OCZ Vertex 3 über ASUS U3S6 nicht direkt bootable

Pinocchio

Ensign
Hallo,

ich habe mir eine SSD gegönnt. Mein Mainboard(ASUS P6T Deluxe V2) hat zwar keine SATA 3 Ports, aber ich wollte eine SSD, die auch für meinen nächsten PC fit ist.
Also habe ich den SATA3 Controller U3S6 von ASUS gekauft.

Zuerst habe ich dann die SSD neben meiner Seagate Barracuda 7200.12 750GB(SATA 2) als Datenplatte betrieben. Das hat auf anhieb unter Win7 64Bit funktioniert. Danach habe ich dann Win7 parallel auf der SSD installiert. Als ich dann aus dem Win7 heraus das Betriebssystem auf der Seagate formatieren wollte, ließ er das nicht zu, was mich etwas stutzig machte.

Ich habe nun zuletzt mein MB-BIOS upgedated und Win7 beim PC-Start von der DVD auf der SSD installiert und dabei das von der Seagate gleich gelöscht.
Jetzt sollte alles, was mit dem BS zu tun hat über die SSD laufen, dennoch kann ich aber im BIOS in der Bootreihenfolge nur die Seagate als Boot-Device angeben, wenn ich die Vertex3 angebe meint der PC, ich solle gefälligst ein bootbares Medium heranschaffen.

Kann ich meinen PC noch irgendwie erklären, dass er auch OHNE Seagate(zB.: wenn ich sie abstecke) booten darf/kann/soll/muss?

Vielen Dank.

Hier noch mein bescheidener AS-Benchmark. Mit dem U3S6 darf ich nicht mehr erwarten, oder?:

Uploaded with ImageShack.us

Zuletzt bearbeitet:
ohne dir jatzt ernsthaft weiterhelfen zu können,
würde ich sagen, dass du die ssd auch direkt ans mainboard anschließen kannst
die 80mb in der spitzte verlusst merkst du sowieso nicht- damit sollte das problem erledigt sein

nicht die feine englische art, aber ne lösung(2ter Klasse)

danke, werds erst mal versuchen und benchen, sofern dann noch gebootet wird ohne reinstall..also bis gleich

AHCI Treiber bei der Installation mitinstalliert? Im Bios evtl SCSI/Raidcontroller als First-Bootgerät auswählen, weiss ja nicht ob es bei dem Board möglich ist?

Die 100-MB-Partition liegt auf der HDD. Klemm sie bei der Installation ab, dann legt Windows 7 die Systempartition richtig an.

P.S.: Ich würde es auch lieber direkt am Mainboard anschließen und die U3S6 wieder zurückgeben.

Zuletzt bearbeitet:
Dionysos808 schrieb:
Die 100-MB-Partition liegt auf der HDD. Klemm sie bei der Installation ab, dann legt Windows 7 die Systempartition richtig an.

P.S.: Ich würde es auch lieber direkt am Mainboard anschließen und die U3S6 wieder zurückgeben.

Stimmt, da war doch was bei der installation vom win7 :)

vielen dank!
Ergänzung ()

So,
hab mal neu aufgesetzt die Kiste. Diesmal ohne Seagate und jetzt werden beide parallel erkannt und von der SSD wird "eigenständig" gebootet, wunderbar. Die Benchmark-Ergebnisse über SATA2 hab ich hier:

über U3S6(SATA3-Controller):

über SATA2(onBoard):

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für die Infos zur Vertex 3 120GB und dem Asus P6T Deluxe V2 :-)
Da kann ich die SSD ja bedenkenlos bestellen... Hab in meinem Laptop schon ein knappes Jahr die Vertex 2 180GB laufen, ohne Problene. Bei den Bench-Ergebnissen der Vertex 3 am Asus MB freu ich mich jetzt schon auf die Mehrleistung!

Ich glaube kaum, dass Du die Mehrleistung spüren wirst. Die Vertex 2 ist ja schon recht flott.

Edit: Ach so... Dein Desktop hat noch keine SSD. Dann versteh ich die Vorfreude. :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben