0,0 Promille für Fahranfänger

Was haltet ihr vom "0,0-Promille-Gesetz" für Fahranfänger?(Anonyme Umfrage)

  • Ich finde es sehr gut. Jugendliche haben die Finger vom Alkohol zu lassen!

    Stimmen: 319 85,1%
  • Ich besitze keinen Führerschein. Es ist mir egal was mit denen passiert!

    Stimmen: 7 1,9%
  • Weg mit dem Gesetz! Wo ist meine Freiheit?

    Stimmen: 49 13,1%

  • Umfrageteilnehmer
    375
  • Umfrage geschlossen .
Ich meine damit ja auch nicht, dass man sich bis zur Bewusstlosigkeit säuft und dann noch versucht Auto zu fahren!
Ich befürworte ein Alkoholverbot am Steuer, allerdings erst ab einer Grenze von max. 0,3 Promille!
Alles darunter finde ich albern - wer sich nach einem Bier nicht mehr fahrtüchtig fühlt, soll das Auto stehen lassen, ganz einfach!
Und wer meint, mit einer Blutalkoholkonzentration von weit über 0,3 Promille noch fahren zu müssen und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt, der hat im Straßenverkehr nichts zu suchen.
 
@ Homeboy7

Und warum solltest du bewusst deine Fähigkeiten einschränken dürfen und somit bewusst andere in größere Gefahr bringen dürfen?
Mach dich mal mit der Wirkungsweise von Ethanol im Körper vertraut und du wirst sehen, dass auch schon geringe Mengen Einfluss auf dich haben!
Alkohol und Auto (oder im Allgemeinen Kraftfahrzeuge) haben einfach nichts miteinander zu tun.

Und wer glaubt, dass 0,3 Promille keinerlei Auswirkungen auf ihn haben, sollte erst Recht das Auto stehen lassen. Denn dem ist anscheinend die Auswirkung des Alkohols auf ihn selbst nicht bewusst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Homeboy7 schrieb:
Ich befürworte ein Alkoholverbot am Steuer, allerdings erst ab einer Grenze von max. 0,3 Promille! Alles darunter finde ich albern

Du glaubst allen ernstes, dass Leute sich immer richtig einschätzen? Dass sie objektiv urteilen können und wollen? Dass sie genau wissen, was in ihrem Körper vorgeht?

:lol:

Willkommen in der Realität...

Wer ein Alkoholverbot im Strassenverkehr als Schikane empfindet, gehört überall hin, nur nicht auf die Strasse! Verantwortungsbewusstes Handeln ist scheinbar uncool .. schöne neue Welt :(
 
wer sich nach einem Bier nicht mehr fahrtüchtig fühlt, soll das Auto stehen lassen, ganz einfach!
Eben das mit dem fahrtüchtig fühlen ist ja so eine Sache beim Alkohol;).
Ich mag es zwar auch nicht, jeglichen Kram gesetzlich zu regeln oder zu verbieten, aber in dem Fall bin ich für die 0,0-Grenze- einfach, weil dann eine klare Grenze da ist und niemand mehr schätzen kann, dass er sich nach 5 Bier noch fahrtüchtig fühlt... Allerdings sollte das dann ruhig für alle gelten. Diese Sonderregelungen für Fahranfänger finde ich unsinnig. Gerade was Fahrtüchtigkeit und Verkehrssicherheit angeht, könnte ich mir vorstellen, dass langjährige Fahrer eher zur Selbstüberschätzung neigen.
 
Genau, ich fühle mich nach zwei Bier erst richtig fahrtüchtig. Das ist auch der Grund dafür weshalb ich genau dann NICHT fahre.

Sicher helfen auch die vielen Leute die von Ihrem Gefühl getrogen wurden und dann von meinen Kollegen und mir aus ihren Wracks geschnitten werden mussten.
Leider triffts dann meistens noch die anderen, denn Kinder und besoffene...
 
Meine Meinung:
Auto & Alkohol = False!

Sowas darf nicht sein, egal wie alt man ist!

Ich würde lieber mit nem 16 jährigen fahren als mit einem angetrunkenen 50 jährigen...
 
alk und fs geht auf keinen klar, selbst schon mitverunglückt aus den gründen ;x
 
Ich habe zwar auch gerade erst angefangen mit dem Führerschein, aber ich find es absolut ok, dass man als Fahranfänger 0,0 haben muss. Ganz ehrlich gesagt bin ich dafür das man das für alle altersgruppen und Autofahrer macht. Denn auch später kann dieser kleine Spielraum von 0,0 - 0,3 immer noch dazu verlocken "nur" ein Bier zu trinken.

