Alternate 4
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Spionage-Game: Xbox löst PlayStation bei Kojimas Physint ab

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Melvyn, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Sachen gibt’s…

Evtl hat Sony einen Flop gerochen/gewittert und ist deswegen ausgestiegen? 🤔
Wäre natürlich nun lustig wenn es ein absoluter Hit wird und Xbox sich damit künftig brüsten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, wagga, Sherman789 und 5 andere
Auf der einen Seite ist Kojima einer der wenigen namentlich bekannten Spielemacher. Auf der anderen Seite ist er allerdings auch ein Loch ohne Boden in das man Geld einwerfen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., Sherman789, NMA und 4 andere
Hahaha, sorry aber wer trifft den da die Entscheidungen bei PlayStation?
Das haben die Microsoft ja mal schön auf dem silbernen oder ehr gar goldenen Tablet geliefert.

Ich find's gut für Kojima - genialer Typ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., saalzwasser, FatalFury und 3 andere
@Lynesso Du kennst schon die Wertungen und Erfolge der zukünftigen Spiele?

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4
BloodGod schrieb:

Death Stranding 2 hat sich wohl nur paar Millionen mal verkauft. Zuwenig in Summe.

Ein Flop würde ich nicht erwarten - das wird schon gut werden. Allerdings ist Kojima halt immer teuer.

Gleichzeitig hat Sony kürzlich erst 400Millionen durch Concorde verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klaus-Dieter F., Sherman789 und NMA
Hideo Kojima hat sich negativ zum Digital-Only-Schritt geäußert.
Vielleicht hat er sich deshalb mit Sony zerwürfelt, insbesondere wenn Physint erst >2028 erscheinen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crucillus, wagga, Sherman789 und 18 andere
BloodGod schrieb:
Na dann hätte Sony noch umso mehr reimpumpen müssen. In letzter Zeit gibt's bei Sony einen Fehltritt nach dem anderen - und jetzt auch noch das....
Sony scheint langsam einen Harakiri zu vollziehen.... Verrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blattstein, DukeofHyrule, 9t3ndo und eine weitere Person
Axxid schrieb:
Auf der anderen Seite ist er allerdings auch ein Loch ohne Boden in das man Geld einwerfen soll.

Nun ja, der Kerl ist offenbar kein so ganz einfacher Charakter, aber drauf hat er es schon und er weiß wie man ein gutes Spiel hinkriegt. Vielleicht wird Sony es bedauern, oder am Ende jubeln. Wer weiß...

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
7eNd schrieb:
Hideo Kojima hat sich negativ zum Digital-Only-Schritt geäußert.
Vielleicht hat er sich deshalb mit Sony zerwürfelt, insbesondere wenn Physint erst >2028 erscheinen sollte.
Er sagt doch selbst das sie mitte Juni die Info bekommen haben das Sony das Projekt canceln will. Die News das sie Digital only gehen wollen kam doch erst Anfang Juli. Gut vielleicht wusste er vorher schon Bescheid aber ich kann mir schlecht vorstellen das er dafür das Projekt aufs Spiel setzt?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
TR2013 schrieb:
@Lynesso Du kennst schon die Wertungen und Erfolge der zukünftigen Spiele?

No natürlich nicht, hab ich auch nicht behauptet.

Aber er ist halt nunmal ein Name in der Szene - auch wenn Kommentar #3 schon auch Recht hat mit der Geldsache.

Aber es der direkten Konkurrenz so leicht zu machen ist halt unter diesen reinen Aspekten erstmal ein L für Sony. Wird ja auch so durch die Medien gezogen gerade.

• Gefällt mir
Reaktionen: TR2013
Passt in Sonys Liste an richtig, richtig dummen Entscheidungen der letzten Jahre.

Nur das wieso ist mir hier nicht klar? Hat sich Death Stranding 2 so schlecht verkauft, dass man lieber die sicheren Einnahmen an die Konkurrenz gibt?

Google nach waren Anfang des Jahres 2 Mio. Sales auf dem Tacho (vs 5 Mio. im ersten Teil, dort aber über einen längeren Zeitraum)... Was nicht sonderlich viel für ein AAA Titel bei den Kosten sind. Aber halt auch nicht wenig und weil man sicher ne Menge Assets von Teil 1 mit verwendet hatte, dürften die Kosten hier geringer ausgefallen sein als die Einnahmen... Nur die Frage ob dass Sony gereicht hat.

TR2013 schrieb:
Du kennst schon die Wertungen und Erfolge der zukünftigen Spiele?
Öffnet Kojjimas Historie
Sucht nach Flops
Findet keine offensichtlichen wie z.B. Concord

Selbst die Spiele, die bei Kojima im Volksmund "Flop" gelten sind in der Regel immer noch qualitativ gut und verkaufen sich gut genug um Gewinn zu machen. Von daher kann man hier klar schätzen, dass alles was er macht ähnliche Resonanz erlangen wird.

Ob es für Sony im aktuellen Zustand aber genug ist, dass ist am Ende aber die Frage, die ich oben auch gestellt habe.

Was letztlich aber egal ist, weil dass 1 zu 1 in die anderen katastrophalen Entscheidungen des Management passt. Wirklich nichts, was die die letzten Paar Jahre entscheiden haben kann man mit etwas Marktkenntnis als "Erfolgsversprechend" bezeichnen. Klar, sie sparen hier und da kurzfristig Kosten, aber mittelfristig und langfristig sehe ich eine quasi Null Wahrscheinlichkeit, dass das ebenfalls positiv ausgehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Nunja, Sony wird ja die Zahlen zu Death Stranding 1 & 2 kennen. Das wollten die sich vermutlich nicht noch ein 3. mal antun.

Atnam schrieb:
mitte Juni die Info bekommen haben das Sony das Projekt canceln will. Die News das sie Digital only gehen wollen kam doch erst Anfang Juli. Gut vielleicht wusste er vorher schon Bescheid
Ich kann mir gut vorstellen, dass man innerhalb der Branche solche Dinge früher mitbekommt als die ganze Welt.
Mindestens eine, vielleicht aber auch beide Neuigkeiten haben wohl zu dem Schritt geführt.
Atnam schrieb:
aber ich kann mir schlecht vorstellen das er dafür das Projekt aufs Spiel setzt?
Vielleicht hat er aus seiner Sicht das Spiel ja gerettet, indem er den Partnerwechsel vollzogen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und NMA
Mit seinen Spielen selber habe ich wenig zu tun. Sind halt nicht mein Fall.
Trotzdem gefällt mir immer noch sein Einsatz Snake in Super Smash Bros. unterzubringen, weil die GameDirectors sich mochten. Immerhin hat Kojima auch hier so einen Trend begonnen, in den SEGA gleich miteingesprungen ist. :D
Snake lässt sich auch immer gut spielen in Smash Bros. Hätte aber auch gerne mal MGS Level in SSB. gehabt, wo man mit anderen Charakteren etwas wie in MGS hätte lösen müssen. :D Aber da wir hier nur noch von Konami sprechen, eher unwahrscheinlich.

Kojijama Games sind halt oft speziell und für jeden tweas.

Wenn es so wird wie Death Stranding war die Entscheidung von Sony vielleicht gut, wenn es so wird wie MGS dann wohl eher nicht..
Ich finde DS klasse, aber kann verstehen das es nicht jedem gefällt.

Oder vielleicht wollte er unbedingt eine CE auf Blu Ray?

Bei Sony müssen die echt schlechtes Zeug rauchen, zur Zeit.

Death Stranding habe ich mir tatsächlich nicht angetan. Die Reviews gelesen und das wars dann auch schon. Aber Kojima darauf zu reduzieren wäre mehr als unfair. Seine Metal Gear Solid Geschichten mochte ich schon und hatte auch Spaß damit. Deshalb könnte ich es mir durchaus vorstellen, dass ein von ihm konzipiertes Spionagespiel seine Käufer finden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und romeon
Kann Sony verstehen. Bei dem Crap was er in letzter Zeit abgeliefert hat, kein Wunder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orok91
Gamescom
Zurück
Oben