• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Warum gibt so wenig RTS-Titel in der Moderne?

  • Ersteller Ersteller boxleitnerb
  • Erstellt am Erstellt am
B

boxleitnerb

Gast
Angeregt durch ein paar Tom Clancy Bücher erinnere ich mich an Act of War zurück und frage mich, warum es da nicht mehr gibt.

Taktisch anspruchsvoll, schön anzusehen, im Addon geniale Seegefechte mit modernsten Waffensystemen (Torpedos mit Treibstoff, Sonarbojen, Cruise Missiles...). Stattdessen gibt es wieder mal Anno, Siedler usw. oder solche Reinfälle wie Alarmstufe Rot 3 oder C&C4.

World in Conflict war ganz gut, aber das kann doch nicht alles sein, oder?
 
RTL = RealTime Strategy was hat denn Silent Hunter 5 mit RTS zu tun?
 
Hm, was mir so gut gefallen hat an Act of War war das Zusammenspiel der vier Waffengattungen (Heer, Marine, Luftwaffe und Special Forces). Hat das Spiel ziemlich anspruchsvoll gemacht.
Silenthunter ist doch eine U-Boot Simulation und nicht wirklich ein Strategiespiel oder?
 
Hallo,

naja, Torpedos, Sonarbojen, Cruise Missiles, das hört sich irgendwie nach U-Boot an. :D
 
moquai schrieb:
Hallo,

naja, Torpedos, Sonarbojen, Cruise Missiles, das hört sich irgendwie nach U-Boot an. :D

Das war ja nur ein Aspekt des Spiels (leider ein ziemlich stiefmütterlich behandelter).
 
Hast du dir mal den Link von mir angesehen? Was ist denn zb. mit R.U.S.E? Hab davon die Beta gespielt, das ist doch auch ganrich mal so schlecht.
Oder Was ist mit Tom Clancys EndWar? Ist zwar vom letzten Jahr, aber das heißt ja nicht das es nicht gut sein kann.
 
Hallo,

es könnte ja sein, dass es Dich trotzdem interessieren könnte. Selbst bei einem "Klomanager" ist ja irgendwie "Strategie" im Spiel. Die Grenzen zwischen Genres überschneiden sich ja häufig, was sich z.B. heute alles "Rollenspiel" nennt!
 
Zuletzt bearbeitet:
EndWar wird nach einer kurzen zeit langweilig und die meisten spiele werden halt auf gelegenheits spieler zugeschnitten denen sowas sonst zu schwierig wäre.
So würd ich das jetzt einschätzen :)
 
Napoleon Total War - Multiplayer Kampagne
Men of War - im Multuiplayer super geil!
 
Wenn es denn nicht zwingend ein aktuelles Spiel sein muss dann kann ich nur wärmstens Homeworld 2 empfehlen, das hat mir ewig lang Spass gemacht und es gibt ein paar Hammer Total Modifikationen dafür die das Spiel vollkommen verändern.
Ansonsten kann man natürlich Starcraft 2 erwähnen das diesen Monat rauskommen wird ;) da bin ich mir zu 120% sicher das es eine Bombe wird auch ohne einen Testbericht zu lesen.
 
Nicht umsonst steht im Titel "Moderne" statt Scifi und WW2 ;)

Homeworld 2 hab ich mal gespielt, das ist aber was völlig anderes als das, was ich mir vorstelle. Schlagt mich, aber Starcraft ist mir zu eindimensional :D
 
Sorry da hab ich den Titel nicht mehr so richtig im Kopf gehabt :P
 
Ich weiss, es ist leider auch Sci-Fi, aber Sins of a Solar Empire wäre als sehr vielschichtiges und tiefgründiges RTS ansonsten empfehlenswert.

Codename: Panzers war auch ganz cool, aber wiederum W(arschonzuoftdar)W2.

Haste dir ja ne schön blöde Nische als Lieblingsgenre ausgesucht.. :D
 
Ich habs jetzt noch nicht gelesen also erwähn ichs mal: C&C Generals.

