Test: Allnet Coaxnet ALL168207 200mbit

boarder-winterman

Weltenbummler
Moderator
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
24.221
Hallo Leute,

wollte nur mal ein Kurzreview über meine Neuanschaffung machen, ein Allnet Coaxnet ALL168207 Kit für Netzwerk über die Coaxleitung (klassisches Antennenkabel).

Ziel: Schaffung einer Netzwerkverbindung vom Keller (Kabelanschluss mit Internet und restliche PCs) bis in die 1. Etage, wo mein PC steht.

Wer kennt das Problem nicht?
WLAN ist über 2 Etagen nicht drin, nur Abbrüche, trotz Bridge und optimaler Antennenausrichtung.
Powerline nicht drin, aufgrund verschiedener Phasen und zu langer Leitung zwischen den beiden Dosen.
RJ45-Kabel legen nicht drin, aufgrund vollem Leerrohr.

Kapitel 1: Informationsfindung

Nun was bleibt als Alternative?
Habe eine Coaxleitung für Kabelfernsehen liegen, die aufgrund von SAT-TV sogar gar nicht mehr genutzt wird.
Diese Leitung endet im Keller am Verteiler vor dem Verstärker.
Habe mich dann umgesehen, was über diese Leitung möglich wäre.

Zuerst las ich nur von alten 10mbit Netzwerkkarten, die mit den richtigen Steckern wohl 10mbit auf die Coaxleitung ziehen können sollen.
Diese Lösung kam aber nicht in Frage. Nutze eine 32mbit Leitung von Unitymedia und hatte mir als Ziel gesetzt diese auszulasten.

Da fand ich auf der Allnetseite dieses Kit: Allnet Coaxnet ALL168207 200mbit Kit

Dieses Kit arbeitet mit dem Homeplug AV Standard und verspricht eine Übertragungsrate bis zu 85mbit über die Coaxleitung laut Handbuch.
Ich entschied mich das Kit zu bestellen.

Kapitel 2: Bestellung und Preis


Also flux auf www.geizhals.at/de gegangen und Preise verglichen.
Preise bewegen sich pro Adapter zwischen 70 und 80€.
Bestellung dann bei Amazon für knapp 71€ pro Adapter.
Link: http://www.amazon.de/ALL168207-CoaxNet-200Mbit-Coaxial-Adapter/dp/B001MFQB0K/

Wichtige Information: Wenn die Kabeldose keinen F-Stecker hat, ist es von Nöten einen Adapter mitzubestellen.
F-Stecker haben üblicherweise nur Multimediadosen und SAT-Dosen.
Ein gutes und günstiges Adapterset lässt sich bei Amazon direkt mitordern.
Habe mich für ein Set von Hama entscheiden.
http://www.amazon.de/gp/product/B00006J4F2

Vorteil bei diesem Set: Es ist sowohl ein Adapter für die TV-Buchse, als auch ein Adapter für die Radiobuchse der Kabeldose enthalten.
--> Auswahl des schnelleren Ports möglich.

Insgesamt kam ich auf einen Preis von 146,82€ inklusive Versand.
Dank Primemitgliedschaft war die Ware dann auch direkt einen Tag nach Bestellung bei mir.

Fazit dieses Kapitels: Preislich ist das Coaxnetkit knapp 100€ teurer, als ein günstiges Powerlinekit mit 200mbit von TP-Link, dass ich für 49,99€ bei KM-Elektronik erworben habe.

Kapitel 3: Lieferumfang

Neben den beiden Adaptern sind jeweils zwei der folgenden Artikel im Lieferumfang enthalten:
  • Coaxkabel 0,2m
  • Coaxkabel 1,5m
  • RJ45-Netzwerkkabel
  • Coax-Anschlussweiche
  • TreiberCD und Handbuch

Nochmals der Hinweis, dass die mitgelieferten Coaxkabel nur Anschlüsse für den F-Stecker auf beiden Seiten haben.

Fazit Lieferumfang: Alles dabei, was man braucht, wenn man vom fehlenden Adapter für die normale Kabeldose absieht.

Kapitel 4: Inbetriebnahme


Die Inbetriebnahme der Adapter gestaltete sich nicht als besonders schwierig.
Wichtig ist nur, dass der Stromstecker der Adapter erst nach dem Anschließen gesteckt wird.
Der eine Adapter wird entweder an das freie Ende des Coaxkabels unten am Verteiler geschraubt, sofern kein TV mehr benötigt wird, oder an eine beliebige Kabeldose im Haus.

Vorteil der ersten Lösung ist eine höhere Übertragungsrate aufgrund einer kürzeren Leitung bis zur Dose, in der Nähe des Computers, der angebunden werden soll.

In diese Dose wird der zweite Adapter gesteckt.
Beim Anschrauben des F-Steckers an die Gewinde aufpassen, der Draht in der Mitte des Kabels verbiegt sich sehr schnell. (Unangenehme Erfahrung :rolleyes:)
Sollte noch TV über die Leitung geschaut werden, muss die Adapterweiche vor den Adapter geschraubt werden.
Für den Anschluss des TVs ist unter Umständen ein zweiter F-Stecker Adapter notwendig.

Nun noch Netzwerkkabel in die Adapter stecken, die andere Seite in den Router/Switch bzw. PC stecken und es kann losgehen.

Sobald der Stromstecker gesteckt wird, beginnen die Adapter sich zu suchen.
Die PowerLED leuchtet rot, die CoaxLED grün, gelb oder rot, je nach Verbindungsqualität. Sobald die CoaxLED leuchtet und die NetzwerkLED blinkt, ist das System einsatzbereit.

PC einschalten. Internet und Netzwerk müssten schon gehen.

Noch zwei wichtige Hinweise zur Inbetriebnahme:
1. Die Adapter finden sich nur, wenn ein Netzwerkkabel auf beiden Seiten angeschlossen und verbunden ist.
2. Bei schlechter Verbindungsqualität das feste Sitzen der Stecker, sowie das Nichtverbogensein des Drahtes im Stecker überprüfen.

Kapitel 5: Geschwindigkeitsvergleiche

In diesem Kapitel werde ich auf die Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen Powerline mit 200mbit über die Steckdose, WLAN-N mit 300mbit und Coaxnet mit 200mbit über Antennenkabel eingehen.

Geschwindigkeitstest 1:
Download eines Linux-ISOs in DVD-Größe von einem großen Uniserver in Deutschland via Downloadmanager.
Anmerkung: Im Keller direkt angeschlossen via Gigabit-LAN habe ich eine Downloadgeschwindigkeit von 4,1-4,3MB/s leicht schwankend.

Test via WLAN nach optimaler Ausrichtung der Antennen:
Geschwindigkeit stark schwankend, zwischendurch keine Übertragung für mehrere Sekunden.
Gemessene durchschnittliche Übertragungsrate: 3,2MB/s.

Test via Powerline:
Geschwindigkeit konstant, keine Abbrüche, Übertragung durchgängig.
Gemessene durchschnittliche Übertragungsrate: 1,9MB/s.

Test via Coaxnet:
Geschwindigkeit minimal schwankend, keine Abbrüche, Übertragung durchgängig.
Gemessene durchschnittliche Übertragungsrate: 4,2MB/s.

Fazit nach Test 1:
Platz 3: Powerline, viel zu langsam, dafür wenigstens stabile Verbindung.
Platz 2: WLAN, schon ein gutes Stück schneller, dafür instabil und mit Abbrüchen.
Platz 1: Coaxnet, ohne Abbrüche, voller Auslastung der Internetleitung. Schwankungen liegen am Internet, nicht am Coaxnet.

Test 2: Kopieren eines LinuxISOs in DVD-Größe von meinem Fileserver (Debian 4 mit GigabitLAN) über Samba

Test via WLAN:
Geschwindigkeit stark schwankend, immer wieder Abbrüche, Übertragung hängt zwischendurch für kurze Zeit
Gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit: 3,2MB/s.

Test via Powerline:
Geschwindigkeit konstant, keine Abbrüche.
Gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit: 1,9MB/s.

Test via Coaxnet:
Geschwindigkeit konstant, keine Abbrüche.
Gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit: 8,3MB/s.

Fazit nach Test 2:
Keine Änderung zum Fazit nach Test 1.
Ausnahme: Coaxnet ist deutlich schneller. Würde auch die 64mbit Leitung von Unitymedia nicht limitieren.

Test 3: Pingtest zu QSC (Anmerkung: Über Gigabit-LAN habe ich einen Ping von 10ms).

WLAN: Ping von 12ms, aber immer wieder mit Lags von 250ms.
Powerline: Ping von 15ms, aber ohne Lags.
Coaxnet: Ping von 11ms, ohne Lags.

Fazit nach Test 3:
Coaxnet ist wieder vorn. Powerline ist zum Spielen aber deutlich besser geeignet als WLAN, da es hier keine Lags gibt.

Test 4: Streamen eines HDTV 1080p Films vom Fileserver auf meinen PC, Anzeige auf dem angeschlossenen 32" LCD via HDMI.

WLAN: Film erzeugt starke Ruckler, zudem Klötzchenbildung.
Powerline: Film bleibt nach 5sec hängen, Übertragungsrate wohl zu niedrig.
Coaxnet: Film läuft ruckelfrei durch, keine Klötzchenbildung.

Fazit Geschwindigkeitstests:
Coaxnet ist der klare Sieger. Je nach Anwendungsbereich folgen dann mit weitem Abstand WLAN bzw. Powerline auf den Plätzen.

Kapitel 6: Pro/Kontra Coaxnet


Pro:
  • schnelle Übertragungsrate
  • geeignet zum Streamen von HDTV
  • Kabel oft vorhanden
  • stabile Verbindung
  • schneller Ping
  • leichte Inbetriebnahme

Kontra:
  • Preis
  • Software für Verschlüsselung der Verbindung läuft nur bis Windows Vista 32bit
  • F-Stecker Adapter fehlt im Lieferumfang
  • funktioniert nicht mit SAT-TV auf einem Kabel

Fazit:

Wer den Kaufpreis von gut 145€ nicht scheut, ist alle Frickeleien hinsichtlich WLAN-Ausrichtung oder Steckdosensuche los.
Eine schnelle Übertragungsrate und ein guter Ping sind weitere Proargumente.
Ein weiterer Vorteil ist, dass die benötigte Verkabelung oft schon vorhanden ist.

Alles in allem kann ich nur jedem, der mit WLAN Probleme hat, zum Kauf raten.
Der Preis ist für die gebotene Leistung definitiv angebracht.

Über Feedback würde ich mich freuen. Oder auch über einen Austausch mit anderen Usern, die Coaxnet bereits nutzen.
Bei Kaufberatung zum Thema stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruß bw, der noch nie so einen langen Text hier gepostet hat. :evillol:

Edit:

Es folgt noch ein Vergleich mit der neuen WLAN-N Generation mit 450mbit/s Durchsatz.
Ich kann soviel sagen, dass das Ergebnis überwältigend ist.

Edit2:

Mit dem WLAN Kit Asus RT-N66U + Asus EA-N66 komme ich im Netzwerk auf eine Datenrate von 21-22MB/s. Also deutlich schneller.
Daher lohnt sich nach inzwischen zwei Jahren der Vergleich mit WLAN. Allerdings auch nur mit hochwertiger Hardware und nicht mit 08/15 Routern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den super Test
4,1-4,3 MB/s ?! Was hast du für ne Leitung ?
 
Habe eine 32000er Leitung von Unitymedia. Läuft aber schneller.
Will jetzt nicht bestreiten, dass ich da wieder was mit den Einheiten durcheinandergehauen habe.
Windows zeigt aber MB/s an.

Nutzt hier keiner Coaxlan?
Ich hole das Thema nochmal nach Oben. Immer noch auf der Suche nach Nutzern, die auch Coaxlan nutzen.

Edit: Nutze jetzt die 64000er Leitung von Unitymedia, und auch hier limitiert das Kit nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Test, sehr gut beschrieben und ausführlich!

Ich habe jetzt auch vor mir diese Coaxnet Adapter zu holen.
Bin ebenfalls bei Unitymedia.
Momentan habe ich eine 20000er Leitung, werde dieses Jahr wahrscheinlich auf 64000 erwietern.

