• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS3 und optischer Ausgang - Seltsames Phänomen?

V

VD

Gast
Hallo Leute,

brauche mal eure Hilfe.
Ich wurde heut nachmittag Zeuge eines ziemlich komischen Vorgangs.

Ein Kumpel hat sich diese Soundbar zu seinem neuen TV gekauft:

http://www.amazon.de/Samsung-HW-C45...G2R4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1295821313&sr=8-1

Er bat mich dann um Hilfe beim anschließen, anschließend probe hören und zocken.

Soweit alles ok, aber jetzt das seltsame:

Die PS3 wurde über ein optisches Kabel direkt an die Soundbar angeschlossen.
Dann noch im Menü der PS3 auf optisch umgestellt.
Wenn man jetzt zockt oder ne Bluray schaut hat man auch ton.
Aber der Ton im Menü stockt teilweise und die Tastentöne (das klicken wenn man durchs PS3 Menü scrollt) ist komplett weg.
Über die TV Lautsprecher gehts einwandfrei.

Hat jemand irgendeine Erklärung dafür?
Bin dankbar für jeden Tip...

Aber wenn man im Menü in eine Richtung gedrückt hält, hört man das "Klickern"? Wenn ja, ist das normal, wenn man über den optischen Ausgang anschließt. Das liegt wohl daran, dass die PS3 kein Soundsignal sendet, wenn man im Menü "nix" macht. Wenn man dann einmal "drückt", kommt das Klicken nicht.

Ist bei meiner über Toslink an die Z-5500 angeschlossenen PS3 jedenfalls genauso. Und bei meinem PC ebenfalls.. nur bei der Xbox 360 nicht, dort wird mir die ganze Zeit ein Signal angezeigt.

Bei mir ist es genau wie bei la_petite .
Also ist es wahrscheinlich völlig normal.
Das Wichtigste ist sowieso zocken und Filme schauen

Das liegt daran, dass die PS3 gar nichts sendet im Menü und das Gerät denkt, da wär nichts und auf Stromsparen stellt.

Danke schonmal für eure Antworten.

Da wird mein Kumpel beruhigt sein, wenn das scheinbar echt normal ist.

Aber kapieren tu ichs trotzdem nicht.
Das "klicken" im Menü funktioniert auch nicht, wenn man die Tasten gedrückt hält und durchs Menü slidet.
Erst wenn man irgendwo auslöst, hört man was.

Lässt man den Sound aber über HDMI an die normalen TV Boxen laufen, dann hört man alles wie gehabt.
Versteh die Logik irgendwie nicht...

Hmm, ist komisch.. aber doch nicht weiter tragisch, oder? Also ich würde da keinen Kopf drum machen. ;)
Solang sich alles gut anhört, "wenn man etwas" macht, wär ich glücklich. ^^

Ja wirklich schlimm ist es nicht.
Trotzdem würde es mich interessieren.

Komisch ist es ja schon.

Zurück
Oben