Greetz

HighTec
 
passt zwar nicht so ganz aber:

jemand ne ahnung wie das mit den fahranfängern aussieht, welch 2007 mi dem führerschein angefangen haben? haben die 4jahre auf probe? Nen kolege macht den grade, ich hab meinen ja schon bisssel länger. naja r einte was von 4, simmt das?
 
Nee, meines Wissens gilt noch ein Zeitraum von 2 Jahren. Allerdings waren Änderungen im Gespräch.
 
Mal nebenbei:
Ich hab kein Problem mit 0,0 Promille für alle (trinke eh nie was, wenn ich fahre), aber wenn jemand mit einem einzigen, schimmligen Bier im Kopf nen Unfall baut, dann hätte er den mit 99% Wahrscheinlichkeit auch ohne fabriziert. Von daher sollte man das in meinen Augen nicht allzu arg dramatisieren.

@Seppuku:
Wo gibts denn solche Studien Online zum mal durchschmökern. Würde mich generell mal interessieren. Hast du da was am Start? :)
 
Also, seid mein Bro bei nem Alkoholisierten Autofahrer mitgefahren ist und sie ne Böschung runtergerauscht sind, finde ich das Alkohol und Auto nicht zusammenpassen. Zum Glück ist beiden nichts passiert.
 
@ Wintermute

Hab ein paar Artikel gelesen. Erinnere mich leider im Moment nicht mehr daran, in welchem Magazin die waren.
Es ging darum, dass Alkohol eben verschiedene Fähigkeiten verschieden stark beeinflusst. Reaktionszeit auf verschiedene Reize (optisch, akustisch), Konzentrationsvermögen, Merkfähigkeit,...
Ich kann ja mal schauen, vielleicht find ich so einen Artikel oder so einen Versuch auch Online.
 
Seppuku schrieb:
Es ging darum, dass Alkohol eben verschiedene Fähigkeiten verschieden stark beeinflusst. Reaktionszeit auf verschiedene Reize (optisch, akustisch), Konzentrationsvermögen, Merkfähigkeit,...
Schon allein wegen der unterschiedlich starken Beeinflussung und den verschiedenen Reaktionen im Körper würde ich eine 0,0 Primille-Pflicht für alle einführen.
Nicht nur für Anfänger.
Jeder reagiert anders. Es ist ja schon fast unberechenbar.

Drogen am Steuer sind nicht ohne Grund verboten. Dann frage ich mich, warum dies nicht auch für Alkohol gilt.
Der fast stärksten Droge überhaupt...
 
Ich kenn leute, die nach einem bier schon schwanken^^
find ich voll ok, bin 21 und auch wenn ich 0,6 haben darf trink ich nix, wenn ich fahren muss....
 
Alkoholverbot für Fahranfänger - Widerspruch?

Hallo!

"Berlin – Junge Autofahrer müssen künftig "Nein, danke" zu Wein, Bier und jeglichen Alkoholika sagen: Künftig gilt für Fahranfänger unter 21 Jahren null Promille am Steuer. Der Bundestag beschloss am späten Donnerstagabend ein entsprechendes Gesetz für ein absolutes Alkoholverbot. Verstöße dagegen können mit einem Bußgeld von 125 Euro und zwei Punkten in der Flensburger Verkehrssünderkartei geahndet werden. Zudem verlängert sich dann die Probezeit um weitere zwei Jahre."
Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,484930,00.html

Angenommen ich mache meinen Autoführerschein mit 18 Jahren. In der Probezeit reicht ja schon ein einziger Punkt für eine Nachschulung. Zwei Jahre später (also mit 20) endet dann meine Probezeit.

Beispiel: Ich bin nun aus meiner Probezeit und werde mit einer geringen Promillezahl (also unter 0,49) erwischt. Verlängert sich meine Probezeit dann trotzdem, obwohl ich sie ja schon verlassen habe, nur weil ich noch keine 21 Jahre alt bin?


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank!

Homeboy7
 
Ich denke wenn du aus der Probezeit raus bist kann die nicht mehr verlängert werden.

Du wirst halt nur ab 20 Jahre bestraft (Bußgeld) etc.., wenn du mit Alkohol im Blut erwischt wirst.
 
Ich verstehe eines nicht: Allen ist die Wirkung von Alkohol im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr bekannt und trotzdem gibt es wieder nur eine halbherzige Lösung, statt ein generelles Alkoholverbot zu verhängen, wie es in diversen anderen EU Ländern üblich ist.
 
Zurück
Oben