Thermalright Shaman kühlt nicht mehr richtig nach Gehäusewechsel

mo_ritzl

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.515
Hallo Community,

wie in meiner Sig. zu lesen ist besitze ich eine gtx 470 mit einem Thermalright Shaman als Kühler. Seit neuestem besitze ich ein Silverstone Fortress FT02 LE ( besitzt einen gedrehten Innenraum mit Mainboardausrichtung nach oben) dieses Unterstützt ja den sog. Kamineffekt wg. seinem ungewöhlichem Aufbau. Im Test hier von CB konnte dieses Gehäuse vor allem im Thema Temperatur und Lautstärke punkten.
Ich bin von einem Antec 902 auf dieses Gehäuse gewechselt und die Graka wurde schon in diesem Case übertaktet. Alle werte sind auch völlig stabil und davor hatte ich im Furmark Burn In Test wenn ich mich recht erinnere so zwischen 52° und 62° (abhängig von Raum Temp).

Als ich heute mal wieder Furmark in den Programmen gefunden habe und dieses gestartet habe, hab ich mich erschrocken als die Temps über 90° gehen (Sofort den Test abgebrochen).

Nun würde ich gerne wissen was jetzt nicht stimmt?

Hat die Einbauweise der Graka Einfluss auf die Wirkweise des Kühlers?

Im Vergleich haben die CPU Temps abgenommen.

Was kann ich jetzt tun um dieses Problem in den Griff zu bekommen?

Danke schon mal für das durchlesen ;)

Hier noch ein Test vom Shaman: Klick
Ich habe sogar extra das Arctic Cooling Set gekauft, dass sich die Spawas nicht zu sehr erhitzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich recht entsinne brauchen die Heatpipes eine gewisse Ausrichtung um Optimal arbeiten zu können. Ansonsten würde ich mal gucken ob du den Kühler irgendwie versehentlich gelockert hast, auch wenn das eig. recht unwarscheinlich sein dürfte.
 
Das ist völlig egal, wie die Heatpipes gerichtet sind.

Ich tippe darauf, dass sich evtl was gelockert hat oder so. Der Lüfter vom Shaman dreht sich aber schon normal, oder?
 
klar dreht der sich normal.... (sehe ich ja druch das Window)

Ich denke ich werde heute mal nochmal die WLP erneuern und den Kühler neu montieren und sonst mich mal an Thermalright richten :( :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meld dich bei PC-Cooling, die sind der sehr hilfbereit, zumindest vom Chef weiß ich es, der hat mir schon 2 mal super geholfen.
 
ja habe heut mal ne Mail hingeschickt....
Bei Crysis 2 habe ich so 49°C, aber bei Furmark steigt der Tempwert immer weiter an :(
Ergänzung ()

Hier mal ein Screenshot mit MSI Kombuster: (Mein GPU Fan wird von Speedfan geregelt und der zeigt 1261 RPM bei GPU Fan, das ist maximum)


Hat jemand noch ne Idee?
Alle die einen Thermalright Shaman haben können ja mal schauen ob der auch Probleme macht :freak:
Ergänzung ()

So mal ein Problem Update:

Habe bei pc-cooling.de eine Mail geschickt und die Antwort bekommen, dass der Thermalright Shaman wirklich Probleme hat, bei so einem Innen áufbau. :(
Ich habe vorhin das Gehäuse mal auf die Seite gelegt und alles passt von den Temperaturen. :mad:
Hat jemand eine andere Idee was ich noch machen kann, oder einen Kühler der nicht unter diesem "Fehler" leidet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal ein foto vom aktuellen Gehäuse sammt hardware?
 
muss das Bild noch gedreht werden? Wo ist denn da oben?
 
das ist schon richtig rum guck dir das gehäuse doch mal an ;)

da wo die schwarzen lüfter sind ist der gehäuseboden!

vllt die kabel da mal entfernen dürfte aber auch keine wirkliche abhilfe bringen.
da muss was locker sein oder so dem lüfter ist es doch egal in welcher richtung er pustet usw...
 
hm, hast du mal versucht die slotblenden auszubauen? Vielleicht schaufelt de rimmer die selbe Luft durch den Kühler.

Weiterhin dürfte die Kühlung der Rückseite der Grafikkarte in der derzeitigen position des Mainboard mies sein. Die warme Luft, die dort entsteht kann ja normalerweise einfach nach oben abziehen, aber in deinem Gehäuse zieht die einfach an der gesamten Rückseite der grafikkarte nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt wohl an der Lamellestruktur des Kühlers. Aberandere High End Kühler sind da auch nicht anders, inwiefern diese besser wären ist schwer zu sagen. Vllt liegt es auch an was anderem. Evt. verleirt er Anpressdruck zu GPU. Wer weiß.
 
die heatpipes dürfen nicht vertikal nach unten zeigen. sonst funktionieren sie nicht. habe da mal nen test dazu gelesen. werd ihn mal rauskramen, wenn ich ihn find.
 
das macht Sinn! In den Heatpipes ist soweit ich weis nur Wasserdampf und heißer Dampf steigt nach oben. Wenn das Rohr aber nach unten geht, belibt der Wasserdamp bei der GPU und geht nicht zum Kühler.
 
@Johnny McEuter
Also wenn ich z.B. Crysis 2 zocke dann habe ich auch keine Temp. Probleme (zwischen (47° und 53°)von dem her ist es halt nur blöd, wenn ich z.B. overclocke und dann auf stabilität prüfen will, aber die Temperatur viel zu hoch geht.
@shaav
Dasselbe hat auch der nette Herr von pc-cooling.de gesagt, was ich auch verstehe, aber trotzdem ist sowas blöd.
 
da die biegung der heatpipes am höchsten punkt liegt, reichen wohl die kapilarkräfte nicht aus um den kondensierten dampf über die biegung zurück zur gpu zu transportieren.

du könntest mal probieren den lüfter auszustellen oder abzumontieren, vielleicht kommt durch die höheren temperaturen im "kondensator" das transportsystem wieder in gang...

glaub zwar nicht wirklich, dass es was bringt,aber es würde mich sehr interessieren und nen Versuch wärs bestimmt wert, du müsstest halt auf die TEMPERATUR ACHTEN!!!!

greetz
 
Kann der Shaman eigentlich auch um 180° gedreht montiert werden? Also so, dass die Heatpipe-Biegung dann unten wäre?

[edit] Tschuldigung, habe jetzt eben nachgeguckt, geht also nicht. Dumme Angelegenheit... Bringt es etwas, wenn der Lüfter auf saugend statt blasend montiert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht Sinn! In den Heatpipes ist soweit ich weis nur Wasserdampf und heißer Dampf steigt nach oben. Wenn das Rohr aber nach unten geht, belibt der Wasserdamp bei der GPU und geht nicht zum Kühler.

Nein eigentlich arbeiten Heatpipes lageunabhängig, ich zitiere mal Wiki:

Wikipedia schrieb:
Innerhalb von Heatpipes wird mit Kapillaren nach dem Dochtprinzip die Flüssigkeit zum Verdampfer zurückgeführt. Das kondensierte Fluid fließt daher lageunabhängig in der Kapillare zurück zum Verdampfer. Heatpipes arbeiten daher auch unter Schwerelosigkeit.
 
Zurück
Oben