[AMD Phenom II] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Thorgar

Captain
Hallo,

Grund für diesen Thread ist die Tatsache, dass es sehr viele User gibt, die über Probleme mit ihrem gerade erst neu erstandenen System klagen, welche in Zusammenhang mit dem Arbeitsspeicher auftreten und dieser wohl oft auch der Grund für solche Probleme ist.

Eigene Erfahrungen und Posts dazu hier im Thread begründen die Annahme, dass es Probleme mit bestimmten Kombinationen aus CPU, Board und Speicher mit CL9 Timings geben kann. Einfachste Lösung wäre hier die Umstellung des Speichers auf CL8 Timings beispielsweise.

Erfahrungsgemäß sind viele Speicherhersteller in unserem kapitalistischen Zeitalter nicht gewillt oder in der Lage, ihre Produkte vernünftigen Tests zu unterziehen, sodass auch hier viele Speichermodule schon defekt beim Kunden ankommen oder innerhalb weniger Tage kaputt gehen. Man sollte sich über soetwas nicht wundern und als fehlerhaft getestete Module (mit Memtest86+) einfach tauschen.

Ein paar Links zu Threads, die solche Probleme enthalten:

KLICK - Problem das 1. Mal aufgetaucht mit Lösungsansätzen
KLICK - Problem das 1. Mal aufgetaucht die 2.
KLICK - Hier passiert beim Start gar nichts
KLICK - Problemlösung bei CL9 Timings
KLICK - hier will die Hardware wohl gar nicht zusammen

Betrachten wir zunächst einmal die Probleme, die auftreten können (persönliche Erfahrungen und Lesen einiger Foren):

1. PC fährt nicht hoch/man kommt nicht ins Bios

-> hier könnte ein Speicherriegel defekt sein
-> die Speicherriegel einzeln testen, auch andere Rambänke probieren
-> alle Steckverbindungen sowie Stromstecker auf richtigen Sitz überprüfen

2. PC schmiert nur bei hoher Belastung ab (Bluescreens inkl.) oder bei Systemtestprogrammen (z.B. Prime95) fällt ein Kern aus

-> wenn Ram mit CL9 Timings verbaut ist
-> Timings im Bios auf CL10 oder CL8 fixen

oft reicht dieser Tipp aus, wenn nicht:

-> CPU-NB Spanung ein wenig erhöhen (max. +0,025V)
-> Spannung des Prozessors ein wenig erhöhen (max. +0,025V)
-> Ramspannung auf die vom Hersteller spezifizierten Werte einstellen oder leicht erhöhen (+0,05V - +0,1V)
-> BIOS-Update prüfen
-> Speicherriegel auch in anderen Bänken testen
-> Speicher auf Defekte mittels Memtest86+ testen (ggf. dann tauschen)
-> prüfen ob es durch Zusatzkarten beispielsweise zu Konflikten bei den IRQ Adressen kommt

3. PC freezt ständig, auch wenn er gar nicht belastet wird

-> sehr schwer lokalisierbarer Fehler
-> eigentlich wie bei 2. vorgehen

-> wenn hier nix mehr geht kann es gut sein, dass RAM, Board und Prozzi einfach nicht zusammen arbeiten wollen. Das ist zwar sehr ärgerlich, kann aber vorkommen.

Man kann vielen Problemen natürlich schon im Vorfeld aus dem Weg gehen, indem man beispielsweise die Speicherkompatibilitätsliste der Mainboardhersteller durchforstet. Problem hierbei ist eigentlich, dass die Liste nie aktualisiert wird und man so nur ältere Module findet.
Auch hilft es, wenn man sich vorher erkundigt, welche Ramspannung im Bios des jeweiligen Mainboards eingestellt werden kann und sich nur Speicher kauft, der auch in diesem Spannungsbereich läuft. Somit kann ein Über- oder Untervolten des Rams schonmal als Ursache ausgeschlossen werden.
UND, man kann natürlich in diese Liste hier schauen, die hoffentlich bald sehr lang sein wird und so seine Komponenten aufeinander abstimmen.

So, nun zur Liste

ramliste1kpkz.png

ramlistes7v2.png

So, dann möchte ich euch bitten fleißig zu posten und anderen Usern eine Hilfestellung zu geben.
Natürlich nehme ich auch Anregungen / Kritik an und freue mich über jeden sachlich fundierten Kommentar, denn nicht jeder kann alles wissen.

Ergänzung:

-> Laut diesem AMD Dokument (Seite 66) sollte die Spannung vom Arbeitsspeicher bei DDR 3 Modulen nicht mehr als 1,65V betragen. Man sollte also beim Kauf darauf achten, dass die gekauften Ram-Module innerhalb dieser Spezifikationen bleiben. Ich denke eine Toleranz von 0,05V sollte drin sein, sodass man auch Module mit 1,7V Ramspannung betreiben kann, garantieren kann ich das natürlich nicht, da es da noch keine Erfahrungswerte gibt. Wer also auf Nummer sicher gehen will sollte sich an diese Vorgabe halten, andernfalls könnte es durchaus sein, dass der in der CPU integrierte Speichercontroller Schaden nehmen kann.

-> Memtest86+ ist ein Programm, um fehlerhaften Speicher zu entlarven. Es eignet sich eher weniger, um den Speicher auf Kompatibilität zu überprüfen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [AMD Phenom II X4] Speicherkompatibilitätsliste und Ratgeber

Also ich habe ein Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - Phenom II X4 955BE 4GB-Kit(2x2gb) 1333MHZ Cl7-7-7-18 G.SKILL DDR3 RAM 1,6V Getestet mit MemTest86+ und Prime95. Außerdem läuft der schon seit geraumer Zeit stabil der PC^^

Die NB-Spannung ist auf Auto, der Prozessor ist nicht übertaktet, aber auf 1,2Volt undervolted

Die genau Produktbezeichnung vom RAM habe ich leider nicht mehr.

Ah, vielen Dank. Ich werds gleich mit auflisten. Die Bezeichnung vom Speicher bekomm ich schon raus.

Sind es die? KLICK

MFG

Ne ist ein anderer Headspreader und außerdem sind die 7-7-7-21 und nicht 7-7-7-18

Hm, stimmt. Aber ich find keine Gskills mit der 18 am Ende. :confused_alt:

Hatte die von Alternate, aber die gibts da nicht mehr. Nur noch andere 18ner, aber das sind definitiv nicht meine.

EDIT:

Optisch und von den Werten her können die das sein:

http://geizhals.at/deutschland/a331422.html

Bin mir aber nicht sicher...

Zuletzt bearbeitet:

siehe signatur - läuft, prime stable, 3d mark getestet

@Uschi

big thx, werds mit übernehmen. Ist es der hier: KLICK

@Rot

sind dann wohl die hier. Komisch dass bei Gskill die Spannung anders angegeben wird, aber is nu Wurscht. Ich werds den Link von dir mit übernehmen, die scheints ja nu nicht mehr zu geben

MFG

Zuletzt bearbeitet:

@Sikogera:
Exactement, das isser.
CPU-Z sagt für die ram spannung übrigens 1.5v und everest 1.6v. Ich denk ma 1.6v stimmt eher, das gigabyte wird den so takten.

Jupp, das ist so ein Phänomen der aktuellen Gigabyte Boards, wie ich feststellen musste. Die kleinste einstellbare Spannung für den Ram ist 1,6V, obwohl der Jedec Standard eigentlich 1,5V ist. Aber ich denke, das 0,1V übervolten noch kein Problem für den Ram darstellen sollte.

MFG

Hi Sikogera,
kannst meine Signatur überehmen,
beide Pc`s laufen einwandfrei. Mit Memtest und Prime mehrere Tage getestet.
Kein Vergleich mit den OCZ´s die ich vorher auf den Boards getestet habe.
Gruß
Wollie

Alles klar, supi. Danke dir. Und der CL9 Speicher läuft mit dem PII ohne Probs? Und erläutere doch bitte mal näher was du für Erfahrungen mit den OCZ´s gemacht hast.

MFG

Der wird wahrscheinlich mit CL9 ohne probleme laufen, da er auf 1600mhz getaktet is.
Wahrscheinlich gibt's nur bei 1333mhz probleme.

Zumindest hatten ja nur die mit 1333mhz probleme (incl. dir).

Was aber wiederum komisch ist weil der Phenom ja nicht mehr als 1333'er Ram unterstützt.

Offiziell nicht, aber wenn das board das mitmacht (was die gigabytes auf alle fälle tun), dann läuft auch 1600er. Wie man ja an den beispielen sieht.

Komisch ist natürlich, dass den phenom die taktung anscheinend nicht interessiert, wohl aber die latenz.

Ich müsste mal spassenshalber meinen ram auf CL9 stellen, mal gucken was er dann sagt.

Hm, wärn Experiment. :)

Beide Pc`s laufen bei 1333 problemlos mit 9 9 9 24 1T ganged 1.5V.
Das DFI läuft zu Zeit mit 1600 10 11 11 11 25 1T ganged 1.5V .
Aber da müsste noch etwas gehen, bloß im Moment kein Bock mehr auf Testen.
Die OCZ D3 1333 7 7 7 20 liefen werde in 800,1066 oder 1333 bei 1,6 bis 1,95 Fehlerlos.
Hatte bei diesen immer wieder bei Prime und Memtest Fehler.
Dachte erst das die Speicher defekt sind, aber auf einem Gigabyte GA-EP35C-DS3R (Intel) laufen sie einwandfrei.
In den Foren liest man aber auch das die OCZ´s wohl die meisten Probleme machen,
da ich aber noch zwei andere DFI Boards mit OCZ Rams am laufen habe hatte ich darauf nicht so geachtet. Sonst hätte ich direkt GSkill gekauft.

Hallo!

Ich habe wie ihr meiner Signatur entnehmen könnt einen Phenom2 x4 965 und das ganze auf nem Asus Crosshair III Formula mit OCZ Speicher.

Der Ram ist dieser hier http://geizhals.at/a455213.html mit cl 7-7-7-20.
Im Prinzip läuft alles ohne probleme nur das mainboard wollte in den standard settings den speicher nur mit 1067 laufen lassen und das hab ich dann manuell auf 1333 eingestellt. Seit dem läuft alles ohne Probleme und so wie es soll.

Weil ich lese das OCZ die meisten probleme macht, laut asus wird ja OCZ sogar als speicher bevorzugt für amd prozessoren. Steht zumindest im Handbuch drin.

Demnächst probier ich mal aus ob der speicher auch 7-7-7-18 verträgt. Wenn ja bringt das was an performance? Und ich werd mal den Takt auf 1600 erhöhen und testen, weiß aber noch nicht wann ich dafür zeit habe.

Werde euch aber auf jeden Fall berichten.

Vielen Dank Freddy, werds mit übernehmen in meine Liste. Ich habe den selben Ram wie du.
Und auch bei mir hatte das Board den auf 1066 gestellt. Dann habe ich auch auf 1333 gefixt. Allerdings hat mir dann das MB den Ram auf andere Latenzen (Cl9) gestellt, somit musste ich die auch per Hand einstellen.
Zu dem Phänomen habe ich im Gigabyte Forum mal gefragt und folgende Antwort bekommen:

"die komischen Taktraten und timings sind für OC-Ram typisch. Der Speicher läuft ja erst mit 1,65V auf 1333MHz und CL7 Timings (laut Hersteller). Die Standardspannung, die ein Board anlegt, ist aber 1,5V. Damit der Speicher mit 1,5V läuft, drosseln die Speicherhersteller die Taktraten und Timings im SPD.
Deine Rams können laut SPD nur gut 1200MHz Speichertakt, daher stellt das BIOS nur 1066MHz Speichertakt ein (quasi das SPD3).

Das ist wie gesagt für OC Ram üblich."

Ich glaube 1600 wird nix bringen, weil der Phenom ja nur 1333´er Ram unterstützt. Und bei den Latenzen, hm, das müsste man probieren und benchen, ich glaube allerdings nicht, dass man das spürbar merkt.

MFG

Edit: Hast du deine Konfig noch getestet mit Prime, Memtest oder ähnlichem? Dann würde ich das noch mit unten reinschreim.

Zuletzt bearbeitet:

Also viel bringt es bei mir nicht, laut everest 200 - 300 MB/s mehr.
Ist aber nicht so schlimm habe die 1600er 20.- Euro billiger bekommen, wie die 1333er.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben