ATI Radeon 5xxx bei 3D schwarzer Bildschirm/Streifenmuster

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hi,

ich habe leider Probleme mit meiner Sapphire 5770...

Wenn ich zum Beispiel Counterstrike Source zocke wird manchmal der Bildschirm schwarz oder es tritt das Streifenmuster auf wie es wohl einige mit der Karte im 2D-Modus haben. Einmal trat das Problem bei mir auch unter Windows auf, allerdings nur ein einziges mal in etlichen Betriebstunden (schwarzer Bildschirm). Es hilft dann nur noch ein Reset.

Unter Windows XP scheint es übrigens keine Probleme zu geben. Habe das aber noch nicht ausführlich getestet um wirklich sicher zu sein. Meine Vermutung ist dass es sich um ein Treiberproblem mit x64 Systemen handelt.

Ich wollte mal fragen ob auch andere das Problem mit einer Karte der 5000er Serie haben, und ob mal jemand seine Karte eingeschickt hat und mit der Neuen die Probleme weg waren. Vielleicht weiß ja auch jemand wie man die Sache in den Griff bekommt...

Ich will die Karte wirklich nur im Notfall einschicken, da die 14 Tage Rückgaberecht schon vorbei sind, und warte auf jeden Fall mal noch bis ein neuer Treiber rauskommt.

Hier mal das genaue Modell:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=296

Check bitte folgende Liste mal durch.

1. Beim Deinstallieren des alten Treibers Drive Sweeper benutzten.
2. Speicher Timings runter stellen, bei zu hohe Timings oder OC gibts oft Probleme
3. Ist das Netzteil ausreichen für die Karte ?
4. Bios-Update des Mainboards

Nachtrag:
5. Chipsatz Treiber aktualisieren
6. Lüfter manuell auf 100% stellen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Grafiktreiber meiner alten Karte mit Driver Cleaner Pro entfernt, beim aktualisieren des Treibers von 9.11 auf 9.12 allerdings nicht, wäre das überhaupt sinnvoll?

Ich habe die Speicherspannung jetzt von 1.8V auf 1.9V erhöht, allerdings läuft der Speicher mit Standardeinstellungen (800Mhz) und ist nicht übertaktet, bei der CPU (Intel Core2Duo E6600) ist der FSB von 1066 auf 1333 erhöht worden. Der Prozessor läuft mit der Standard-Vcore mit Prime95 stabil (zumindest für ca. 5 Stunden, länger habe ich nicht getestet). In einem ersten Test (Counterstrike Source, Heaven Benchmark) gab es bis jetzt keine Probleme, für ein endgültiges Urteil werde ich aber noch ein wenig Zeit investieren müssen. Ich habe den Speicher aber auch schon mit 7 Durchläufen bei Memtest86+ getestet, mit 1,8V, da gab es keine Fehler. Kann die Grafikkarte wirklich so empfindlich sein und Fehler verursachen, selbst wenn das System unter Prime stabil läuft? Mit meiner Nvidia 8800 GTS gab es keine Probleme....

Das Netzteil ist ein "LC-POWER LC8700 Hyperion", mit 700W Spitze und 600W Dauerhaft. Die 12V liegen unter Last bei ca. 11,87V, Standard ist 11,93V.

Das Bios ist die neueste Version.

Die Chipsatztreiber sind auf dem neuesten Stand.

Die Grafikkarte wird unter längerer Laufzeit mit FurMark (Xtreme Burning Mode) 74° warm. Ich will auch nicht manuell in die Lüfterregelung der Karte eingreifen, da ich nicht weiß ob ich dann den Garantieanspruch verliere.
Die Karte verfügt auch schon über die überarbeitete Kühllösung:

http://www.sapphiretech.com/presentation/product/?psn=000101&pid=296

Liegt an der Karte selbst und deren Stromsparfunktion. Dieser scheint nicht ausgereift zu sein. Ist bei meiner auch :-(

Ich glaube nicht dass es an der Stromsparfunktion liegt. Es passiert ja immer im 3D-Betrieb.

Die Erhöhung der Speicherspannung hatte wohl nichts gebracht. Hatte heute wieder einen Freeze bei Unigine Heaven. Allerdings war es so dass alles stehen bleib, die Maus konnte ich aber noch bewegen, erst nach drücken von Strg+Alt+Entf ging nix mehr.

Hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte?

Netzteil ist nicht gerade das Beste ,wenn schon IDLE schon auf 11.93V fällt.
LC-NT sind richtige Chinaböller.

Bei meiner 5750 gabs Dirt2 und Stalker immer "black Screens"
habs Netzteil gewechselt (alte NT viel bei Blastung unter 12V) brachte aber nix,
hab sie dann eingeschickt.

Anscheinend gibts bei 5xxx-Karten ziemliche Fertigungsschwankungen.

Bei den Spannungen sind glaub ich 5% Toleranz erlaubt, die 11,93V kommen wohl durch Bauteiltoleranzen zustande. Ich glaube kaum dass es ein Netzteil gibt was genau 12V bringt. Hast du deine Karte eingeschickt und sind die Probleme jetzt weg? Ist dein System eventuell übertaktet?

Hi

Ich habe änliche Probleme mit meiner Karte..einmal hatte ich einfach so einen blauen Bildschirm ein ander mal
einen weissen, die kamen einfach so nur von ein bisschen Internet surfen, dann ist auch mein Modern Warfare 2 schon des öfteren abgestürtzt, und dann unten rechts auf dem Desktop erschien die Meldung das der Anzeigetreiber wiederherrgestellt wurde, ich hatte schon mein Windows 7 64 Bit neugemacht, es half alles nichts, gestern ist mir MW2 im Menü wieder eingefrohren, hatte gestern sogar meinen Rechner
auseinander genommen um festzustellen ob er nicht vielleicht einen Sockelbrand hatte, war aber alles
in ordnung, ich kann nur hoffen das der neue kommende 10.1 diese Probleme behebt..ansonsten muss ich
die Karte wohl in die RMA schicken, was ich auch schon angefordert habe.

Ich habe bei mir den Verdacht dass es am OC liegt, da scheint die Karte sehr empfindlich drauf zu reagieren. Bei meiner 8800GTS gabs da keine Probleme.

@Lilwheezy0707
Ist dein System vielleicht auch Übertaktet? Wenn ja versuch doch bitte mal alles auf Standard zu stellen und guck mal ob die Probleme dann weg sind. Halte mich mal auf dem Laufenden wenn du es versuchen solltest.

Hi

Du nein da ist nichts übertaktet, ich möchte ehrlich sein..bin ganz kurz davor mir eine 285GTX die mit 2GB
zu kaufen..und dann in einer Woche vielleicht noch eine zweite dazu..weil ich davon ausgehe das dies
ein technisches Problem ist, und die Treiber eh nichts bringen werden..ich hatte schon die 5870 direct als sie rauskam und nur Probleme damit, und ich denke einfach das diese Karten wenn man sie direct kauft wenn sie rauskommen einfach noch zu frisch sind und dann dementsprechend mieß verarbeitet wurden, denn ich hatte schon so einige NVidias und noch nie ein Problem damit..ich denke wenn ich die 285 GTX habe bin ich geheilt von ATI.

Gruss

Kann doch wohl eher sein das du Probs mit was anderem hast in deinem System.Gerade weil du schon ne 5870 drin hattest und die auch probs gemacht hat

Gesichtsklaus schrieb:
. Hast du deine Karte eingeschickt und sind die Probleme jetzt weg? Ist dein System eventuell übertaktet?
Am 21.Dez eingeschickt,28.Dez wird die Karte zum Hersteller/Lieferanten weitergeleitet, hoffe die kommt in 1-2Wochen zurück.
Alles Standart-Takt,mit der alten Geforce 8800GS läufts ohne Probleme.

ich hab die selben probs, hab bei meinem hardware laden angerufen und die meinten es wird wohl ein hardware fehler sein und ich solle sie einsenden... ich muesse aber mit wartezeiten von 4-6 wochen rechnen.....

ich habe die fehler seit release, hatte allerdings gehofft das sie mit den neuen treibern verschwinden.

Das hört sich nicht gut an...

Wie oben geschrieben hatte ich das Problem allerdings nicht unter Windows XP. Weil wir mit ein paar Leuten über LAN ein Spiel gezockt haben, was unter Vista nicht lief, hab ich XP gestartet und da auch über mehrere Stunden keine Probleme gehabt. Ein paar Tage später auch mal wieder CSS unter XP gestartet, auch ohne Probleme.

Was für ein Betriebsystem nutzt ihr denn? 64 Bit oder 32 Bit? Wenn ihr auch XP habt versucht es bitte mal damit.

Was für Netzteile benutzt ihr? Damit man die eventuell auch ausschließen kann.

Ich kann immer noch keine genaue Aussage machen woran es liegt, habe in der letzten Zeit keine Spiele laufen gehabt. Eine Möglichkeit wäre auch noch dass es an meiner Übertaktung liegt, hatte mit Standardeinstellungen mal Unigine Heaven für 1,5-2 Stunden laufen, ohne Probleme.

Daher bin ich auch für eure Erfahrungen dankbar, weil ich mir damit unter Umständen etliche Zeit mit testen sparen könnte.

Auf eine Anfrage beim Support von ATI und Sapphire kam bis jetzt keine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist ein LC- Power LC8700 Hyperion. Ich benutze Vista x64. Ich habe wegen der Übertaktung schon mal hier im Forum was geschrieben, und einige meinten es könnte an meinem Netzteil liegen. LC-Power hat wohl keinen guten Ruf. Nach dem was ich messen konnte weicht die Spannung maximal um 1% ab, 5% sind erlaubt.

Habe die CPU wieder auf Standardtakt gesetzt, danach über Nacht 7 Stunden Unigine Heaven laufen gahabt, ohne Probleme. Später mal wieder neu gestartet mit Standardtakt, CSS gestartet, nach ca. einer Minute Blackscreen und Grafikkartenlüfter hat voll aufgedreht. Ich weiß jetzt nicht ob ich das bei Heaven schon hatte, da hatte ich auch schon ein stehendes Bild, der Ton lief weiter, PC reagiert zuerst nicht auf STRG+ALT+ENTF. Nach 30 Sekunden wurde dann der Grafiktreiber wieder hergestellt und alles war wieder normal.

Mir sind aber auch Clipping-Effekte aufgefallen (clipping der Bäume). Kurz danach Grafiktreiberabsturz, auch schon mal andere Clipping-Effekte gehabt, kurz danach Treiberabsturz (bei Unigine). Hatte bei CSS auch schon an einer Stelle auf dem Boden clipping, da ist aber nichts passiert.

Gestern abend habe ich noch längere Zeit nach dem Phänomen mit dem Blackscreen gegooglet. Es gibt mehrere Leute mit dem Problem, nicht nur bei der 5770 sondern anscheinend bei allen Karten der 5000er Serie. Windows 7 wurde oft erwähnt, hierbei hatte einer das Problem mit x32 und x64 beschrieben.

Ich werde mal noch weiter testen, mal noch mit Standardtakt unter Vista. Danach mal mit XP. Haltet mich mal über eure Erfahrungen auf dem Laufenden.

Ich habe ein Corsair TX650 und das ist nicht grade ein China-Böller. Bei mir tauchen die beschriebenen Probleme sowohl bei Win7/64, als auch bei XP/32 auf und das auch schon mehrmals beim Surfen und meist bei Youtube Videos. Wäre echt cool wenn einer mal das Problem erklären kann, woran das genau liegt und welche lösung es gibt.

Ich habe jetzt mal den 10.1 beta installiert und bisher auf Win7/64 keine Probleme festgestellt. Warten wir ab....

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob mein LC-Power wirklich so schlecht ist. Die Verarbeitung macht einen hochwertigen Eindruck, auch die Kabel sind mit Gewebe ummantelt. Außerdem verfügt es mittlerweile über ein 80+ Zertifikat, was nach meiner bescheidenen Meinung eigentlich eher ein Qualitsätmerkmal sein sollte. Die Leistungsangaben der einzelnen Spannungen bewegen sich im Bereich von anderen hochwertigen Netzteilen. Auch wenn es seine Leistung nicht bringen sollte, es ist mit meinem System auf jeden Fall unterfordert. Wenn mein PC 250W verbraucht ist es viel, 600W sind nach den Angaben dauerhaft möglich 700W Spitze. Hier ist ne komplette Messung für das Netzteil:

http://www.80plus.org/manu/psu/psu_reports/LC-POWER_LC8700 V2.2 HYPERION_ECOS 156.1_600W_Report.pdf

Zuletzt bearbeitet:
@versus10000

Das war damals mit einer ganz anderen Hardware, aber nun lese ich hier das viele Probleme mit ihrer ATI haben, ich denke nun entweder spielt uns ATI da einen schlimmer Streich, entweder liegt es am TReiber
oder es ist ein technisches Problem, ich habe das jetzt schon des öfteren beobachtet einmal hatte ich einen weissen und einmal einen Hellblauen Bildschirm wo ich nur noch den Rechner neu starten konnte
und dann ist er mir ein zwei mal bei MW2 abgestürtzt worauf ich auf dem Desktop landete ( Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederherrgestellt) und einmal halt das einfrieren, habe das mal mit Dragon Age Origins und Dirt2 getesetet da tritt der Fehler nicht auf..ich denke das es bei mir ein Problem ist zwischen dem Online sein und der Karte, denn bei einem Spiel was ich nicht online gespielt habe ist es noch nicht vorgekommen, aber wenn es sich in der nächsten Zeit dennoch häufen sollte dann werde ich die Karte in die RMA schicken mit meinem Problembericht..mein Rechner ist nicht übertaktet
und es laufen die optimized defaults, und warum ich so für NV geschwärmt habe kann ich dir sagen, weil ich schon einige Nvidias hatte und noch nie ein Problem damit, mit meinen 3 ATis gab es viele Probleme.

Gruss

Zurück
Oben