Zuhause nutze ich momentan 300 Mbit Wlan, da bekomme ich aber hin und wieder verbindungsabbrüche, da ich 2 Stockwerke über dem Router bin.

Jetzt meine Überlegungen:

Unten in meinem Keller ist der Unitymedia Verstärker.
Dort ist ein Coaxkabel was gesplittet wird und einmal in unser Wohnzimmer, wo das Modem und mein Wlan Router steht.
Und das andere Ende geht in den 2 Stock.

Benötige ich jetzt nur einen Adapter im Zweiten Stock?

Gruß
Vilmar
 
Du brauchst sowohl einen Adapter, den du vor das Modem schaltest, als auch einen Adapter im zweiten Stock.
 
Hallo boarder-winterman

bin nach langem suchen auf dieses Produk gestossen ALLNET CoaxNet 200Mbit Adapter ALL168207 2er Set
und auf dieses Forum.
Wurde gerne von dir wissen wie man es genau installieren muß.
Was ich mich frage ist wo wird der Kabelmodem von Kabeldeutschland letzendlich platziert werden?

# Habe bei Kabeldeutschland meine Internetleitung (32Mbit).
# Habe 2 Etagen in der Wohnung.
# In der 2 Etage ist der Kabelmodem von Kabeldeutschland (am PC)
# Fast in jedem Zimmer sind Kabelanschlüsse
# Im Erdgeschoss will ich die Coax Anschluss installieren (Wohnzimmer)
# Im Erdgeschoss ist auch der Kabeldeutschland Verstärker (Abstellraum)
# Wie die Coaxkabel gesplittet werden am Verstärker kann ich so nicht erkenn. Werde mal Bilder davon machen.
 
Ich pushe nochmal, auf der Suche nach anderen Leuten, die auch Coaxlan nutzen.
 
coole sache. würde mich interessieren ob wie vom hersteller versprochen das ganze auch bei aktiver Nutzung des coax kabels durch Tv die übertragung stabil und hoch bleibt.
 
Sollte kein Problem darstellen, da die TV-Frequenzen in einem anderen Frequenzbereich übertragen werden.
 
wow, super Test! Meine Wlan Verbindungsqualität hat über 2 Geschosse gerade einmal Modemgeschwindigkeit.
Dlan ist keine Option und ein Verstärker oder neuen Router eher unsicher, da die Strahlen in meinem Haus ganz schön rumspinnen, je nachdem wo man sich befindet.
Aber zurzeit würde man, egal wo man bestellt, mindestens 160 € inkl. Versand zahlen. Das ist ganz schön happig! vielleicht doch die Strahlung verbessern, wäre das billiger?
Verkauft hier zufällig jemand seinen Adapter?
Zudem hat kein Anbieter 2 lagernd. Will dem Shop keine Last sein und es zurückschicken (für den Fall, dass nicht klappt), wenn sie es extra für mich bestellt haben.
 
Das Thema mit dem WLAN erinnert mich zweifelsohne an meine Situation.
Auch 160€ inkl. wäre mir der Spaß wert. Für stabiles Internet bin ich bereit einiges zu investieren.

Leider sind die Adapter in Deutschland immer noch unbekannt. Deshalb auch die schlechte Verfügbarkeit.

Tipp: Bestelle, solange noch welche da sind.
 
Hallo,

neugierige Frage, Kabel-Internet und LAN laufen auf derselben Koaxialleitung? Die LAN-Verbindung stört die Internetverbindung nicht?

Weitere Adapter außer Allnet:
http://www.digitus.info/produkte/ne...koaxial-ethernet-adapter-200-mbps-dn-15019-1/
http://gh.de/604485

http://www.devolo.de/business/coax-powerline-vernetzung-produkte-in-der-uebersicht.html?l=de
http://geizhals.at/deutschland/212322
http://geizhals.at/deutschland/306421
http://geizhals.at/deutschland/306427

Irreführenderweise laufen die häufig unter PowerLAN oder DLAN.
 
Kabel-Internet und LAN läuft bei mir nicht auf der selben Koaxialleitung, da ich inzwischen über SAT-TV schaue und der Rest über die Fritzbox 6360 läuft.
Habe aber auch schonmal getestet Coaxnet mit die Kabelleitung anzuschließen.
Da stört sich nichts.

Problem bei deinen Kits: Entweder sündhaft teuer oder nicht lieferbar ;)
 
Wilhelm,

danke für die Links!
Also für diese Gerätschaft
würde ich mit Versand nur 110 € bezahlen. Das sind gegenüber dem Allnet 50 € gespart!

Problem ist hierbei ebenfalls die Nicht Verfügbarkeit, aber das ist beim Allnet genauso (lediglich 1 Shop hat eins).

Und 110 € für beide Coaxline Adapter klingt gut, für einen WLan Repeater hätte ich so um die 50 € investiert und eventuell immernoch Probleme gehabt.

Irreführenderweise laufen die häufig unter PowerLAN oder DLAN.
ja deshalb habe ich deine Empfehlungen nicht finden können.
Bzgl. dem Digitus PowerLine Adapter:
Sie können das Gerät zwischen den beiden
Betriebsarten Nur-Kabel und Powerline/Kabel umstellen.
Wird auf Nur-Kabel umgeschaltet, so wird die
Powerline-Funktion deaktiviert. Benutzen Sie dann zur
Datenübertragung das Koaxialkabel. Wird auf die
Betriebsart Powerline /Kabel umgeschaltet, so kann
sowohl die Stromleitung als auch das Kabel benutzt
werden

man hat hier also mehr Möglichkeiten als beim Allnet. Ist nur die Frage ob es so gut funktioniert. Eine Review gibt es leider nicht. Wenn ich es erhalte, so werde ich eine schreiben.
 
Beim Allnetkit haben es jetzt wieder mehrere Shops auf Lager.
Aber halt für über 100€ pro Adapter.
 
Mini Testbericht

Heute ist mein Paket gekommen :)
Wie versprochen folgt nun ein kleiner Testbericht zur Digitus PowerLine Netzwerkbrücke.
7543096c6b.jpg


Ich war kurz davor die Allnet Coaxline vom Threadstarter zu bestellen, aber dank Wilhelm14 bin ich auf andere Hersteller aufmerksam geworden. Hat Allnet also doch kein Monopol, was Coax-Line betrifft :D

Das Paket (man muss immer 2 bestellen, damit man überhaupt ein funktionierendes Netz aufbauen kann!) hat 111,69 € inkl Versand gekostet. Den F-Plug bitte nicht vergessen.

Gekauft habe ich es bei m10-Solutions.de und obwohl es nicht im Lager vorhanden war, benötigte die komplette Abwicklung (bestellen, Überweisung, Versand) nur eine Woche! Also nicht abschrecken, wenn es nicht als "sofort lieferbar" gekennzeichnet ist. Gegenüber dem Allnet eine beachtliche Ersparnis.


Hier die 2 Boxen. Darin enthalten jeweils ein Ethernet Kabel und ein Netzteil. ACHTUNG, kein Coax Kabel, aber zum Glück hatte ich noch paar rumliegen und Fernsehen schaut unser Haushalt eh nicht mehr. Beide Kabel sind allerdings sehr kurz.

(Link)

Eine Bedienungsanleitung fehlt, lediglich ein Zettel für die Schnell Installation. Das ist aber auch ausreichend, da es wirklich nur Plug and Play ist. Außerdem ist eine Software auf der CD-Rom enthalten, die scheinbar nur für Windows 2000, XP und Vista funktionieren soll. Dazu später.

Schnell habe ich den einen Adapter am Router angeschlossen. Wie man auf dem Bild sieht, ist es der Hauptverteiler, wo ich auch den F-Plug dazwischen geschaltet habe. Fernsehen kann ich jetzt nicht mehr, aber mit zus. Verteiler wäre das kein Problem, da dies eine andere Frequenz hat.

(Link)

Oben am Laptop habe ich dann den 2. Adapter angeschlossen und es funktionierte auf Anhieb. Genauso wie die Xbox und mein Blu-Ray Player.

(Link)



Zum Testen habe ich eine Linux Partition vom gleichen Server geladen. Beim Wlan schwankt es stark und bricht manchmal sogar weg, vor allem wenn ich Störquellen wie den Fernseher anschalte. Beim Coaxline hatte ich eine konstante DL-Geschwindigkeit, die mein Provider halt hergibt. Professionellere Tests habe ich nicht vollführt :p

Da ich gespannt war, was auf der CD-Rom ist, habe ich Windows 7 auf mein Mac gebootet und es ausprobiert. Neben dem Handbuch befindet sich eine Software. Diese braucht ihr NICHT zu installieren, da
1. nur für Powerline (Master Slave konfigurieren) und nicht für Coaxline und
2. wenn Plug und Play funktioniert, sollte man sich nicht mit unnötigen Kram seinen PC vollmüllen


Es ist übrigens möglich mit dem Gerät Coaxline und Powerline parallel zu nutzen. Dazu gibt es auf dem Gerät einen Regler, wo man zwischen Cable only (Coax) und Power + Cable wählen kann. Ich habe natürlich Cable only eingestellt.



Fazit
So schnell will ich kein Urteil fällen, da vor allem der langfristige Test ausschlaggebend ist. Auch dieses Gerät wird warm und alle Geräte, die sich erhitzen, gehen gerne mal kaputt :D
Einziges bisher aufgefallenes Manko ist die lockere Ethernet Verbindung am Gerät. Ich brauch da nur dran wackeln und Verbindung ist kurz weg. Hoffentlich kein mieser Wackelkontakt, da ich öfter das Gerät abstöpseln werde, wenn ich es für den Blu-Ray Player benutze.
Das hört sich alles schlimmer an als es ist, denn im Großen und Ganzen ist es fantastisch und ich bin froh, dass sowas am Markt ist, auch wenn kaum beworben. Es ist nicht so störanfällig (eigentlich gar nicht) wie Wlan und Powerline und soo teuer nun auch nicht mehr. Klare Kaufempfehlung.




Nachtrag, ausstehende Tests
es wäre noch interessant zu wissen, ob Allnet und Digitus untereinander kompatibel sind. Die neuen Powerline Adapter namhafter Hersteller sind kompatibel, aber da dies hier Coaxline ist, so würde ich dies erst einmal verneinen.

Ich war gestern am Kiosk und ich habe dort in der Hardware Luxx geblättert. Auf mehreren Seiten wurden "Alle" Verbindungsmöglichkeiten vorgestellt. Nunja, Coaxline war nicht dabei. Es ist also auch bei "Fachmagazinen" unbekannt oder der Redakteur war a bissl faul ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Fazit geändert)
Diese Technik ist in Deutschland leider noch sehr unbekannt.
Das Digitusset scheint dem Allnetset aber sehr zu ähneln, insofern denke ich hast du schon was ordentliches gekauft :)

Hast du noch einen Rechner direkt am Router angeschlossen? Dann könntest du mal die maximale Geschwindigkeit testen.
 
Tignanello
Ich hab leider kein Messgerät (weiß, kosten nur um 20 €). Ich werde es nachreichen, wenn ich mir eins ausleihe.

boarder-winterman

Ich habe meinen alten Windows Laptop per Ethernet direkt an die 2. Lan-Buchse des Routers angeschlossen.
Per Coax hatte ich beim Kopieren einer 3,56 GB Datei vom freigegebenen Ordner durchschnittlich 7,66 MB/ Sekunde. siehe Anhang 1

Per Wlan hatte ich (zur jetzigen Tageszeit und Verhältnissen, wobei eh nicht besser wird) 501 Kb/ Sekunde. :lol:

Ich muss noch erwähne, dass ich zwischen Coax Buchse (also die an der Wand) und Digitus Adapter ein 30 m langes altes Coax Kabel (werde es wohl mit 10 m Ethernet austauschen) dazwischen habe. Könnte es noch ohne testen, aber gerade keine Lust ^^
 

Anhänge

  • l.png
    l.png
    125,2 KB · Aufrufe: 931
  • lwlan.png
    lwlan.png
    50,1 KB · Aufrufe: 899
Zurück
Oben