auch mal mit Vista Ultimate 64bit und einem biostar MB kam irgendwas mit 35€ da waren auch 2x2gb DDR2 drin hat aber auch nur 3,25GB davon verwendet also genau das selbe problem wie bei dir!Habe mir dann ein Asus M2N-SLI gekauft und da hatte ich dann meine vollen 4GB,also ich denke das liegt an dein MB!!!

mfg Dr.dbdrag

Falls im Bios vorhanden, aktiviere mal " Memory Remapping";)

Ja kann sein mit dem MB, vieleicht kann man dort im Zweifel noch einen 64 Bit Support zuschalten.

@xpower ashx: Sag mal hast du überhaupt Ahnung von dem was du redest? oO
Was für einen 64-Bit-Support bitte? Warum die Systembewerung aktualisieren?

Meinst du evtl den 64-Bit HPET? Weil der hat rein gar nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun...

xpower ashx schrieb:
Ja kann sein mit dem MB, vieleicht kann man dort im Zweifel noch einen 64 Bit Support zuschalten.

wie weit in der vergangenheit lebst du eigentlich?

afaik hat jedes bios seit dem P35 chipsatz ein "memory remapping" feature (was sogar mein DFI LanParty NF4-UT hatte), was es erlaubt, mehr als 3gb für 64bit betriebssysteme zur verfügung zu stellen. :/ wie das mit lowend boards aussieht, ka. aber bei midrange und highend ist das eigendlich schon standard.

Zuletzt bearbeitet:
@ 1668mib: Nana, der HPET hat in der Tat nichts damit zu tun. Wie kommst du darauf? xpower ashx meint sicherlich das Remapping für 64-Bit-CPUs. Teil von AMD64 (lizenziert durch Intel) ist die Speicherzuordnung in 40 Bit. Was dann in der Unterstützung von mehr als 4 GB Arbeitsspeichern endet. Wie das Ding dann in dem BIOS vom TO heißt, muss noch geklärt werden. Normalerweise sollte das zwar standardmäßig aktiv sein, kann aber auch manuell aktiviert werden müssen.

wie weit in der vergangenheit lebst du eigendlich?

Eigentlich so weit in der Zukunft das ich mir solche dummen Kommentare von dir sparen kann, es geht auch anders, da muß unbedingt jemand was an seinen Umgangsformen tun.

Ja sorry Jungs kein Stress, bei dem HPET war ich wohl ein wenig voreilig, der hat wohl wirklich nichts mit dem OS zu tun, dient wohl nur als Ersatz für den RTC und man sollte lieber 32 Bit, fahren, da habe ich leider etwas aus dem Zusammenhang gerissen, kann passieren.

Dann wirds am Board sein, vieleicht zwackt sich auch die Onboard Graka etwas vom Speicher ab, und daher werden nur 3,25 GB zugänglich gemacht.

http://eu.ecs.com.tw/ECSWebSite/Pro...1&DetailName=Specification&MenuID=123&LanID=4

Zuletzt bearbeitet:
keine GraKa der Welt zwackt sich GENAU den Anteil von 4GB des RAMs ab, der eigentlich von nem 32bit System(OS oder Hardware) 'verschleiert' wird.

Ich würde eher ein BIOS-Update empfehlen, aber die Notes der 2 BIOSe sind nur für CPUsupport und onboardGraka.

Geh einfach ins BIOS -> Advanced Chipset Setup -> Memory Remap Feature auf ENABLED

*gleichMalIgnoreListeErweitern*

Zuletzt bearbeitet:
die beste lösungs vorschalg und der der vlt. am meisten bringt ist ein Bios Upgrade!
Geh einfach ins BIOS -> Advanced Chipset Setup -> Memory Remap Feature auf ENABLED
Das könnte auch funktionieren aber eigeldich sollte der standart ja auf enable sein?!

@TE mit meinem P5Q-E +6GB Ram 2x2Mushkin +2x1GB Corrair habe ich eigendlich keine Problemme mit Seven 64Bit, darum würde ich auf das Mainboard tippen als auslösser dieses Problem!

Dann halte ich mich jetzt lieber aus diesem Thread raus, und überlasse es denen die einweing mehr Erfahrung haben. ;)

Advanced Chipset Setup

Memory Remap Feature
This item allows you to remap the overlapped PCI memory above the total
physical memory if you have a 64 bit OS and 4 GB of RAM.

Auf enabled im Bios setzen falls vorhanden, steht es auf enabled dann weiß ich auch nicht weiter. ;)

Ebenfalls wie vorher geschrieben wurde, ich habe diese Funktion auf p35/p43 und p45 bei 64 Bit auch nie aktivieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor längerer Zeit genau dasselbe Problem wie du, nur dass ich in MSConfig den "Maximalen Speicher" manuell eingestellt habe.
Schau mal unter: Ausführen - msconfig - Registerkarte "Start" - Erweiterte Optionen
Wenn dort die Option "Maximaler Speicher" aktiviert ist, deaktiviere diese und starte neu..

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen :)

@Merle:

* (Da die derzeitige maximale DRAM Kapazität auf 2GB beschränkt ist, beträgt die von uns getestete maximale Arbeitsspeicherkapiztät 8GB)

;)

OK, mal abgesehen davon, das der Threadsteller nen AMD Sys hat, stimmt das mit dem Memory Remap ja.

ok...danke für die zahlreichen antworten... keine konnte aber das problem beheben... ich weis echt nichtr was ich machen soll -.-

Vieleicht morgen mal beim Support durchklingeln lassen und anfragen. Was ist denn wenn du mal Onboard aktivierst und den Ausgang auch mal benutzt in Verbindung mit dem Monitor?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben