0db Netzteil Nesteq NA5201 Lüfter springt öfters an

***T***

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem 0db Netzteil von Nesteq ASM NA5201 (520W):

Der Lüfter springt öfters an, obwohl das Netzteil nicht belastet wird. Ich habe das Netzteil an auch an einem Verbrauchsmessgerät angeschlossen, was 200W Verbrauch anzeigt.

Das Netzteil kam aus einem Garantieaustausch.
Mein altes 450W Netzteil war kaputt, aber bei diesem traten die Lüfterprobleme nicht auf.

Mein System mit 450W Netzteil:
Board: Gigabyte GA-965P-DS3/S3
CPU: Q6600
RAM: 4GB
Grafikkarte: Nvidia 8800GT
2 SATA Festplatten
1 TV-Karte (Skystar 2)
1 Sound-Karte (X-Fi Music)
2 120mm Gehäuselüfter von BeQuiet!

Mein System mit meinem jetztigen 520W Netzteil:
Board: Gigabyte GA-965P-DS3/S3
CPU: Q6600
RAM: 4GB
Grafikkarte: ATI Radeon 4870
1 TV-Karte (Skystar 2)
1 Sound-Karte (X-Fi Music)
2 120mm Gehäuselüfter von BeQuiet!

Dies ist das zweite Mal innerhalb von 3 Wochen, dass das Problem auftaucht.
Das ist doch nicht normal, dass ein 0db Netzteil oft anspringt, obwohl es nicht belastet wird.
Kann es sein, dass alle Netzteile, in einem defekten Zustand zurückkommen?

Vielen Dank
***T***

Das Ding hat doch hinten ein Rädchen? Wofür ist das? Kann man damit nicht einstellen bei wie viel Verbrauch der Lüfter anspringen soll?

Reden wir gerade vom Idl oder vom zocken?

Das Rädchen kann man drücken, dann springt der Lüfter an.
Wenn man dran dreht, kann man die Geschwindigkeit des Lüfters einstellen.

Lüfterproblem tritt sowol beim zocken als auch im normalen Betrieb auf.
Ergänzung ()

Mein Problem ist gerade viel schlimmer und gravierender geworden.

Ich habe gezockt und plötzlich tauchten viele blaue Punkt auf dem Bildschirm auf und der PC ist dann abgestürzt.
Beim neustarten traten plötzlich 2 weiße ca. 3cm breite, vertikal verlaufende Streifen auf.
Windows wird im normalen Modus nicht gestartet, es erscheint nur ein Bluescreen mit wirrer Schrift und der PC bootet neu.
Im abgesicherten Modus kann ich starten, da wandeln sich die Streifen dann in viele horizontale, dünne Streifen um.

Der Lüfter springt öfters an, obwohl das Netzteil nicht belastet wird. Ich habe das Netzteil an auch an einem Verbrauchsmessgerät angeschlossen, was 200W Verbrauch anzeigt.

Also 200 Watt sind bei dir "nicht belastet" ? Nimmt man nen Wirkungsgrad von 80% an dann entstehen 40 Watt Wärme(verlust)leistung. Wo sollen die denn bitte hin ? Per Konvektion um und an 4763 Ecken abgeführt werden ? Lächerlich !

Der Q6600 ist geotzt, oder ?

Entweder du respektierst Naturgesetze oder du wirst noch Dutzende freaky "0db" NTs einschicken dürfen...

[QUOTE
Das ist doch nicht normal, dass ein 0db Netzteil oft anspringt, obwohl es nicht belastet wird.
[/QUOTE]

Doch, ist es - zumindets bei diesem semi-passiven NT :freak::

Der Lüfter wird nämlich nicht - oder jedenfalls nicht nur! - nach der Auslastung, sondern auch nach der Temperatur gesteuert, unabhängig von der Last! Ich weiß das deshalb so genau, weil ich exakt dieses NT auch besaß, bevor ich zu meinem jetzigen Seasonic M12II-500 wechselte, und seinerzeit betrieb ich das NesteQ zusammen mit einer Lüftersteuerung, welche über Temperatursensoren verfügte. Einen davon hatte ich direkt an einer Außenseite des Nt befestigt und immer, wenn die temperatur dort ca. 33° C überschritt, sprang der Lüfter an: egal, ob gerade ein Spiel lief oder es eben mal Hochsommer war...:evillol:

Der Lüfter lief dann ein paar Minuten deutlich hörbar und dann war wieder für 'ne Stunde oder so Ruhe (je nach Temperaturverlauf eben).

Wobei die 33° C gerade im Sommer recht schnell erreicht wurden, da das NT während des Passivbetriebs keine Luft aus dem System abzog, es sogar durch seine Abwärme noch zusätzlich aufheizte! Da nutze auch das an sich gut belüftete Alu-Gehäuse von Coolermaster nicht viel! Da mich das raue Lüftergeräuschdoch ziemlich nervte, tauschte ich es wie gesagt gegen das Seasonic aus, dadurch wurde das System schlagartig ein paar Grad kühler und hören tue ich es dennoch niemals... :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben