1&1 Abbrüche Internet seit DSL 250

DatMary

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich versuche es mal hier. Evtl hat jemand ne Idee oder nen Tipp. 1&1 schickt erst Ende der Woche nen Techniker.

Mein Anachluss wurde am Freitag von DSL 100 auf DSL 250 umgestellt. Seither geht hier sogut wie nichts mehr. Vorher war alles perfekt.

Störung wie folgt:
  • DSL Verbindung startet ständig neu.
  • Intervall unregelmäßig; mal alle 5 Minuten, mal ist über Stunden alles gut.
  • Box selber startet nicht neu.

Hardware:
FritzBox 7520 UI und FritzBox 7520 LG

Störung tritt an beiden Geräten auf. Werksreset an beiden ohne Erfolg. FritzOS = 7.50.

Hab mal aktuell nen paar Screenshots gemacht.

Bin für Ideen dankbar.

Marcel
 

Anhänge

  • Screenshot_20230501_181406_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230501_181406_Samsung Internet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • Screenshot_20230501_181343_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230501_181343_Samsung Internet.jpg
    1 MB · Aufrufe: 193
  • Screenshot_20230501_181317_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230501_181317_Samsung Internet.jpg
    353,5 KB · Aufrufe: 185
  • Screenshot_20230501_181243_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230501_181243_Samsung Internet.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 202
Hast du evtl. Powerline Adapter in der Nähe, die Stören gerne das DSL Signal.
 
Außerdem mal bitte die Min-/Max-Werte im Spektrum einblenden

Sind mehrere TAE-Dosen vorhanden? Vielleicht ist dann eine falsch angeschlossen.

PS: Das UI und LG ist nur eine Ergänzung, um die WLANs voneinander unterscheiden zu können. Es handelt sich nicht um unterschiedliche 7520-Modelle ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2
Das Problem mit SVDSL ist, dass das wesentlich empfindlicher auf
externe Störungseinflüssen reagiert (Powerline-Adapter Nachbar, Hausverkabelung etc.).

Niemand (1&1, Telekom) wird dir vor der Umstellung sagen können\wollen, ob SVDSL ohne Problem läuft.
Das ist wie eine Kinderüberraschung.

Das selbe Problem hatte ich auch.
Mit VDSL 100 Mbit alles super. Mit SVDSL nur noch Probleme.

Techniker Vor Ort. Dose & Kabel & Router\Modem getauscht. Nichts gebracht.

Nach einer Beschwerde bei der Telekom wurde ich aus Kulanz innerhalb von 4 Wochen
wieder auf VDSL 100 Mbit zurückgestellt.

Ansonsten hätte ich 1 Jahr weiter den vollen Betrag zahlen müssen.
Das muss man der Telekom positiv auslegen, dass sie die Umstellung gleich wieder rückgängig gemacht haben.

Mit 100 Mbit war wieder alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Auftrag widerrufen, sonst sind die 14 Tage um bevor der Techniker irgendwas gemacht hat, vllt versuchen sie es dann eher, ansonsten über stabiles 100er freuen statt andauernde Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Ich weiß nicht ob das die 7520 auch betrifft, aber das meine 7590 AX mit meinem 250 Anschluss furchtbar instabil war, war ein AVM bekanntest Problem (nur für bestimmte Anschlüsse). Die haben mir damals alternative Firmware verlinkt, bis die Fixes für die Instabilität in den Beta / Labor-Firmwares für 7.50 angekommen sind. Das hatte bei mir auch alle Probleme mit der Stabilität behoben. War aber auch eine freie FBox und keine über irgendeinen Anbieter oder Vetrag wo AVM evtl nicht seine eigene Garantie drauf gibt. 1und1 hat das Problem aber nicht erkannt, nur 3 mal versucht einen Techniker zu schicken, der die Leitung für 10 sec. gemessen hat und die Leitung selbst für ok befunden hatte, bis dahin hatte ich das Problem aber mit den Updates von AVM gelöst gehabt.
 
snaapsnaap schrieb:
Auftrag widerrufen, sonst sind die 14 Tage um bevor der Techniker irgendwas gemacht hat, vllt versuchen sie es dann eher, ansonsten über stabiles 100er freuen statt andauernde Probleme.
Das ist schon zusätzlich. Vertrag wurde am 13.04 bestellt und Schaltung war am 28.04.
Ergänzung ()

snipe1337 schrieb:
Hast du evtl. Powerline Adapter in der Nähe, die Stören gerne das DSL Signal.
Nichts dergleichen
 
Ich würde bei der Haupt-Telefondose anfangen, nochmal neu anschließen, Kabel überprüfen, Abzweigungen zu eventuellen weiteren Dosen entfernen, mit anderem Kabel zur Fritzbox testen etc.
Ergänzung ()

Was mir noch einfällt: Bei den Einstellungen zur Störsicherheit nicht alles auf Maximum setzen. Den Regler "Angestrebte Störabstandsmarge" besser auf die Mitte setzen, da es das Gegenteil bewirken könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred
Kristatos schrieb:
Ich würde bei der Haupt-Telefondose anfangen, nochmal neu anschließen, Kabel überprüfen, Abzweigungen zu eventuellen weiteren Dosen entfernen, mit anderem Kabel zur Fritzbox testen etc.
Naja so ne Abzweigung kann man mal nicht eben entfernen, wenn man erstens nicht keine Ahnung hat, welches die erste Dose ist und zweitens in einer Mietwohnung wohnt und somit mal nicht eben Dosen und Kabel aus der Wand reißen könnte, selbst wenn wenn man es wüsste.

Davon das ich nicht vom Fach bin, mal ganz abgesehen.
Ergänzung ()

Hier mal aktuelle Screenshots der ersten vier Reiter.

Inzwischen läuft es zwar relativ stabil, bin aber inzwischen wohl auch gedrosselt was die Bandbreite betrifft.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230506_134236_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230506_134236_Samsung Internet.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot_20230506_134210_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230506_134210_Samsung Internet.jpg
    431,8 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20230506_134132_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230506_134132_Samsung Internet.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 99
  • Screenshot_20230506_134221_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230506_134221_Samsung Internet.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 98
DatMary schrieb:
[...] zweitens in einer Mietwohnung wohnt und somit mal nicht eben Dosen und Kabel aus der Wand reißen könnte, selbst wenn wenn man es wüsste.
Das sind 3 Schrauben die man löst um die Dose in der Hand zu halten. Dadurch wird auch nichts beschädigt, wenn man nicht wie ein Grobian vorgeht.
 
Mehrere TAE Dosen an einem Anschluss sind Gift für SVDSL. Du solltest gucken, welches die erste Dose ist und dort die FritzBox anklemmen und die Verbindung zur zweiten Dosen trennen.

Oder es eben machen lassen.
 
blastinMot schrieb:
Das sind 3 Schrauben die man löst um die Dose in der Hand zu halten. Dadurch wird auch nichts beschädigt, wenn man nicht wie ein Grobian vorgeht.
Das Thema hat sich dahingehend erledigt, das die Störung an beiden Dosen und im Keller besteht laut 2 Technikern. Geht jetzt an einen Spezialisten.
 
Das ging ja jetzt schnell, mit der Fachmannprüfung. Hausanschluss ist Sache der Telekom. Der Rest Sache des Eigentümers der Immobilie.
 
DatMary schrieb:
Das Thema hat sich dahingehend erledigt, das die Störung an beiden Dosen und im Keller besteht laut 2 Technikern. Geht jetzt an einen Spezialisten.
Dafür mussten nun 2x Technikerbesuche herhalten, u. was haben die eigentlich gemacht oder rausgefunden?
Mit Keller war der APL gemeint, also hat dort schon Einer (wieso eigentlich nicht gleich der 1.) etwas festgestellt?
Dass die Werte zu gering sind oder hat der so lange gewartet bis der Synch wieder weg war?
Und wieder ein Asl. von 1&1 .
 
Zurück
Oben