HTML Word Dokumente direkt einbinden?

ceem

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.531
Ist es möglich Word Dokumente direkt in einer Seite anzeigen zu lassen?
Ich nehme an dafür braucht es ein spezielles Plugin auf dem Webserver?
 
Hi ceem,

versuche es doch mal mit dem Object-Tag. Hier ein Beispiel:
<object width="800px" height="600px" classid="clsid:00020906-0000-0000-C000-000000000046" data="meineWORDDatei.doc"></object>

Hier gibt es interessante Informationen über das Object-Tag. Im unteren Drittel sind die Content-Typen, die man einbinden kann, aufgelistet. Zudem gibt es noch hilfreiche Informationen dazu, was von welchem Browser unterstütz bzw. nicht unterstützt wird.
Ich glaube, die Seite ist nicht allzu aktuell. Zur Not kannst du die Google-Suchergebnisse durchforsten.

Ein Plugin auf dem Server brauchst du nicht, aber der Browser, der die Seite anzeigen soll, muss wissen was er mit diesem Objekt machen soll. Kurz gesagt, auf der Client-Seite wirst du eins brauchen. Vergleichbar ist das mit dem einbetten von z.B. pdf-Dateien. Der Browser braucht in diesem Fall ein PDF-Plugin, da er sonst nichts mit der Datei anfangen kann und Dir dann nur einen Download anbietet (wenn ich mich nicht gänzlich irre).
Viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben