.001 Standardprogramm "löschen"

Vaniax

Cadet 3rd Year
Hi,

ich hab unbeabsichtigt eine .001 Datei mit Winrar verknüpft. Von dieser Verknüpfung blieben .002, .003, ... Dateien unberücksichtigt. Nun möchte ich, dass beim Öffnen einer .001 Datei wieder das Auswahlmenü auftaucht.

Im Internet findet man den Tipp, die Verknüpfung unter HKEY_CURRENT_USER -> Software -> Microsoft -> Windows -> CurrentVersion -> Explorer -> FileExts -> .001 zu löschen.
Das heißt, dass bei .001 nur noch der Ordner OpenWithList und darin der Eintrag: (Standard) Reg Reg_bz (Wert nicht festgelegt) vorhanden ist. Dann entspricht der .001 Registry Eintrag genau den Einträgen, die bei .002 und .003 in der Registry vorhanden sind. Aber irgendwie werden meine Änderungen nach einem Neustart von Windows wieder zurückgesetzt, die .001 Datei wird weiterhin mit Winrar geöffnet.

Hat da vll. jmd. nen Lösungsvorschag? (Hoffe ich habs halbwegs verständlich erkärt)

Hi,

schau mal in WinRAR selbst unter Optionen ->Einstellungen -> Integration -> Benutzerdefinierte Archiv-Erweiterungen.
Falls es da drin steht, schreibt WinRAR den Eintrag bei jeden Neustart immer wieder neu in die Registry.

Aus der Winrar Hilfe:
Benutzerdefinierte Archiv-Erweiterungen
Hier können Sie zusätzliche Dateinamenerweiterungen (Dateiendungen) für Archivformate angeben, sofern diese durch WinRAR unterstützt werden. Wenn Sie zum Beispiel Dateien mit der Erweiterung ".001" im RAR-Format vorliegen haben, können Sie diese Dateien durch Eingabe von "001" in diesem Feld WinRAR zuordnen. Im Kontextmenü vom "001"-Dateien erscheinen nun auch alle Befehle zum Entpacken wie bei den unter "Winrar verknüpfen mit" angewählten Dateitypen. Wenn Sie mehrere Erweiterungen angeben, müssen Sie diese durch Leerzeichen voneinander trennen.

Gruß piric

Also im entsprechenden Mneü in Winrar steht kein benutzerdefinierter Eintrag drin und der Schlüssel UserChoice taucht nicht in der Registry auf

folgende schlüssel löschen
[HKEY_CLASSES_ROOT\.001]
[HKEY_CLASSES_ROOT\001file] <- der kann auch ein wenig anderst heißen bin nur grad nich auf win und kann also nocht nachschauen
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.001] <- kein leerzeichen bei .001 kein plan wieso das board da eins macht.

sollte 3mal in der reg vorkommen

blablub1212 schrieb:
[HKEY_CLASSES_ROOT\001file] <- der kann auch ein wenig anderst heißen bin nur grad nich auf win und kann also nocht nachschauen

Also es taucht noch der Schlüssel 001_auto_file auf, ist das der? Frage hier lieber nochmal nach, bevor ich irgendwas kaputt mache^^

na es müsste bei den schlüsseln die angezeigt bekommst wenn du es öffnest irgendwas mit winrar stehen, tut es das nicht ists ziemlich sicher der falsche ...
aber kannst ja vorsichtshalber ein backup deiner registry machen, dann hast ne absicherung.

Also wenn ich die besagten Dateien lösche, taucht der Dialog wieder auf. Sobald ich die Datei wieder mit Winrar verknüpfe, taucht auch der Eintrag 001_auto_file wieder auf. Daher denke ich, dass es der richtige EIntrag ist (obwohl in dem Schlüssel nichts von Winrar steht (Wert nicht festgelegt)

jo also wenn die schlüssel weg sind und du wieder gefragt wirst mit welchem programm die datei geöffnet werden soll und der dialog nachm reboot auch noch kommt, dann sollte dein problem ja behoben sein? bin nur bei registry sachen eher vorsicht vorallem wenn ich kein windows zur hand hab, nicht das ich fremden leuten durch ratschläge das sys zerschiese :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben