Test: Allnet Coaxnet ALL168207 200mbit

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich eigentlich nur wegen dieses Threads hier angemeldet. Erstmal vielen Dank für den ausführlichen Test! Über Coaxnet findet man ja sonst so gut wie nichts im Netz! Ich wohne in einem alten, aber gerade nagelneu renovierten Haus zur Miete! Das ganze Haus ist neu verkabelt, aber leider wurden keine Leerrohre und auch kein Netzwerkkabel verlegt. WLAN über alle Stockwerke funktioniert auch nicht gut genug um damit HD-Videos zu streamen und so wäre Coaxnet DIE Lösung für mich, da in fast jedem Zimmer eine Fernsehdose ist. Allerdings habe ich ein Problem: Das Haus hat keinen Kabelanschluss, sondern eine Schüssel auf dem Dach. Das Signal der Schüssel wird dann im ganzen Haus verteilt (Über Coax-Kabel). Wenn ich Euch richtig verstanden habe funktioniert Coaxnet nicht mit einem Sat-Signal auf der selben Leitung. Kann mir einer sagen warum (ich vermute es liegt an der Frequenz oder)? Gibt es Alternativen die das können?

Viele Grüße und Danke
Pack
 
Willkommen im Forum! :)

In erster Linie müssen die TV-Dosen untereinander verbunden sein. Bei Kabel-TV findet das mit simpler Unterverteilung durch z.B. T-Stücke statt. Sat-TV ist meist in Stern-Struktur ausgeführt. Jede Sat-Dose geht direkt bis zum Verteiler. Daher wird das Signal bei Coax-LAN nicht von einer zur anderen Dose gelangen.

Man muss nicht LAN-Kabel bis zu den Endgeräten ziehen. Recht praktikabel sind Access-Points pro Etage. Nur die müssen untereinander verbunden werden. Oft steht der Router zentral in Hausmitte auf dem Flur. Einfach in Flurecke ein Kabel nach oben legen. Dort einen Accesspoint für die obere Etage.

Dünner als LAN-Kabel wäre POF.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polymere_optische_Faser
http://www.my-pof.de/ Medienkonverter
http://www.google.de/search?q=speedport+optolan Manchmal noch bei Ebay
http://www.google.de/search?q=gigaset+pof
 
Hallo Wilhelm!

Vielen Dank für Deine Antwort.
Die POF-Lösung sieht ja schon nicht schlecht aus, aber ich muss so eben noch Kabel ziehen. Auch wenn diese sehr dünn sind habe ich keine Ahnung wie ich das in dem Haus machen soll. mWie gesagt muss ich selbst für eine Erweiterung des WLANs ein Kabel ziehen um die Access-Points zu verbinden... Da die Coax-Kabel eben schon liegen wäre das für mich eine elegante Lösung.

Bei mir steht der Router bzw. DSL-Anschluss direkt unter dem Dach! Ich weiß das ist eine Besonderheit, aber wie es der Zufall eben so will steht das Ding sogar in unmittelbarer Nähe der Sat-Verteileranlage, d.h. ich kann das Coaxnet sogar vor den Eingang dieses Verteilers schalten. Verstehe ich dich richtig dass es dann funktionieren müsste? Oder geht es generell mit der Struktur der Sat-Verteileranlage nicht richtig?

Grüße und Danke für Deine Hilfe
Pack

P.S.:
Vielleicht noch kurz zur Erläuterung warum ich auch Probleme habe ein so kleines Kabel zu verlegen. Ich muss quasi durch das ganze Haus über zwei Stockwerke und an zwei Treppen vorbei. Ein Kabel dort durch zu verlegen würde ich mir gerne sparen. Auch wenn es schön klein und flexibel ist. Man sieht es trotzdem...
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung (P.S.))
Ich meinte auch mit dem Bohrhammer Löcher durch die Decken in der Flurecke. Kabel kann man mit Heißkleber ohne hässliche Nagelschellen legen, direkt in die Ecke. Danach überweißen, fertig. Muss man aber selber entscheiden.

Coaxnet "vorher" reinbringen? Meine Vermutung, ins Sat-Signal klappt es nicht. Höchstens in die terrestrische Einspeisung, falls der Sat-Verteiler das hat und falls die Dosen auch entsprechend ausgelegt sind. Mich würde es alledings nicht wundern, wenn der terrestrische Signalzweig rückwärts gesperrt ist. Ich weiß es leider nicht.
 
Moin,

was ist hier von zu halten?

http://www.ebay.de/itm/MULTIMEDIA-D...sitionierer&hash=item1c109310cd#ht_3696wt_907

Wie bereits weiter oben beschrieben, bekommen ich eine Anschlussbox in den Keller (Bauarbeiten in der Straße haben schon begonnen...:D).
Ich plane jetzt, das TV-Signal und das Internet-Signal im Keller an die COAX-Dose zu legen und damit ins Haus zu verteilen. Im Wohnzimmer greife ich mit dann das TV-Signal über eine weitere dieser Dosen ab, und im OG möchte ich gern ebenfalls TV-Signal sowie das Internet-Signal wieder abgreifen.
Meint Ihr, das funktioniert?

Steff
 
Die Dose wird an der Rückseite mit genauso viel Kabeln verdrahtet werden müssen, wie vorne Anschlüsse zu sehen sind. Es wird nicht nur ein Koaxkabel rangehen und zack kommt aus diesem einen Kabel Sat, TV, Radio, LAN und ISDN. Einzig Sat, TV und Radio könnten über eine Koaxleitung kommen, wenn am Satverteiler eingespeist.
 
Mein Test wird in kürzerer Zeit erweitert um die Kombination Asus RT-N66u + Asus EA-N66.
Neueste 450mbit WLAN Hardware.
Ich erhoffe mir eine möglichst gute Auslastung meiner 150mbit Leitung von Unitymedia.

Die Hardware sollte Heute bei mir eintreffen, Cyberport ist da ja immer relativ schnell :)

Edit: Ich danke Fiona fürs Anpinnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich funktionieren Sat-TV, Kabel-TV, Kabel-Internet und auch CoaxNet parallel auf einem einzigen Kabel. Allerdings müssen die Voraussetzungen geschaffen werden.

Wie hier bereits festgestellt wurde, verwenden die Coaxnet-Adapter einen Frequenzbereich von 5 bis sagen wir 30 Mhz zur Übertragung. Der Frequenzbereich von 5 bis 65 MHz ist aber bei allen mir bekannten Kabelanbietern die via DOCSIS/DOCSIS2 arbeiten für den Rückkanal des Kabelmodems reserviert. Wenn man nun einfach einen CoaxNet Adapter anschließt, dann funktioniert die Kontaktaufnahme zwischen den Adaptern nicht und auch das Internet geht nicht mehr. Um das Problem zu umgehen, muss das Modem aus dem Signalweg ausgekoppelt werden und der weitere Signalweg mit einem Hochpassfilter gesperrt werden. Dazu marschiert man in Keller oder Dachboden, je nachdem wo sich der Hausübergabepunkt des Kabelanbieters befindet und knappst das von dort abgehende Koaxkabel mit dem Seitschneider durch. Nun befestigt man einen F-Stecker an dem nun losen Kabelende sodass man ein vollwertiges und funktionsfähiges Kabel in den Händen hält. Dieses führt man nun einem 2-fach Abzweiger zu (keinen Verteiler verwenden!) und schließt nun an einen freien F-Stecker am Abzweiger das Modem an. An den anderen freien F-Stecker kommt der Hochpassfilter (bspw. von Axing, für ein paar Euro bei Amazon zu bestellen) und daran das bisherige Koaxkabel zur weiteren Verteilung im Haus.

Der Hochpassfilter hat den Sinn, Frequenzen von 5 bis 65 Mhz um ca. 50dB zu dämpfen, was gleichbedeutend mit einem Singalverlust ist. Das hat zur Folge, dass das Signal welches die am bisherigen Hausnetz anzusteckenden CoaxNet-Adapter auf das Kabel aufmodulieren, am Hochpassfilter enden und dadurch 1) nicht in der gesamten Strasse auch außerhalb des Hauses empfangen werden können und 2) den Modem-Rückkanal frei halten. Aus Sicht des Modems gibt es nun ebenfalls keine Interferenzen mehr da die Frequenz frei ist und das Modem so unbehelligt mit seinem Anbieter -dem Kabelbetreiber- kommunizieren kann.