Und warum es so wenig gibt?
Andere Epochen sind einfach vertrauter (den Spielern) was dem Entwicklern mehr Sicherheit verschafft da ein Großteil nicht erst ins neue Szenario finden muss.
Außerdem gibts bei Spielen in der Moderne immer das "Problem" der Realitätsnähe. Das das nicht nur ein kleines Problem ist zeigen viele Spiele dadurch das sie ihr Länder eben nicht Afghanistan oder Irak nennen sondern irgendwelche Fantasienamen vergeben um ja nicht gegen gesellschaftliche Tabus zu verstoßen.
Ein wunderbares Beispiel dafür ist das oben von mir erwähnte Generals.
Keine Selbstmordattentäter sondern fahrende Bomben, keine Terroristen sondern Globale Befreiungsarmee, keine Chinesen sondern Asiatischer Pakt, keine Amis sondern Westliche Allianz, kein Afghanistan sondern "Hab ich vergessen". (Das meiste davon glaube ich nur in der Deutschen Version)
 
locomarco schrieb:
Hast du dir mal den Link von mir angesehen? Was ist denn zb. mit R.U.S.E? Hab davon die Beta gespielt, das ist doch auch ganrich mal so schlecht.

RUSE hat mich enttäuscht. Die KI war strohdämlich, deine Versorgungstrucks konntest du nicht steuern und so sind die mitten durch den Gegner gefahren -das wars mit Ressis-, das Gameplay war n bisl zu schnell, deine Einheiten fahren durch Gebäude (Sorry das hat WIC auch hinbekommen und das ist älter) und das was das Fass zum Überlaufen brachte war der Flammenwerfer der 1km weit über n Wald n Panzer angeschossen hat...abgesehen davon dass taktische Tiefe anders aussieht, wenn du Einheiten nichma hinter nen Wald verstecken kannst...1km Flammenwerfer über n Wald, Hallooo?!
Und die Grafik war...hmmpff. Nicht wirklich schlecht, aber es fehlte was und das größte Argument gegen RUSE ist:

UBISOFT!

Ich würde auch gerne wieder n RICHTIG GUTEN RTS Titel sehen. SC II wird von der einen Hälfte in alle Höhen gelobt und von der Anderen in den Boden Gerammt. ICh bin irgendwo dazwischen. Das Spiel ansich wird denk ich mal nich übel wenn nich sogar gut, aber das Drumrum gefällt mir nicht. Kein LAN, und BNet! Man muss online sein um offline spielen zu können so wie ich das hier gehört hab...*hand@face* hallo gehts noch?!

Aber kennt noch wer Ground Control 1+2? Man waren das geile Spiele! Besonders der erste Teil hats mir damals angetan und der Zweite gehört zu den missverstandetst...tse...en (whatever) Spielen aller Zeiten.

@ über mir:
Lad dir den Uncut Patch von CnC HQ und alles ist wieder toll. Klappt 1a mit ZH egal ob Standard oder First Decade VErsion. Ich spiel garnich mehr ohne und der Patch funzt wunderbar mit allen Mods!
 
Zuletzt bearbeitet:
Generals+ZH hab ich lange ausgiebig gespielt. Leider hat der miserable Netcode mir das Spiel vergrätzt. Oft gabs Sync Probleme, die eine 5h Partie beendet haben und im Skirmish-Modus wurde das Spiel oft sehr rucklig nach einer Weile und hat sich dann bis zum Neustart nie mehr erholt.
Aber es war ein ziemlich gutes Spiel trotz allem.

Realitätsnähe ist sicher ein Problem, ja. Aber es könnte doch auch ein fiktiver Konflikt in einer alternativen Realität sein. Oder man benennt trotzdem die Länder (so wie in Medal of Honor, was im Herbst kommt) richtig.

SOASE (Sins) hab ich sehr gern gespielt, aber auch da fehlt mir die Vielschichtigkeit. RTS ist nicht unbedingt mein Lieblingsgenre, spiele auch sehr intensiv die Total War Reihe, was ja eher 4x4 Spiele sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das mit dem Patch wusste ich schon und hab ihn auch installiert. Mir gings nur darum zu zeigen welchen Einschnitten Spiele in der Moderne oft unterzogen werden müssen um gesellschaftstauglich zu werden.

Ground Control II mochte ich auch sehr gerne, aber das ist ja wohl wieder SciFi ;)
 
Zurück
Oben