MMS empfang kostet?

A

achim89

Gast
Hallo,

ich bin Kunde bei der Telekom und habe mir vor einiger Zeit den Vertag "Max Flat M Friends"
ich achte immer sehr genau, welche Nummern ich anrufe und an wen ich eine SMS schreibe (D1-Nummern sind in meinem Telefonbuch gesondert gekennzeichnet), um nie über mein Fixbetrag hinauszugeraten
Dennoch liegt meine Rechnung immer darüber

Auf der Rechnung sind dann Posten aufgeführt wie:

GPRS
17.08. 15:34:58 00:37 T-Internet 0,0756 EUR

da ich kein Internetprofil auf dem Handy habe (versehntliche Einwahl nicht möglich), kann es nur an den MMS liegen, die ich empfange (analog: 17.08 15:35, 197 KB)

Ich ging davon aus, dass der Empfang kostenfrei sei, schließlich habe ich kein Einfluss darauf ob ich sie erhalten möchte oder nicht.
Gibt es eine andere Erklärung? und wenn nicht, wie kann ich den Empfang von MMS verhindern bzw sperren?
 
eigendlich sollte der MMS empfang kostenlos sein o.O

probier es einfach aus indem du das MMS Profil aus deinem handy löschst.

lass dir ne MMS schicken und schau nächsten monat auf die rechnung.
 
für mms musst du doch n apn eingestellt haben bzw war einer vorkonfiguriert...wenns der falsche ist kanns durchaus kosten verursachen soweit ich weiss.

Ruf mal die 2202 an ;)
 
GPRS ist hier die Frage , und nicht EDGE oder 3G , generell wird GPRS genutzt , wenn man Telefoniert oder irre ich mich da?
 
BlackCore900 schrieb:
GPRS ist hier die Frage , und nicht EDGE oder 3G , generell wird GPRS genutzt , wenn man Telefoniert oder irre ich mich da?

Telefonieren ist GSM, GPRS ist der langsamste Datenübertragungsstandard (über das GSM-Netz), aus der Zeit vor EDGE (damals High-Speed). Wenn GPRS dort steht wurden Daten übertragen, nicht Sprache. Die Frage ist nur welche Daten und wie.
 
Ist das so schwer zu erklären? o.O
Also eine MMS wird generell folgender Maßen übermittelt:
Als erstes kommt aus dem GSM-Netz(telefonieren) eine Info rein, dass eine MMS kommt. Diese Info ist so eine Art SMS(kostenlos!).
Von nun an kommt es aber auf deine Einstellungen im Handy an!
1. Du kannst bei MMS-Einstellungen sagen, dass er MMS generell nur mit Aufforderung runterladen soll.
Wenn das so ist, musst du den MMS-Download bestätigen.
2. Es ist so eingestellt, dass er MMS automatisch runterlädt.
Bei dir war/ist vermutlich letzteres eingestellt.

Wenn man eine MMS runterlädt, nutzt dein Handy das MMS-Profil(wap/umts/edge..) um ins Internet zu gehen und die Nachricht runterzuladen. Dabei entstehen Traffickosten, wenn du keine Internetflat oder Freivolumen hast; das sollte aber mittlerweile jedem klar sein, schließlich gibts das nicht erst seit Gestern.
Wenn man eine MMS verschickt sehen die Kosten i.d.R. so aus: MMS-Fixpreis=39cent+Internetverbindungskosten für den Upload.
Wenn man eine MMS empfängt sehen die Kosten so aus: Internetverbindungskosten für den Download.

Ich wünsche einen schönen Tag! :D
 
Was blu3toOth sagte, ist korrekt. Wenn man per MMS z.B. Bilder oder Videos versendet, müssen sie beim Empfänger auch runtergeladen werden, ergo muss sich das Empfangsgerät ins Internet einwählen, bzw die Internetverbindung zum Download nutzen, anders ist es gar nicht möglich.

Wie er auch richtig anmerkte, kann man in der Regel einstellen, ob die MMS automatisch, oder manuell runtergeladen werden soll.

Bei mir erscheint nach Eingang der MMS-Benachrichtigung ein Downloadbutton, der den Inhalt aufs Telefon läd. Bei mir ist es aber egal, da ich eine Flat habe.

Schau´mal in den Einstellungen, dort sollte es eine Option für den MMS-Empfang geben, mit dieser man den Download auf "Manuell" statt "Automatisch" stellen kann.

Edit:

Wenn du die APN-Einstellungen für den MMS-Empfang komplett löschst, müsste der Empfang deaktiviert werden. Sollte der MMS-Empfang dann bei deinem Gerät nicht mehr möglich sein, bekommst du von deinem Netzanbieter eine SMS mit einem Link plus einmaligem Passwort, wo du die MMS auch am PC/Notebook im Browser abrufen/ansehen kannst. So zumindest habe ich das noch in Erinnerung.

Sollten durch das Löschen der APN trotzdem MMS ankommen, musst du wohl anrufen und den MMS-Empfang vom Betreiber deaktivieren lassen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
Wenn man eine MMS runterlädt, nutzt dein Handy das MMS-Profil(wap/umts/edge..) um ins Internet zu gehen und die Nachricht runterzuladen. Dabei entstehen Traffickosten, wenn du keine Internetflat oder Freivolumen hast; das sollte aber mittlerweile jedem klar sein, schließlich gibts das nicht erst seit Gestern.
meines wissens fällt bei einem t-mobile vertrag für den empfang (auch die datenübertragung) im inland keine kosten an

http://www.t-mobile.de/mms/0,9622,24062-_,00.html


edith link korrigiert (statt business - privat) und text angepasst weil sich business und privat im ausland unterscheiden
und @ topic weiterhin, 2202 anrufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. ist sein Vertrag schon älter?
Vielleicht gibts da auch noch Sonderbestimmungen von denen keiner was weiß?
Evtl. rollt T-Mobile die Kunden auch mit dem MMS-Empfang^^

Da hilft ansonsten nur direkt nachfragen.

Übrigens nächste mal bitte bei sowas aus dem passenden Bereich verlinken und nicht aus dem Business^^

Ich kenn es jedenfalls nur so, dass man für den Download auch den Traffic zahlen muss... dass das Neuerdings bei T-Mobile gratis ist, lese ich zum ersten mal.
 
Im Prinzip ist es tatsächlich so, dass man für den MMS-Empfang innerhalb Deutschlands nichts bezahlen müssen sollte.
Die Posten werden zwar auf der Rechnung aufgeführt da Datenverkehr anfällt, aber in der Endsumme sollte das nicht mit eingerechnet werden, man sollte den Traffic also nicht zahlen müssen. Beim Empfang im Ausland sieht es dann wieder anders aus.
Warum das beim TE so ist, kann ich nicht sagen, da muss er wohl mal anrufen. Er hat ja tatsächlich einen Vertrag, den es so nicht mehr gibt, jedenfalls konnte ich ihn nicht finden.

Empfang je Foto MMS und je Video MMS im Inland kostenlos

Quelle: t-mobile
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Zurück
Oben