AHCI Mode geht auf einmal nicht mehr, IDE macht kein Problem.

Dizzy24

Ensign
Hallo Forum,

ich habe kein Problem mit dem AHCI Mode.

Ich hatte heute über denn USB Hub an meinem Monitor einige Bilder auf die Platte gezogen
und anschließend denn PC runtergefahren (ohne die Karte aus dem Hub zu nehem).

Als ich einige Minuten später denn Rechner noch mal eingeschaltet habe kamm
eine Fehlermeldung das Windows nicht getartet werden kann da sich die Hardware verändert (Festplattenkonfiguration) hätte
und deshalb nicht von der eingetragenen Festplatte gestartet werden kann.

Windowsrep.-Konsole hat zwar einen Reperatur durchgeführt aber ohne erfolg.
Das einspielen eines Imiges (Acronis 2010) von Gestern (hatte gestern Acronis 2010 installiert und Backups erstellt.) hat auch nichts gebracht. Wenn ich im BIOS von AHCI auf IDE umstelle gehr das ganze als wäre nichts gewessen.

Wie sagt Stefan Rapp so gerne:

"Was ist denn da los?"

Gruß

Dizzy24

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du zum starten die Speicherkarte aus dem USB Hub wieder entfernt?
Wenn nicht, wird wird sich die Speicherkarte vermutlich in der Bootpriorität vor die Systemplatte geschoben haben. Booteinstellung im Bios überprüfen und ggf. die Systemplatte wieder als FirstBootDevice eintragen.

@simpel1970
nein ich hatte die Speicherkarte nicht vorher entfernt.
Meine SSD ist im Bios an erster Stelle zum Booten im IDE
aber ich bekomme trozdem die Fehlermeldung.
Was ich nicht verstehe warum der Rechner Windows startet wenn ich auf IDE Mode gehe
und warum nur AHCI mit der Fehlermeldung kommt.

Ich bilde mir ein das ich auch ein neues Bootmenu habe (ist mir jedenfalls vorher noch nicht aufgefallen)
wenn ich F11 drücke komme ich in ein Bootmenu von wo ich die meine SSD/HDD bzw Laufwerk
aussuchen kann von wo aus gebootet werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest Win7 ursprünglich im AHCI Modus installiert?
Erst nachdem du mit der Speicherkarte booten wolltest (bzw. auch ohne Speicherkarte) funktionierte das im AHCI Modus nicht mehr. Dann hast du auf IDE umgestellt und es funktionierte wieder?

Was mir da noch einfällt ist, im IDE-Modus hochfahren, in der Registry zum Schlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
navigieren und den Wert "Start" auf 0 setzen.
Neustarten und im BIOS auf ahci umstellen.
Fährt er dann wieder korrekt hoch?

@Simel1970
erts mal Danke für deine Bemühungen!

Ja genau so wars.
Win7 unter AHCI letztes Jahr installiert,
dann jetzt am Sonntag die Aktion mit der Speicherkarte,
daraufhin hat AHCI Mode nicht mehr gebootet,
auf IDE umgestellt
und Windows bootet ganz normal.

Ich bin noch im Büro und kann das mit dem Reg.-Schlüssel erst heute Abend versuchen.
ich sag aber auf jedenfall bescheid.

Welche Funktion hat der Schlüssel?

Gruß

Dizzy

So endlich Feierabend.......

Leider ist der Wert bereits auf "0"

Das hat leider keine Veränderung gebracht.

Der Text lautet:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationproblem vorlag.
Startdatenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware."

Unter XP würde ich ja mal einen Bilck in die BootIni verfen
aber was mache ich denn unter Win7?

Gruß

Dizzy24

Unter Win7 kannst du noch von der Installations-DVD starten. Nach Auswahl der Sprache und Tastaturlayout klickt man im nächsten Bildschirm auf "Computer reparieren". Nun werden alle erkannten Windows Installationen angezeigt. Hier wählt man nun die Richtige aus und klickt auf "Weiter".

Es werden nun verschiedene Windows 7 Reperaturmöglichkeiten angeboten, wobei die Start-Reparatur gewählt werden sollte.
Hier versucht das Windows 7 Setup-Programm automatisch Fehler zu finden, welche verhindern, dass Windows gestartet werden kann. Diese werden dann auch gleich repariert.

Hoffe das hilft.

Und da ist das nächste Problem.......

Wenn ich mit der Win7 DVD starte und reparieren lassen will,
kommt keine auflisteung meiner installirten Betriebssysteme
(habe Dual Boot mit XP über Win7 Bootmanager).

Ich soll einen Treiber für meine HDD bzw. SSD einbinden,
leider habe ich keinen Treiber für meine Intel X-25 G2.

Ich könnte ja auf IDE bleiben aber auf AHCI läuft die SSD halt doch besser.

Wenn ich von der DVD Starte kommt der Bootmanager nicht.
Der kommt erst wenn ich im IDE Mode hochfahren möchte,
im AHCI Mode kommt nach dem BIOS und checkvram die Fehlermeldung.

Hier ist der Screenshot, (im IDE Mode)

1680_3939653831383337.jpg

Was hat es denn mit dem "Acronis devices" aufsich?
Müsste ja was von "TI 2010" sein.
Vielleicht hat sich das vor die Startpartiton installiert!

Zuletzt bearbeitet:
Das der Bootmanager nicht kommt, braucht dich nicht zu beunruhigen.
Die Setup-CD erkennt die installierten Betriebssysteme (also XP und Win7) und du müsstest Win7 auswählen können und kommst dann wie beschrieben zur Reparaturfunktion.
Sollte wieder erwarten XP hinterher nicht mehr booten, kannst du das später mit dem Tool EasyBCD wieder richten. Ein Versuch wäre es wert. Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du den MBR auch mit dem Tool (über Optionen) vorher sichern.

Ich soll einen Treiber für meine HDD bzw. SSD einbinden,
leider habe ich keinen Treiber für meine Intel X-25 G2.
Bin mir nicht sicher ob ich das nicht falsch verstanden habe, kam die Meldung während der Reparatur mit der Installations-CD?

Alternativ, die Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller im Gerätemanager deinstallieren, neu starten und im Bios auf AHCI wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
@Simbel1970

Das Problem ist, die Setup DVD erkennt keines!
meiner Installierten Betriebssysteme, weder Win7 noch XP.

es kommt nur die Meldung:

"Wenn das zu reparierende Betriebssystem nicht aufgelistet ist installieren
sie denn Treiber ihrere Festplatte" (so in der Art)

Ich werde wenn ich heute zu Hause bin mal versuchen was passiert wenn ich denn IDE Controller deinstalliere.

Könnte es auch was mit dem Acronis Loader zu tuen haben oder mit der Security Zone von TI 2010?

Nein, glaube eher nicht, dass das damit zusammen hängt. Habe selbst auch TI 2010 incl. Security Zone bei mir drauf. Ebenso habe ich zwei Betriebsysteme installiert und konnte mit der Installations-CD bereits Startprobleme bereits beheben.
Wenn die Setup-Cd gar nichts findet scheint das System auf die SSD am (AHCI) Controller nicht zugreifen zu können (auf der wird ja Win7 und auch der Bootloader drauf sein), wobei ein defekt des Bootloaders eher auszuschließen ist, da ja im IDE-Modus Win7 startet.
Ich schätze dann mal, dass auch das deinstallieren des Controllers kein Erfolg bringen wird (probieren kannst du es trotzdem).
Ein Image des Systems hast du ja; ich würde als nächstes eine Neuinstallation von Win7 (AHCI) versuchen. Funktioniert das auch nicht, würde ich es mit einem Bios Reset versuchen (oder vielleicht auch vor der Neuinstallation).

Edit: Eins ist mir noch eingefallen. Starte im IDE Modus und installiere dort die AHCI-Treiber manuell. Die Treiber findest du auf der AMD Seite. Dort navigierst du zu den "Motherboard/Integrated Video Drivers" -> "Individual Drivers (Motherboard/Chipset)" -> "Win7-64bit" und lädst dir dann den AHCI Treiber herunter. Installieren - Neustarten - AHCI im Bios einstellen - hoffen...

Zuletzt bearbeitet:
So nach dem alles nichts gebracht hatte
habe ich Win7 im AHCI Mode neuinstallier,
das hat auch geklappt und lief ohne Probleme.

Dann Backup eingespielt und AHCI geht wieder nicht, es kommt die alte Fehlermeldung.

Jetzt werde ich doch langsam nervös, das kann doch nicht sein........

Kann ja dann nur ein Treiberproblem sein. Hast du auch das mit dem AHCI-Treiber ausprobiert?
Mit der Neuinstallation von Win7 weiter zu machen wäre keine Option? Ginge vermutlich schneller, als den Fehler zu finden und auszumerzen.

Edit: irgendeine Chance im abgesicherten Modus zu starten, oder die letzte funktionierende Konfig auszuwählen (mit F8)?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem AMD AHCI Treiber ging leider noch nicht.

Wenn ich mir denn 9.12 AHCI installieren will sagt mir das Setup das alles
auf neustem Stand ist, wenn ich einen älteren installiern möchte sagt es das ein
der installierte Treiber neuer ist.

Ich habe mit TestDisk 6.13 mir mal meine Laufwerke angeschaut
und dabei festgestellt das ich einen neuen Eintrag habe:

1680_6562333635623362.jpg

Drive Z ist anscheinend meine 1GB Speicherkarte.........

Speicherkarte ist nicht im Hub als TestDisk lief.

Wie kann man denn die Partitionstabelle bearbeiten und Einträge löschen?

Kann es sein das der Eintrag denn Fehler erzeugt?

Wie wäre es, wenn du mal den HUB usw. abklemmen würdest. Hilft das schon?

Mit dem RecoveryProgramm wirst du nicht weit kommen. Lade dir mal GParted runter und schau, was dir dort angezeigt wird. Das Programm wird außerhalb des Betriebssystems per Cd gebootet.

Edit: Besser spät als nie...schau doch vorher auch mal bei Windows in die Laufwerksverwaltung, ob das Drive Z dort auch erscheint.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben