AHCI Mode geht auf einmal nicht mehr, IDE macht kein Problem.

Also HUB abklemmen briengt nix.
In der Datanträgerverwaltung ist alles in Ordnung.

Schau dir mal meine BCD an:

1680_3361303663393537.jpg

Ist die so in Ordnung?

Dein Bootmanager sitzt auf der Partition E. Dort ist auch XP drauf. Besser wäre es, er wäre auf C:
Auf C hast du Win7 und dann hast du noch einen Win7 Eintrag auf Device Unknown?! Evtl. ist das die Ursache der Probleme?

Wäre sicherlich hilfreich, wenn du das mit der Win7 Setup-CD und EasyBCD wieder richtest.

Zitat von mir:
Unter Win7 kannst du noch von der Installations-DVD starten. Nach Auswahl der Sprache und Tastaturlayout klickt man im nächsten Bildschirm auf "Computer reparieren". Nun werden alle erkannten Windows Installationen angezeigt. Hier wählt man nun die Richtige aus und klickt auf "Weiter".

Es werden nun verschiedene Windows 7 Reperaturmöglichkeiten angeboten, wobei die Start-Reparatur gewählt werden sollte.
Hier versucht das Windows 7 Setup-Programm automatisch Fehler zu finden, welche verhindern, dass Windows gestartet werden kann. Diese werden dann auch gleich repariert.

Hänge mal alle Festplatten, außer die SSD ab. Und boote mit der Win7 CD um die Start-Reparatur auszuwählen. Damit Win7 von der SSD startet musst du den Vorgang unter Umständen mehrfach (2-3 mal) wiederholen. Es sollte dann Win7 von der SSD (ohne die anderen Festplatten) starten.

Danach die anderen Festplatten wieder dran und mit EasyBCD, XP wieder einbinden.

Aber Achtung, ich bin mir nicht sicher, ob diese Vorgehensweise so reibungslos abläuft, wie ich mir das vorstelle, oder ob der bootmgr vorher von E gelöscht werden muss, oder wie auch immer.
Entweder vorher ein Image deiner Systempartitionen machen, oder auf Hilfe aus dem Forum warten, ob hier evtl. jemand seinen Segen dazu geben kann, oder ob das Vorgehen komplett falsch ist.
Ich hoffe hier wird noch mitgelesen und es meldet sich noch einer zu Wort.

Edit: du könntest zunächst auch nur EasyBCD installieren und nachsehen, ob das Entfernen des Eintrags auf dem Unknown Device dein Problem löst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es kaum glauben.........

AHCI Mode geht wieder............

Das ändern mit EasyBcd hat zum Erfolg geführt!

Ich sag mal 1000 Dank für deine Hilfe Simple1970!
Echt super von Dir gewessen das Du dich mit mir da durch gearbeitet hast!

Gruß

Dizzy24

Puh, da fällt mir aber jetzt ein Stein vom Herzen. Hat mich vorhin während der Autofahrt noch ziemlich beschäftigt, da ich mir nicht so sicher war mit dem Unknown Device.
Ich sage mal bitte schön, war mir ein Vergnügen. War auch ein interessantes (und ungewöhnliches) Problem.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben