Umbau-check: 5850&Acce S1

yo, werde im spital ein paar gramm leichter gemacht (nein, kein fettabsaugen oder sonstwas kosmetisches )

Was bleibt dann noch übrig?
-Tumor und ähnliches
-Amputation
-Magen auspumpen
-Blutabnahme
:confused_alt:

Aber wenn Laptop da,
dann alles wunderbar!
:lol:

"gemein" bzw böse sind die weil nur sehr kleine schraubenzieher reinpassen und sie relativ schwer zu lösen sind..
bei mir ging nur son winziger zieher ohne grossen griff, musste den mit ner zange drehen o0

Wie wäre es mal mit Temperaturen?
Wenn die nicht stimmen wäre das ja alles fürn Ar***

Also her damit^^

Ansonsten schön gemacht.

EDIT: aso, hast Screens von den Temps, sry, mein Inet lamt mal wieder und lädt die Bilder nicht oder nur Teilweise...

So gut sind die Temps?! KAnn ich ja kaum glauben und das bei 800 rpm??
Aber nun gut, das beruigt mich, wenns wirklich so gute Temps sind.
Nur leider muss ich beim Musashi die Grundkühlerplatte zerstören...

Zuletzt bearbeitet:
Super Anleitung, ich hatte heute auch schon meine Karte in der Hand. Die vielen Schrauben haben mich (noch!) zurückgehalten. Hatte ja den S1 schon auf meinen 4870 und 4890.
Wenn die Temps nur halbwegs so gut sind wie bei meinen anderen Karten.

Bin gerade dabei die Karte auszutesten und habe sie auf 1000/1200MHz gebracht. Der orig Lü läuft bei max 31% und die Temps nähern sich der 75°C Marke.

Wo hast du den Lüfter angeschlossen? MB, Lüftersteuerung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, lüfter am MB, aber funnzt natürlich auch ohne probleme an ner steuerung...
800 RPM sind für mich im geschlossenen gehäuse unterm tisch unhörbar und 1000 noch sehr leise, daher brauchts au keine steuerung in diesem pc ;>

Ich hatte lange Weile und den S1 draufgebaut. Hier die Ergebnisse:
1. Standart 725/1000MHz und 2. oc 1000/1220MHz.

Ich glaube die Temps sprechen für sich. Gespielt habe ich "Farcry2" mit höchsten Details.

Anhänge

• S1 725_1000.PNG
    S1 725_1000.PNG
    614,2 KB · Aufrufe: 817
  • S1_1000_1200MHz.PNG
    S1_1000_1200MHz.PNG
    616,1 KB · Aufrufe: 838
Gute Anleitung, ich werde mir aber ein anderen Kühler besorgen, da ich dann nochmals die Temperatur Schraube weiter runter bringen kann

Du hast geschrieben, dass du die vorhandenen Wärmeleitpads ausgetauscht hast und so die SpaWa-Temps um 10°C nach unten gebracht hast. Meinst du das geht auch mit normaler Wärmeleitpaste? Pads gibts bei HWV leider nicht, und eine extra Bestellung wegen diesen Pads will ich nicht machen.

Hi Pelz

der Abstand zur Grundplatte (=Kühler) ist bei den Rams und SpaWas oft nicht Null, auch wenn alles fest verschraubt ist. WLP ist eigentlich nicht dazu gedacht Distanzen zu überbrücken sondern nur die Wärmeübertragung bei direktem Kontakt und idealerweise etwas Anpressdruck zu verbessern. Dies sollte bei den CPUs und den Chips auf der GraKa der Fall sein.
Ich würde davon abraten da du ziemlich fett auftragen musst um ne Chance zu haben dass da was geht. Die WLP könnte je nach Substanz durch die Hitze & Luftzufuhr austrocknen oder auch sehr dünnflüssig werden und wegfliessen. Auch ist es sehr wahrscheinlich dass etwas von der Paste neben der SpaWa-Oberfläche zwischen die Leiter kommt und da etwas mehr Strom rübergeht als gesund ist. Auch andere WLPs als das Collaboratory-Dingsbums leiten Strom, wenn auch viel schwächer...

Es sollte auch mit dem Orginalzeugs auf der Grundplatte gut funktionieren... Die 80°C waren ja vor dem Umbau schon vorhanden, und da gab es scho viel schlimmere Sachen.. Nicht bergessen das sind Furmark-Temps! Lass mal ne 4870/90/x2 etwas xtreme burntesten dann.. ok oder besser net^^

Greez

kann man auch anstatt deiner dieses http://www.caseking.de/shop/catalog/PC-Zubehoer/Waermeleitpaste/Coollaboratory-Liquid-MetalPad-1xCPU::6008.html wärmeleitpad benutzen?
ist das möglicherweise noch einen tick besser?

leider sind keine angaben zur höhe gemacht worden. aber 0,5mm sollten es ja mindestens sein, oder?

2 dinge, die mir aber kopfzerbrechen bereiten: 1. das einbrennen 2. die leitfähigkeit

bei den spannungswandlern sollte das einbrennen ja kein prob sein. die werden wohl heiß genug
aber wie schauts bei vram aus? das pad entfaltet seine volle leistung erst nach dem einbrennen.

oder ist es vllt sogar garnicht so gut für vran und spannungswandler geeignet. die haben ja ne andere oberfläche als cpu oder gpu chip

vllt hast du ja ahung davon und kannst mir das beantworten. ansonsten mach ich mal besser nenen eigenen thread :D

Würde ich schwer von abraten! Bin zwar nicht der ultra-Guru aber wird das Metall beim "einbrennen" nicht sehr dünnflüssig um sich möglichst gut in der Oberfläche von Kühler&Chip zu verteilen? D.h. bei den SpaWas würde es evtl abfliessen oder noch schlimmer, nach oben gelangen und dann auf jeden Fall die Karte zerstören...

durchgedreht schrieb:
Würde ich schwer von abraten! Bin zwar nicht der ultra-Guru aber wird das Metall beim "einbrennen" nicht sehr dünnflüssig um sich möglichst gut in der Oberfläche von Kühler&Chip zu verteilen? D.h. bei den SpaWas würde es evtl abfliessen oder noch schlimmer, nach oben gelangen und dann auf jeden Fall die Karte zerstören...

deswegen frage ich ja.
es soll ja ein pad sein. und eingelich auch nach dem "einbrennen" eins bleiben oder nicht?
sonst wäre es ja nur eine etwas andere wäremeleitpaste oder nicht?
aber hab sowas auch noch nie benutz und ka ob jemand lust hast sowas mal zu testen :D

naja dann muss ich mich wohl mir 10 anstatt 13 grad weniger zufrieden geben ;)

Ich habe die orig Leitpats drauf gelassen. Mußte schonmal zurück bauen, da ich dachte die GPU hat den Geist aufgegeben. (Kein Bild mehr). Aber es war der PCI Slot. Wenn ich meine Temps nach oc so betrachte waren die VDDC Temps nie über 60°C, was will man mehr?

Ich trage mal ein bisschen was dazu bei, habe heute meine 5850 ebenfalls auf einen Accelero S1 umgebaut, aber 2 Lüfter@500U/min draufgebaut. Temperaturen sind finde ich beeindruckend, sehr selbst.