Leserartikel Samsung N510 (Atom N270 + Nvidia ION)

crossbone

Ensign
Registriert
Okt. 2003
Beiträge
192
Samsung N510​

(Ein kleiner Erfahrungsbericht. Wird eventuell noch erweitert in den nächsten Tagen)



samsung_n510_1-300x266af6a.jpg



Die technischen Details meines Gerätes:
Intel Atom N270 1,6Ghz (533 MHz FSB, 512KB Cache)
Nvidia ION LE Chipsatz (nForce 730i) Offizielle Bezeichnung scheint auch NVIDIA MCP79-D9 zu sein (Ich vermute das -D9 steht für Direct X9, also die "kastrierte" Version ION LE)
1GB DDR2-SODIMM (Samsung DDR2 800 CL6) 1 Slot
Nvidia ION LE (Geforce 9400M)
160GB Samsung HM160HI 5400upm
1,2 MPixel VGA Webcam (SXGA)
11,6“ LED-Hintergrundbeleuchtung, 1366*768, matt
Windows XP Home Edition (OEM)
Intel® HD Audio Codec, REALTEK ALC269Q-GR
6 Zellen Smart:-Li-Ionen 57,2 WH, 5200 MAH

Maße (HxBxT): 26,5 ~ 30,3 x 289 x 199,5 mm
Gewicht: 1410g

Schnittstellen: HDMI (480p, 720p, 1080i, 1080p), VGA, 3x USB 2.0 (davon 1x"Powered USB mit Standby Ladefunktion), 100mbit LAN, Atheros 802.11b/g WLAN, Bluetooth 2.1
EDR, 5in1 Kartenleser, Sound out, Mic

Lieferumfang: 6 Zellen Akku, 19V+2,1A Netzteil, Kurzanleitung, Garantieinfos, Stofftasche (eher eine Art Umschlag), Treiber/Utility CD



Einleitung:
Als vor einigen Jahren der erste EEEPC herauskam hat es mich ja schon in den Fingern gejuckt. Tolle Sache so ein Netbook... Aber als ich mir dann ein solches 9" Gerät live angeschaut habe war mir klar... zu winzig. Und etwas wenig Leistung. Mit der darauf folgenden Generation Netbooks mit 10" Display und Atom Prozessoren wurde es schon ein wenig interessanter. Aber die geringe Auflösung von 10" Displays (1.024 x 600 Pixel) wollte mir einfach nicht gefallen. Beim Surfen im Internet oder bearbeiten von Office Dokumenten fehlte schlicht und ergreifend die Arbeitsfläche.
Also sagte ich mir wieder... abwarten.
Im März dieses Jahres war es dann fast um mich geschehen, aber nicht ein Netbook hat es mir angetan, sondern ein kleines Notebook. Nämlich das Esprimo U9200. 12" höhere Auflösung als Netbooks. Ordentliche Leistung. Hört sich gut an! Aber eben auch nur auf den ersten Blick. Eine Bekannte kaufte sich das Gerät und ich durfte es für sie ausführlich testen und installieren. Fazit: Katastrophale Verarbeitung... Tastatur biegt sich durch und klappert, Display ungleichmäßig hell, Lüfter nervig ohne Ende, Integrierte Lautsprecher machen weniger her als mein fast 7 Jahre altes Nokia Handy... Schade. Vom Ansatz her gut. Aber im Endeffekt doch nix für mich.
Das Thema Notebook/Netbook habe ich dann erstmal beiseite gelegt. Bis ich vor gut zwei Wochen auf das neue Samsung Netbook gestoßen bin. Das N510. Aha - der ION hat es also doch endlich in ein Netbook geschafft. Wunderbar, denn bei meinen Anforderungen ist auch etwas dazugekommen. Ich möchte auch gerne mal ein Spielchen unterwegs machen. Da sollte mir die 9400er Geforce doch entgegenkommen.
Dazu ein mattes! 11,6" Display mit 1.366 x 768 Pixel. Beworbene Akkulaufzeit von 6 Stunden. Kann doch nix schiefgehen?! BESTELLT!



Verarbeitung / Erster Eindruck:
Beim ersten mal auspacken war ich dann doch überrascht. Trotz 11,6" Display doch noch ein Winzling das gute Stück. Erreicht wird das durch den recht schmalen Gehäuserand. Verarbeitung absolut Top. Kein Knarzen. Die Tastatur biegt sich nicht durch und hat einen sehr angenehmen Druckpunkt (Ist übrigens fast Originalgöße die Tastatur, ich merke jedenfall beim Tippen keine Beeiträchtigung).
Die Display Helligkeit ist für mich Top! In einem anderen Hands-On wurde sie bemängelt, das kann ich jedoch nicht bestätigen. Im "normal hellen" Raum schraube ich die Helligkeit nicht über 60%. Auf der höchsten Stufe strahlt das Display sehr sehr ordentlich.



Systeminfo:
[
cpu-z-14e2m.jpg

CPU-Z-1 (CPU Infos)

cpu-z-2mf3m.jpg

CPU-Z-2 (Chipsatz/Board)

cpu-z-3fbqt.jpg

CPU-Z-3 (Arbeitsspeicher) - Ja er läuft wirklich auf 800MHz. Habe einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 eingebaut

nvidiasysinfoqb0y.jpg

Nvidia System-Info



Benchmarks:

3DMark06 (Standardsettings)

cd22-100a9oi.jpg

CrystalDiskmark 2.2 100MB



Leistung Office / Videos / Spiele:
Die Benchmark Screenshots findet ihr weiter unten. Solltet ihr einen bestimmten Benchmark oder ein bestimmtes Spiel getestet haben wollen sagt mir bitte Bescheid, dann will ich versuchen das möglich zu machen (sofern ich Zugriff auf die Software habe)
Im Officebetrieb kann ich Erwartungsgemäß keine Veränderungen gegenüber den bereits bekannten Netbooks feststellen. Office 2007 läuft astrein, OpenOffice ebenso. Auch das Surfen mit Chrome ist sehr flott.

HD Videos auf Youtube ruckeln je nach genauer Auflösung immernoch vor sich hin. Aber die neue Flash Version mit CUDA Unterstützung wird hier vielleicht/wahrscheinlich bald Abhilfe schaffen.
Schaut man sich die Videos über einen vernünftigen Player mit Grafikunterstützung an (MPC - HC) laufen selbst Full HD Videos völlig Flüssig mit einer CPU Belastung von grade mal 20-35%!!
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
Zum Thema Spiele: Und hier wirds interessant. Ich mache mal eine kleine übersicht was ich bisher getestet habe und wie es auf dem Gerät so läuft:

Battlefield Heroes: Flüssig auf 1366x768 mit den niedrigsten Details. Ladezeiten recht lang
Diablo II LOD: Flüssig auf 800x600. Bei großen Monstermassen Frameeinbrüche aber das ist bei D2 ganz normal, haben sogar High-End PCs
Starcraft: Läuft erwartungsgemäß völlig Problemlos
Warcraft 3 TFT: 1024x768 Mittlere Details. Absolut flüssig.
Plants vs Zombies: Flüssig. Wenn es richtig voll wird im Garten (Viele Zombies, jeder Bauplatz belegt) kleine Frameeinbrüche. Aber jederzeit spielbar.
Peggles: ;-) Rennt
Die Siedler II - DNG: 1366x768 Mittlere Details. Läuft flüssig. Manchmal Nachladeruckler
C&C Generals Demo: 1024x768 Low Detail. Läuft flüssig. Um die 30 FPS, im Getümmel 20-25 FPS



Akkulaufzeit / Wärmeentwicklung:
Videos und Spiele sorgen in Verbindung mit Nvidias ION zwar für neue AHA Momente, gehen aber auch deutlich auf die Akkulaufzeit.
4-4,5 Stunden sind höchstens drin. Bei 3D Spielen eher richtung 4 Stunden.
Im Officebetrieb sind 5-5,5 Stunden realisierbar. Werde ich in den nächsten Wochen aber nochmals genauer untersuchen



Windows 7 / XP (Treiber):
Auf der Support Seite von Samsung findet man derzeit nur Treiber für Windows XP, ergo muss man sie sich entweder selbst zusammensuchen, auf die von Windows benutzten Treiber vertrauen oder warten bis Samsung nach dem Release von 7 diese zur Verfügung stellt.



Weitere Infos:
In Deutschland kann man das N510 seit etwa 3 Wochen in der von mir vorgestellten Version beziehen. Merkwürdigerweise wurde allerdings in UK ein N510 mit leicht geänderten Spezifikationen gelauncht. (N280, 5900er Akku, Draft N WLAN). Ich bezweifle jedoch dass wir diese Version in Deutschland zu Gesicht bekommen.

Es ist bekannt dass in Kürze ein N511 erscheinen könnte. Ich denke es wird mit dem Release von Windows 7 verfügbar sein und folgende Spezifikationen haben (Reine Spekulation aber nicht unrealistisch!)
N280
Nvidia ION (und zwar diesmal nicht die LE Version, sondern die Standardversion mit DX10 Support)
5900er Akku
Draft N WLAN



Ich hoffe mein kleiner Überblick hat euch bisher gefallen. Ich werde wenn ich dazu kommen sollte noch einige Ergänzungen machen. Solltet ihr Fragen zum Gerät haben oder Benchmark/Spiele/Software Tests sehen wollen, einfach bescheid sagen ich werde dann sehen was sich machen lässt.

So long...
crossbone aka Matthias
 
Zuletzt bearbeitet: (Update / Anpassungen)
gefällt mir gut. vor allem dat ein atheros chipsatz verbaut is. is der übrigens auch im NC10 drin?
 
Jepp beim NC10 wird auch ein Atheros Chip verbaut. Ist vermutlich der gleiche.
 
CnC Generals hab ich nicht rumliegen. Gibt es dazu eine Demo? Dann versuche ich die am Wochenende mal zu laden und teste dann.

edit: demo gefunden. Werde runterladen, testen und berichten.
Ergänzung ()

Soo, habe grade mal die Demo installiert und Fraps mitlaufen lassen.
Game Settings: 1024x768, Low Detail Einstellung.
Erste Demo Mission durchgehend 29-33 FPS im Kampfgetümmel gehts mal runter auf 23-25 FPS. Insgesamt aber jederzeit spielbar! Und obwohl die Auflösung nicht der nativen entspricht sieht es auch garnicht mal so schlecht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, was ich allerdings nicht weiß ist, inwiefern die "alte" Demo mit einem mittlerweile voll gepatchten Spiel zu vergleichen ist. Kann nicht abschätzen ob die Performance da eher schlechter oder besser ist.
 
also dein Test hat mir sehr weitergeholfen... ich denke, dass werde ich mir evtl auch holen. dann packt man 4 GB RAm rein ne 500er HDD und die Multimediazentrale läuft.
 
soeschelz schrieb:
also dein Test hat mir sehr weitergeholfen... ich denke, dass werde ich mir evtl auch holen. dann packt man 4 GB RAm rein ne 500er HDD und die Multimediazentrale läuft.

Freut mich, dass ich ein wenig helfen konnte. Aber bei deinem Vorhaben mit den 4GB muss ich leider sagen ist nicht.
Das Gerät wird standardmäßig mit 1GB ausgeliefert, hat aber nur einen RAM-Steckplatz. Ich habe mit dem Netbook zusammen gleich 2GB 800er CL5 RAM dazubestellt. Das stellt gleichzeitig die Maximal- und Optimalbestückung darf.

Aber mit der Festplatte gebe ich dir Recht. Könnte noch flotter sein. Mal sehen eventuell spediere ich dem Sammy noch eine SSD oder wenigstens eine 500er 2 Platter HDD mit 7200 U/Min wenns soweit ist.

Update:
Update noch zur Wiedergabe von HD Videos: Der ION hat heute bei mir nochmals bewiesen wieviel Power in ihm steckt. Obwohl die CPU auf 800MHz läuft ist eine Wiedergabe eines 720p Filmes im Vollbild absolut flüssig möglich! (Media Player Classic - Home Cinema)
Hut ab! Der ION hat wirklich viel Power und ich bin gespannt inwiefern sich die zukünftige Flash-Version auf die Performance von Youtube HD Material auswirken wird.
 
verflucht.... ION unterstützt doch bei den Nettops auch mehr als 2GB (sogar DDR3 glaub ich)... was soll der Mist, dass das mal wieder nicht bei den Netbooks läuft...

Naja ich warte ja auch immernoch auf den Dualcore Atom für Netbooks.... aber das ist ein anderes Thema. Die Hersteller wollen so wies aussieht die kleinen Netbooks auch Leistungsmäßig klein halten.
 
Jaja :-) mein Traum wäre auch ein ähnliches Netbook:
Atom 330
ION DX10
4GB Dual Channel DDR3 (Dadurch bei der Grafikkarte 128bit statt 64 bit)
Draft N WLAN
UMTS Modem Integriert
6 Zellen 6600 MAH Akku
4USB statt 3
11,6" 1366x768

Wenn es irgendwann soweit sein sollte werde ich auch sofort umstellen ;-) Aber die Entwicklung bei Netbooks ist echt nur schleppend... sehr schade. Dennoch, das N510 ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Einen 2GB Riegel Kingston 6400er CL5 habe ich in mein n510 auch eingebaut. Der Riegel wird aber subjektiv etwas heisser als der original Samsung 1GB Riegel. Kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe mir ebenfalls das Samsung N510 bestellt. Werde mich hier mal melden, wenn ich einiges mit dem Netbook gemacht habe.
 
moinsen, dein erfahrungsbericht kommt grad richtig^^

ich bin auch grad auf der suche nach nem netbook, bin auch schon auf das n510 gestossen und hab so die gleichen anforderungen wie du:D
hab aber noch ein paar fragen
läuft der 800 mhz ram ohne probleme?
und dann noch, köntest du mal testen wie l4d und cod4 drauf läuft wenn du die möglichkeit hast;) wäre nett

ich hoffe das der "bessere" n510 aus uk auch hier in de geben wird

danke schonmal im vorraus

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinmoin!

Bezüglich deiner Frage zu COD4 verlinke ich hier mal den Blog von Fungus-T der hat nämlich sogar eine Videos dazu online gestellt.
http://fungus-t.blogspot.com/2009/09/n510-and-gaming.html
Er testet unter anderem (allerdings mit 1GB RAM, nicht mit 2GB)
COD4
WOW
Battleforge
America's Army
Battlefield Heroes

Der 800MHz RAM läuft bei mir ohne Probleme auch mit vollem Takt und CL5 (siehe Screenshot oben!) Einen direkten Vergleich der Temperatur zum StandardRAM habe ich aber nicht, da ich den 2GB Kingston Riegel direkt bei Erhalt des Gerätes eingebaut habe.

Das schnellere N510 wird in Deutschland nicht zu kaufen sein. Ich denke sie werden das Gerät eher in ähnlicher Form nochmal als N511 in DE releasen.
 
Hallo Forum!
Mich interessiert vor allem wie gut es sich damit skypen laesst. Vor allem das Micro rechts oberhalb der Tastatur besorgt mich..., es koennte leicht alle Arten von PC-geraeuschen wie Luefter, Festplatte und Tastenklappern aufnehmen und meinem Gegenueber die Unterhaltung vermießen.
http://www.netbux.de/samsung/samsung-n510-116-zoll-ion-netbook-offiziell/ behauptet das Mirco waere im Rahmen, aber wenn ich die Fotos ansehe zweifle ich daran...
 
Danke für die Kurzvorstellung. Unterstützt ION Auflösung von 2650x1600? Mag meinen 30" Dell zu Hause da anschließen.

Würden die YouTube HD Videos zb mit einem DV Atom 330 und ION flüssig laufen? Ich überlege mir ob ich den kaufen soll oder auf die Kombination ION+Atom 330 bzw Atom N470 warten soll. Was meinst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die naechste Flash Version soll CUDA unterstuetzen... somit sind HD Videos kein Problem mehr... selbst wenns jetzt noch ruckelt. Runterladen und mit VLC z.B. ansehen ist schon jetzt kein Problem.

Was die Aufloesung angeht ist es eine Frage des Speichers. Das N510 unterstuetz nach Hersteller-angaben 128MB das reicht fuer 1920 x 1440, hoeher geht zumindest das N510 nicht. Das HP kann 256MB ansprechen... vielleicht reicht das fuer deine Aufloesung
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja an sich nicht schlecht, aber der Atom ist schon zu schwach um die 9400 auszureizen.
Am besten wäre nen ULV Core2 mit nem MCP79.
 
tulamidan schrieb:
Die naechste Flash Version soll CUDA unterstuetzen... somit sind HD Videos kein Problem mehr... selbst wenns jetzt noch ruckelt. Runterladen und mit VLC z.B. ansehen ist schon jetzt kein Problem.

Was die Aufloesung angeht ist es eine Frage des Speichers. Das N510 unterstuetz nach Hersteller-angaben 128MB das reicht fuer 1920 x 1440, hoeher geht zumindest das N510 nicht. Das HP kann 256MB ansprechen... vielleicht reicht das fuer deine Aufloesung

Da muss ich aber mal widersprechen. Auch das N510 unterstützt 256MB Videospeicher (benutze ihn gerade mit der Einstellung) Man kann sogar 512 MB einstellen, allerdings läuft meine CPU dann immer auf 800 MHz und lässt sich nicht höher takten (ganz ganz merkwürdiger Effekt, evtl hilft da ein BIOS Update nach.

Zu der 30" Auflösung kann ich nichts sagen aber meinen 24" mit 1920x1200 steuert das N510 absolut souverän an.

Bezüglich Youtube HD, auch ein Atom 330 würde dafür wohl nicht reichen. Ja, die neue Version von Flash unterstützt CUDA, kommt aber auch erst 2010 und dort wahrscheinlich eher im zweiten Quartal.
 
Zurück
Oben