Wenn man nun Kabel-TV nutzt und obige Installation eingerichtet hat, kann man auf das hausvernetzende Koaxkabel nun noch ein Sat-Signal aufmodulieren. Dazu nimmt man einfach ein vom beispielsweise Sat-Multischalter kommendes Signal und schließt es an eine Sat-Einspeiseweiche (gibts ebenfalls von Axing, bei Amazon wieder ein paar Euro) an. An diese weiche muss nun auch das vom Hochpassfilter wegführende Koaxkabel ran und dann am Ausgang der Weiche die Hausverteilung (sprich das Kabel muss nochmals durchtrennt und mit F-Stecker versehen werden).

Das alles habe ich bei mir in Salzburg genau so eingerichtet, es funktionieren Sat-TV, Kabel-TV und Internet. Radio geht nebenbei, liegt von 87,5 bis 108 Mhz oder so. Auf die Verwendung der korrekten Dose achten je nachdem ob man Sat nutzen möchte oder nicht bzw. auf für CoaxNet funktionieren nur Dosen welche Frequenzen unterhalb von 87,5 Mhz ausgeben können (Multimediadosen beispielsweise)!

Grüße
Knilch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das waren hochwertige 200mbit/s Adapter von TP-Link.
Inzwischen habe ich aber auch 500mbit/s Adapter von Devolo getestet. Keine Besserung.
 
Hallo,

ich gerade auf diesen Thread gestoßen, als ich danach gesucht habe, wir ich Coax Kabel fürs Netzwerk benutzen kann.

Die Vorstellung von Coaxnet hat mich eingentlich schon restlos überzeugt, trotzdem
möchte einmal kurz mein Problem beschreiben, vielleicht habe ich etwas übersehen und ihr könnt mir einen Tipp geben.

Ich wohne in einem Einfamilienhaus Baujar 1960. Internet habe ich von Kabeldeutschland. Das geht bei uns im Keller rein, dort sind dann 2 Dosen (ka was die machen oder wie sie heißen). Nach der 2. Dose geht ein weiteres Koaxkabel rauf ins Dachgeschoss, denn da ist mein Arbeitszimmer und dort steht auf Modem/Router.

Das Kabel noch oben wurde nachträglich an der Außenwand gelegt, die danach allerdings neu isoliert wurde und das Kabel nun dort fest von Keller zum Dachboden geht.

Ich habe nun einen HTPC, den ich im Wohnzimmer betreiben möchte und von dem man am besten überall im Haus zugreifen kann und HD Filme schauen kann.

Mit WLAN vom Dachboden ins Wohnzimmer klappt es leider nicht. Router ist ein Netgear N600 und unten im HTPC ist eine D-Link DWA-547 Wireless N. Durchsatz ist da nichtmal 1mb/s.

Danach habe ich mit DLAN Dosen geholt, weiss nicht mehr welche Marke aber die sollten gut sein, 500mbit brutto.
Kommen unten leider auch nur etwas mehr als 1mb/s an.

Neuste Idee war nun, den Router in den Keller zu stellen, sodass der HTPC nur eine kurze Strecke biz zum Router hat. Das dürfte dann über WLAN oder DLAN klappen, weil es nur ca. 5m sind von Standort Wohnzimmer bis Router im Keller.

Der PC auf dem Dachboden sollte dann Internet über das Koaxkabel bekommen, das aktuell direkt von den Kabeldeutschland-Boxen im Keller zum Modem auf dem Dachboden geht.

Was mich jetzt nachdenklich macht, war das Update zum neuen WLAN mit 450mbit. Evtl. schafft das doch etwas mehr bei mir, allerdings habe ich starke Zweifel, da die 300mbit Variante ja auch nicht mal 1mb/s bringt.

Was würdet ihr machen? Achja, neue Kabel legen wird nichts ;-)

Update: Habe eben noch etwas mehr über DLAN gelesen und bin dann auf so etwas gestoßen: http://www.amazon.de/ALL1688PC-Powe...NQZY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1364683532&sr=8-1

Evtl. hilft mir das auch schon. Wäre natürlich besser, da ich aktuell schon 3 DLAN Dosen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
QDog
mit Powerline gibt es viele Probleme. Wlan, wie gesagt, hast du ja auch schon ausgeschlossen.
Es bleibt im Prinzip nur die CoaxLine übrig. Das Internet wird in Deutschland überwiegend durch Kupferleitung übertragen, und nichts anders sind deine Koaxkabel im Haus.
Bitte berichte wie es gelaufen ist.
 
Hallo,

ich nutze seit längerem PowerLAN in verschiedenen Geschwindigkeiten, musste aber immer wieder feststellen, dass meine Verbindung (gerade bei intensiver Nutzung) plötzlich weg war. (Hier hilft dann nur ein Neu-Einstecken beider Adapter inkl. einmal durchs Haus rennen.) Da die Adapter (Devolo 500 Mini) sich in unterschiedlichen Phasen befinden und wir ein weit verzweigtes Stromnetz haben, verwundert mich das nicht besonders.

WLAN fällt als Alternative weg, da der Weg zu weit ist und WLAN (wie hier auch beschrieben) doch recht instabil ist.

So bin ich auf LAN per Coax gestoßen. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich mich nicht besonders gut auskenne und auch ein paar Fragen habe:

1. Bei einer Amazon-Rezension zu den Allnet Coaxnet Adaptern bin ich auf folgenden Absatz gestoßen:

Aber Vorsicht. Dieses Gerät darf NICHT in einem Coax-Netz betrieben werden in dem auch ein Kabelanbieter sein DSL einspeist. Das macht einsreseits die Verbindung sehr langsam udn andererseits hat man schnell dern Service der Kabelgesellschaft am Hals. Die Box "funkt" auf den gleichen Frequenzen wie die DSL-Modems der Kabelbetreiber und legt so alle DSL-Anschlüsse in der Straße lahm!!!

Wir haben einen Kabelanschluss bei Unitymedia (auch Digitales Kabel, sofern das relevant ist), Internet beziehen wir aber über VDSL (Telefonanschluss). Ich kann aber nicht für den Rest der Straße sprechen. Es könnte also gut sein, dass hier Internet über Kabel (Unitymedia) verwendet wird.
Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen?

2. Ich habe gelesen, dass man die beiden Buchsen, an denen man Coaxnet verwendet, vom Kabelanschluss abtrennen soll und direkt verbinden soll, um eine bessere Übertragungsrate zu bekommen. Dies sei am Verteiler im Keller möglich. Ich habe im Keller geschaut und eine Verteiler"box" entdeckt: Diese speist 4 Kabel aus dem "Hirschmann-Hausanschluss-Verstärker". (Von diesem kommt doch das Signal?) Jetzt haben wir aber deutlich mehr als 4 Buchsen für Radio und Fernsehen. Da ich kein weiteres verteilendes Gerät finden konnte, gehe ich davon aus, dass die Buchsen in Reihe geschaltet sind. Dann wäre ein direktes Verbinden der Dosen unmöglich.
Ist diese "Direktverbindung" überhaupt nötig? Stört die Reihenschaltung das Coaxnet?

3. Bei einer anderen Amazon-Rezension war von richtigen und falschen Dosen die Rede. Wenn man die falschen Dosen habe, würde es nicht richtig funktionieren.
Unsere Dosen sehen so aus: http://kabel.netzwerkwelten.com/images1/S-AP214.jpg
Gibt es da Probleme bzw. muss ich irgendwas beachten?

4. Wahl der richtigen Adapter:
Ich schwanke zwischen den Allnet-Adaptern des Threadstarters und den Corinex HomeNet Coax-Adaptern. Letztere sind etwas billiger. Gibt es hier irgendwelche Vor- bzw. Nachteile?

5. Eine Frage zum Adapter-Set: Brauche ich dies 1 oder 2 Mal? (Alle Dosen sehen so aus wie auf dem Bild.)

Vielen Dank für Eure/Ihre Antworten.

Gruß Simon
 
Hallo ich bin neu hier und ich hoffe mir kann da jemanden Helfen bin schon mega am verzweifeln...

Und zwar ich Habe mir auch so eine Box geholt. Nun den Kabel habe ich alle angeschlossen alles super alles gut hatte auch ma ganz Kurz eine Internet verbindung nach langen hin und her. Aber nun weis ich nicht mehr was ich angeklickt habe oder sonst was. Muss ich das gerät noch INstalieren oder woran liegt es das ich kein Internet habe ?? Die Leuchten,leuchten alle.


Aber ich komme nicht ins Internet....bitte helft mir!!!


PS: Braucht man eig 2 Adapter wenn ma nur einen Fernsehranschluss hat ?
 
Zurück
Oben