1&1 Homenet, Splitter und dLan Verbindung

Holgi_Heizer

Lieutenant
Hallo,

ich werde demnächst zu 1&1 DSL 16k Homenet wechseln. Dort bekommt man ja als Hadware eine Fritzbox, an welche man u.a. auch USB Festplatten anschließen kann (quasi eine NAS Funktion).

Jetzt gibt es da leider ein Problem:

In unserer Mietwohnung ist die Telefondose im Schlafzimmer unserer Tochter. Zur Zeit ist dort folgende Reihenfolge am laufen:

TAE Dose -> Splitter -> Modem -> Router -> dLan -> Wohnzimmer -> Switch -> PC und PS3

Parallel liegt ab dem Splitter noch der Telefonzweig, also eine Gigaset Funk-Basisstation und dann im Wohnzimmer eine einfach Ladeschale.

Ich würde mal annehmen das eine laufende Festplatte im Schlafzimmer etwas stört.

Gibt es die Möglichkeit die Fortzbox irgendwie ins Wohnzimmer zu bekommen?

- dLan Adapter zwischen Splitter und >Fritzbox?
- ein anderes Modem im Schlafzimmer, dann via dLan ins Wohnzimmer an die Fritzbox
- ....?

"ein anderes Modem im Schlafzimmer, dann via dLan ins Wohnzimmer an die Fritzbox"

das könnte gehen. Hab früher per Hub mein Modem mit mehreren Routern vebunden.

Externe Festplatte sind aber mittlerweile sehr leise

Das hätte Dir auch den Switch gespart kannst ja mal testen.
(Wobei ich PC und PS3 per WLAN an den jetzigen Router angebunden hätte

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Verlegen der TAE Dose geht leider nicht da es sich um eine Mietwohnung handelt. Da kann ich nicht mal eben die Kabel in die Wände legen.

WLAN hatte ich ganz zu Anfang hier laufen, jedoch habe ich damit eine dermaßen schlechte Verbindung, das ich nur in Raummitte (im Wohnzimmer) mit dem Laptop einen Connect bekomme. Sobald ich Richtung Wand gehe (da wo der PC steht) ist kein Connect mehr drin, bzw. dann nur extrem instabil.

Kann man in der Fritzbox den Modem teil so einfach ausschalten und nur die Routerfunktion verwenden? Ein Versuchs wär es zumindest wert, denn damit würden schonmal Router und GigaSet Basisstation aus dem Kinderzimmer verschwinden.

Zurück
Oben