Hardwarekonfiguration für Heimserver

server-michel

Newbie
Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen Server bauen und suche Rat bzgl. der zu verbauenden Hardware.
Vorweg: Ich würde gerne versuchen die Hardware selbst zusammenzubauen. Ist zwar schon etwas länger her, aber ich hab es vor langer Zeit mal gemacht und denke, dass ich es hinbekommen ;-)

So nun meine Anforderung:
Ich möchte einen Heim-Server bauen, der folgende Leistungsmerkmale erfüllen soll.
- permanenter Emailserver für eigene Mails
- Mailclient für dieverse Mailfächer auf anderen Servern
- Steuerung der Haustechnik für mein Haus
o Homematic (Haussteuerung von Licht, Steckdosen, Jallosien)
o Überwachung der Gasheizung mittels Log-Kabel
o Überwachung der Photovoltaikanlage über Solarlog 1000 – Störmeldung
o Alarmanalge
- Mitschneiden von Wetterdaten einer Profiwetterstation (Davis Vantage Pro2)
- Einspeisung diverser Audiosignale (neue Mail, Signale der Wetterstation, Störmeldungen der Haustechnik)
- Loggen eingehender Telefonrufe über die TK-Anlage und akustische Signalisierung über
Audioausgang an das Multiroomsystem (Elektroakustische Anlage)
- Auswertung von Signalen eines Datenfunkloggers mit entsprechender akustischer Ausgabe und Steuerung einer I/O-Karte
- 1 mal 1000G-Bit -Netz
- 1 mal 100Mbit -Netz
- Faxserver
- Webserver für kleine Webanwendungen
- 24/7 Betrieb
- Trotzdem möglichst sparsam
- Am liebsten 19“-Gehäuse, da meine Haustechnik in einem 19“-Schrank verbaut ist
- Betreibssystem: Linux, wobei ich gerne Eure Empfehlung für die Distribution wissen würde! Bin kein Profi auf dem Gebiet, aber ist auch kein Neuland.
- Macht evtl eine Aufteilung auf merheren virtuellen Maschinen sinn?

Er soll nicht die Funktion eines Mediaservers wiedergeben, dies Projekt wird gesondert realisiert.
Daten sollen auf ein externes NAS gespeichert werden, nicht auf dem Homeserver.
Firewall möchte ich gerne über einen eigenbau (Linux, oder Fli4L) oder über einen Lancom realsieren

So, ich hoffe ich habe alles angesprochen.
Ich bin auf Eure Antworten gespannt und danke im Voraus.

Da du praktisch null Rechenleistung für die von Dir genannten Anwendungen brauchst würde ich einen Barebone einem selbstbau vorziehen. Das hat einfach den Vorteil, das dass Ding kleinste Abmessungen und ein sparsames Netzteil hat.

Das einzige was mir unklar ist sind die Schnittstellen die Du brauchst.

Geht das über V24 oder über USB?

je nachdem was die Anschlüsse sind käme beispielsweise sowas in Frage:

http://geizhals.at/deutschland/677171

Schau dir mal Synology NAS an, vielleicht bieten die schon einiges an was du steuern willst:
Audio, Mailserver, etc.

Ansonsten für den Rest reicht ein ITX Intel Atom oder ITX AMD Zacate Board mit Ram und kleiner SSD Platte.

wenn der server zugriff auf die heimalarmanlage haben soll würd ich mir an deiner stelle überlegen es von einem fachmann machen zu lassen.

auch dass er die steckdosen an/ausmachen können soll spricht für einen fachman, finde ich..

Ich wollte die Alarmanlage über die I/O-Karte mitlaufen lassen, oder ggf. über I/O-Ports der Homematic.

Aber schon mal Danke für die schnellen Antworten!

was hat die karte denn für ein Format? PCI intern und extern?

falls das über pci geht brauchst du natürlich ein ITX System. Dann würde ich ebenfalls ein Zacate oder Ontario vorschlagen.

Da bin ich flexibel! Es gibt ja verschiedene. Habe da noch keine Wahl getroffen, würde ich von der restliche Hardware abhängig machen!

Null Rechenleistung:
Gilt das auch wenn ich mich für VMWare ESXi entscheide? Ich spiele gerade etwas mit dem Gedanken....

Es hätte den Vorteil, dass ich die Server respektive Anwendungen trennen könnte. Ich müsste nicht alles auf ein Betreibssystem laufen lassen. Könnte dann auch die Netzwerke logisch trennen und je nach LAN-Nic auch physikalisch.
Hat irgendwie Charme ;-)

Und als nächstes dann die Panzerfaust um die Tauben vom Dach zu ballern.....

Willst du Linux benutzen setz auf ein Intel Atom System, ist es egal auf AMD Fusion (Linux Unterstützung ist noch etwas mau).

Oversized:
Ja das stimmt natürlich. Esxi ist nicht wirklich für meine Anwendungen erforderlich. Aber ab und an kommt der Speilfaktor durch und wo konnte man dann am besten ein System erlernen, wenn nicht beim Spielen in der Praxis? ;-)
Der Fokus soll aber natürlich auf Aufgabenerledigung selbst liegen und nicht auf ESXi.

Reicht wirklich ein P III für die Mailser, Faxserver, kleiner Webserver und das agieren? Er macht schon ein wenig mehr als nur loggen!

Für Mail und Fax braucht es keine große Leistung. Beim Webserver musst du selbst wissen, was du brauchst. Das geht nämlich von "braucht keine Leistung" (statische Webseite) bis "braucht viel Leistung" (PHP, CMS, SQL DB, usw.)

Wenn du VMs verwenden willst, dann würde ich mindestens einen E-450 oder besser gleich einen Athlon II X2 250 o. ä. nehmen und den mit ordentlich RAM vollstopfen.
Fällt der Web- und VM-Server weg, reicht in der Tag ein kleiner Atom oder E-350.

Zurück
Oben