1 & 1 gekündigt - Jetzt umzug

Mike_N

Newbie
Registriert
Juni 2012
Beiträge
4
Hi zusammen,

habe gerade folgendes Problem.
Ich habe bereits meinen 1 & 1 Vertrag zum 22.02.2013 gekündigt. nun werde ich aber zum 01.08.2012 umziehen.
Den Umzug wollte ich soeben bei 1 & 1 melden, sodass die die Leitung entsprechend in der neuen Wohnung schalten können.

Nun bekam ich aber die Aussage von 1&1, dass ich erst meine Kündigung stonieren müsse, damit die die Leitung umlegen können. Anschließend könnte ich wieder jederzeit kündigen.
Sollte ich die Kündigung nicht zurück ziehen, bekomme ich keine Leitung in der neuen Wohnung (somit auch kein Internet und Telefon), soll aber den Vertrag weiter zahlen.

Jetzt meine Frage:
Ist 1&1 wirklich berechtigt mich zu zwingen die Kündigung zurück zu ziehen, damit ich den Service auch in der neuen Wohnung erhalte? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es dafür eine vertragliche Grundlage gibt.
Mal abgesehen davon, was ist wenn ich mich dagegen entscheide und 1&1 nicht tätig wird: Was passiert mit meiner Leitung in der alten Wohnung? Diese ist ja dann rein theoretisch bis 2013 auf meinen Namen angemeldet. Wie kann dann ein Nachmieter die Leitung für sich beanspruchen?

Für mich schaut das Ganze wieder nach einer miesen Masche von 1&1 aus.

Ich weiss, dass ich für Stonierung und wieder Kündigung genug zeit habe, aber mir gehts auch ums Prinzip und ich erhoffe mir ein bisschen daraus, dass mich 1 & 1 eventuell früher gehen lässt.

Vielleicht hat ja jemand damit bereits Erfahrung.

MfG
Mike_N
 
mach doch, deine kündigungsfrist liegt doch bei 3 Monaten
d.h. zieh um und kündige im Nov / Dez 22.12.
 
Ich weiss, dass ich für Stonierung und wieder Kündigung genug zeit habe, aber mir gehts auch ums Prinzip und ich erhoffe mir ein bisschen daraus, dass mich 1 & 1 eventuell früher gehen lässt.


Ich weiss das ich das machen kann
 
Welche Masche sollte es denn sein von 1&1 ? Die müssten aktuell davon ausgehen das du Anfang 2013 kündigst und sollen jetzt noch die Leitung für dich umlegen? Technisch ist es ein Witz, aber der Verwaltungsaufwand wird immernoch teuer behandelt.

Und wenn 1&1 in der neuen Wohnung möglich ist, lassen sie, wie viele andere Anbieter auch kein Sonderkündigungsrecht gelten. Hab es gerade mit KD, die mich nur früher rauslassen, sobald sie meine Ummeldung haben. Weder Variante 1. (In der neuen Wohnung geht technisch kein KD), noch Variante 2 (Kündigung der alten Wohnung) lassen die gelten.

lg
fire
 
Kündigung zurückziehen. Die war sowieso verfrüht, schließlich ist damit zu rechnen, dass die 1und1-MA im Falle eines Problems während der verbliebenen Laufzeit anders reagieren, wenn sie den Kündigungsvermerk sehen. Das kann nur zum Nachteil für dich sein.
Darauf achten, dass beim Umzug kein neuer Vertrag zustande kommt. Das ist mir wg Fernanschluss passiert (allerdings mit meiner Zustimmung) obwohl der Vertrag vor Umzug erst 5 Monate alt war.

@firexs: Er zahlt doch die Anschlussgebühr für die neue Leitung. Die bleiben nicht auf ihren Kosten sitzen.
 
Naja ich habe genau das selbe Problem. Ich werde bald umziehen und habe schon länger gekündigt. Nur wird der Vertrag dann noch ca. 1 Jahr laufen und ich sehe einfach nicht ein, die Kündigung zurückzuziehen. Wieso denn auch?
 
Es könnte z.B. so eine Masche sein, dass die mir danach einen neuen Vertrag unetrjubelb oder darauf hoffen, dass die Kündigung anschließend vergessen wird und aus der Kündigungsfrist rausläuft und somit nochmal ein Jahr mit 1&1 gewonnen hat.

Ich versteh nicht, warum ich die Kündigung zurückziehen muss und dann neu Kündigen muss.

1&1 weiß auch jetzt dass ich 2013 weg bin. Und warum soll ich weiter zahlen, wenn die sich weigern wegen der kündigung die neue Leitung zu schalten?
 
@Heen: Es ging ja auch nicht um das weiterführen des Vertrages bis Feb2013, sondern um die Umstellung. Soweit ich weiss muss der Anbieter immernoch einen Telekom-Techniker beauftragen für die neue Leitung und dann kann 1&1 erst sagen, was geschaltet werden kann. Und diese Extrakosten möchte 1&1 nicht übernehmen, wenn im Kunden-Profil schon eine Kündigung drinsteht.

lg
fire
 
Und ich weiß auch, dass ich kein Sonderkündigungsrecht oder so habe. Das ist mir klar.

Deshalb sagte ich ja auch nur das ich HOFFE, dass die mich eventuell früher raus lassen, da sich ggf. der ganze Verwaltungsaufwand für die kurze Restlaufzeit ggf.nicht mehr lohnt.
Ergänzung ()

Und diese Extrakosten möchte 1&1 nicht übernehmen, wenn im Kunden-Profil schon eine Kündigung drinsteht.

Deshalb muss ich auch noch 59,95€ für den Umzug zahlen ... aber das ist ein anderes Thema, wo ich nicht drum herum komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir noch einen Grund vorstellen: Im Kündigungsformular wird neben der Vertragsnummer auch die Anschrift festgehalten. Somit wäre die Kündigung ohnehin unwirksam. Ich kann mir weiterhin vorstellen, dass nur ein Kundenschreiben die Kündigung wieder aufheben kann. Das ist also keine Masche, sondern schlicht technisch (und wohl auch juristisch) nicht anders machbar.

Auf ein Sonderkündigungsrecht würde ich ohne Not nicht pochen. Die Gebühr dafür belief sich im letzten Sommer noch auf 99EUR. Das ist in den Wind geschossenes Geld, wenn der nachfolgende Provider mit seinem Tarif nicht absolut genial ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist ganz einfach. Du rufst bei 1&1 an. Meldet einen Umzug. Wenn sich deine Laufzeit nicht verlängen soll, dann zahlst du einmalig 59,95 EUR und der Umzug wird durchgeführt. Hierbei muss deine Kündigung zurückgenommen werden. Wenn dann der Umzug erfolgt ist und der Anschluss geschalten wurde, schreibst du einfach eine erneute Kündigung und diese wird zum Laufzeitende hinterlegt.

Es ist nur zu beachten. dass du den kostenpflichtigen Umzug nimmst. Nur hierbei verlängert sich keine Laufzeit.

Ich verstehe gerade nicht was daran so schwer ist.

1&1 kann warscheinlich nur den Umzug durchführen, wenn die Kündigung rausgenommen wird. Hat oft etwas mit dem Netzanschluss zu. Sobald eine Kündigung hinterlegt ist, wird diese auf den Netzanschluss gelegt und dadurch kann keine Änderung mehr erfolgen. Da du hier aber noch genügend Zeit hast, kannst du einfach die Kündigung zurücknehmen und den Umzug melden. Wichtig ist halt nur, dass du die Kündigung sofort einreichst, nachdem der Umzug abgeschlossen ist.

edit:

Die frage ist, wieso sollte 1&1 den Vertrasg vorzeitig kündigen. Sobald an deiner neuen Adresse DSL möglich ist, wird immer ein Umzug durchgeführt. Weil du musst auch den Vertrag erfüllen wie auch 1&1. Für eine vorzeitige Kündigung gibt es nur zwei Möglichkeiten. An deiner neuen Adresse ist kein DSL möglich oder es befindet sich bereits ein Anschluss an der Adresse. Wenn beides nicht zutrifft, kann der Umzug durchgeführt werden und es erfolgt auch keine vorzeitige Kündigung

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

BG
 
Zuletzt bearbeitet:
Berufe dich einfach auf die neue TKG Novelle die in Mai in Kraft getreten ist. Beim Umzug darf dein Vertrag nicht mehr automatisch verlängert werden. 1&1 kann dir die Kosten in Rechnung stellen.
"SODA-MAX" hat dir das schon richtig erklärt.
 
Zurück
Oben