Thermalright Shaman kühlt nicht mehr richtig nach Gehäusewechsel

verdammt, ich finde den test nichtmehr... hab schon gestern ewig gesucht. :(
ich glaube, es war ein versuchsaufbau mit dem mk-13 von prolimatech.
und bei diesem haben die heatpipes in jeder lage funktioniert, nur eben nicht, als sie vertikal nach unten zeigten. :-/
Ergänzung ()

hier machts zum beispiel 9° aus beim zipang...

Zuletzt bearbeitet:
das kann man doch leicht ausprobieren...leg das gehäuse einfach auf die seite und mach den test nochmal, der kamineffekt funktioniert zwar dann nicht aber so nen unterschied wie jetzt macht das ja nicht, dann kannst du gucken ob die heatpipes funzen, wenns genauso heiß wird dann liegts wohl nicht an der lage

hmmm... das könnt ich auch mal mit meinem ft02 probieren. denke, wenn man die lüfter voll aufdreht, kann man den kamineffekt fast vernachlässigen und bekommt einigermaßen verlässliche werte...

Hier kann man einiges über heat pipes lesen: http://www.quick-cool.com/bibliothek.html

Dort steht unter anderem, dass man zwischen Kapillar-Heatpipes und Nicht-Kapillar-Heatpipes unterscheiden muss:

Kapillar-Heatpipes : funktionieren lageunabhängig
Nicht-Kapillar-Heatpipes: Funktion hängt von der Einbaulage ab.

Man müsste mal bei Thermalright anfragen, was denn da verbaut wurde.

In dem shop der verlinkten Seite sind lageunabhängie heat pipes um einiges teurer als die standart heatpipes. Ist also mal wieder alles eine kostenfrage. Denk mal da hat Thermalright eingespart.
(Achtung: Ist meine eigene Vermutung! Will der Firma nichts unterstellen!)

Zuletzt bearbeitet:
Also, euch zuliebe hab ich mal nen kleinen Test durchgeführt:

Gehäuse: Silverstone Fortress 2 FT02
Grafikkarte: Geforce GTX 460 Ggainward GS-GLH
Grafikkartenkühler: EKL Alpenföhn Heidi

"Testaufbau":

1. Tower in Normallage, also vertikal -> Heatpipes der Heidi horizontal
2. Tower auf die linke Seite gelegt -> Heatpipes der Heidi vertikal nach oben zeigend
3. Tower auf die rechte Seite gelegt -> Heatpipes der Heidi vertikal nach unten zeigend

Ich habe jeweils vor jedem Durchlauf einen Neustart durchgeführt und die Hardware ca. 5-10 Minuten abkühlen lassen.
Danach 15 Minuten lang MSI Kombuster im "Extreme Burning Mode" mit 8x MSAA in Full HD im Window-Mode (bis sich die Temps eingependelt haben).
Die Lüfter (3 x 180er unten ansaugend, 1 x 120er cpu, 1 x 120er oben ausblasend, 1 120er auf der Heidi) habe ich alle manuell auf 100 % gestellt, um den Einfluss des Kamineffektes nahezu zu eliminieren.

Testergebnisse:

1. (horizontal):

GPU-Temp: ~85° C (Startwert: 39° c) - keine Drosselung (konstat um die 20 FPS)
CPU-Temp: ~31° C (Cores: 34-34-37-37)

2. (vertikal nach oben):

GPU-Temp: ~81° C (Startwert: 37° c) - keine Drosselung (konstat um die 20 fps)
CPU-Temp: ~32° C (Cores: 34-38-38-38)

3. (vertikal nach unten):

GPU-Temp: ~99° C (Startwert: 38° c) - Drosselung nach wenigen Minuten
CPU-Temp: ~32° C (Cores: 39-39-42-43)

Aufgrund meiner dadurch gewonnenen Erkenntnisse, sehe ich es als erwiesen an, dass (zumindest bei manchen) Heatpipes die Ausrichtung ausschlaggebend für die Funktionalität ist.
Als optimale Ausrichtung sehe ich hierbei Aufbau 2 an (vertikal nach oben zeigend).
Der Aufbau mit nach unten gerichteten Heatpipes verhinderte in meinem Fall die korrekte Funktionsweise und führte zu explosionsartig ansteigenden Temperaturen und einer daraus resultierenden Drosselung der GPU.

Hier noch die Screenshots:

Zuletzt bearbeitet:
Danke sp33d für den Test :daumen:

Also wenn ich mein Case hinlege, dann passt das auch mit den Temps und in MSI Kombustor dauert es relativ lange bis sich die Graka soweit erhitzt.

Es ist halt nur ein nerviges Problem, was aber nur unter solchen "Extrem"-Situationen auftritt, wenn ich zocke, dann bleibt ja alles relativ kühl

Gibt es einen Kühler der bei so einem Aufbau keine Probleme macht?

Was funktionieren könnte:
Der Thermalright Spitfire: klick
Der hat einen anderen Aufbau, aber da ich ihn aktiv kühlen muss ist er nicht ideal da der Lüfter dann direkt vor dem Fenster liegen würde und teurer, als der Shaman ist er auch noch, da ich noch das Montageset + einen Lüfter brauche....
Dann lohnt es sich schon fast eine Wakü zu holen

Zuletzt bearbeitet:
ja wollte ich, hatte heut auch Vorstellungsgespräch für nen 400€ job und wenn ich den bekomme, dann hol ich mir ne Wakü, kostet immerhin 560€ so wie ich des haben will ;)

Also der Spitfire hat gesinterte Heatpipes. Ebenso der Peter von EKL Alpenföhn. Diese funktionieren also Lageunabhängig.
Sind beides Top-Kühler und preislich noch weit unterhalb einer WaKü. ;)

Zurück
Oben